Die Top Ten der guten Vorsätze im Büro

Im nächsten Jahr wird alles besser. Hier gibt es eine Hitliste der beliebtesten guten Vorsätze fürs neue Jahr im Berufsleben.

Neues Jahr, neues Glück. Jedes Jahr aufs Neue nehmen wir uns etwas vor, geloben Besserung und legen uns gute Vorsätze auf. Das gilt sowohl für das Privatleben als auch im Job. Hier sind die Top der der beliebtesten Vorhaben im Job:

Top 10: Schreibtisch aufräumen

In vielen Büros türmen sich Papierhaufen, Aktenberge und benutze Kaffeetassen auf den Schreibtischen der Mitarbeiter. Visitenkarten von interessanten Businesspartnern liegen unsortiert herum und die ausgedruckten Studien warten schon ewig darauf gelesen und abgeheftet zu werden. Höchste Zeit also, den Schreibtisch zu entrümpeln, die Ablage zu machen und Ordnung zu schaffen. Das Vorhaben den Arbeitsplatz aufzuräumen scheint zwar banal, zählt jedoch zu den beliebtesten guten Vorsätzen im Job.

Top 9: Endlich den süßen Kollegen/die süße Kollegin zum Kaffee einladen

Viele Paare lernen sich am Arbeitsplatz kennen und obwohl eine Liebe im Büro oft problematisch erscheint, ist der süße Kollege/die süße Kollegin von gegenüber oft der Grund, warum man sich jeden Morgen freut, ins Büro zu kommen. Er hält ihr die Tür auf, sie bringt ihm immer mal wieder etwas mit – vom Kaffee aus der Kantine bis zum Ausdruck aus dem Kopierzimmer. Sich im neuen Jahr endlich ein Herz zu fassen und ihn oder sie anzusprechen und mal auf einen Kaffee einzuladen rangiert auf Platz im Ranking der guten Vorsätze im Büro.

Top 8: Treppen gehen statt Aufzug fahren

Mehr Bewegung ist der Klassiker unter den guten Vorsätzen. Das gilt auch am Arbeitsplatz. Damit die Pfunde im neuen Jahr purzeln, soll nun Treppen steigen auf dem Programm stehen. Für viele bisher nur als Fluchtweg bekannt, ist das Treppenhaus im Bürokomplex die optimale Ergänzung zum Fitnessstudio. Ab zehn Etagen wird es wirklich sportlich, darum verdient der Vorsatz häufiger die Treppe zu nehmen auch zurecht den achten Platz der Vorhaben-Top-Ten.

Top 7: Netter zu den Kollegen sein

Zugegeben, manche Kollegen kann man besser leiden als andere, die Vorzimmerdame des Chefs ist ein Drachen und der Stoffel aus der IT nicht für seine gute Laune bekannt. Dennoch läuft ohne die Kollegen nichts und es ist allerhöchste Zeit, selbst zu einem angenehmen, freundlichen Arbeitsklima beizutragen. Das sehen viele ein und nennen freundlich sein als einen ihrer Vorsätze fürs neue Jahr.

Top 6: Besseres Zeitmanagement

Lernen das Unwichtige vom Wichtigen zu trennen, Prioritäten zu setzen, auch mal „nein“ sagen zu können und Aufgaben abgeben ist für viele Büroarbeiter nicht selbstverständlich. Das soll sich im neuen Jahr ändern. Der Tischkalender liegt bereit oder der Online-Planer ist installiert. Somit ist der Anfang gemacht und das Vorhaben Zeitmanagement auf Platz sechs der guten Vorsätze kann los gehen.

Top 5: Pünktlichkeit und weniger Überstunden

Zu-spät-Kommen und Pünktlichkeit schließen sich nahtlos an das Thema Zeitmanagement an. Wer bisher durch notorisches Zu-spät-Kommen aufgefallen ist, nimmt sich im neuen Jahr genau das Gegenteil vor: Pünktlichkeit. Wer rechtzeitig kommt und engagiert arbeitet, kann so auch unnötige Überstunden vermeiden. Das erfreut nicht nur die Familie zuhause sondern auch den Betriebsrat. Ein vorbildliches Vorhaben auf Platz fünf.

Top 4: Gelassenheit

Auch im nächsten Jahr wird es genug Gründe geben, um an die Decke zu gehen: Der Computer wird immer noch Macken haben, der Drucker wird wieder dann ausfallen, wenn ein wichtiges Dokument benötigt wird und die nörgelnden Kunden und Anrufer werden sicher auch nicht verschwinden. Da hilft nur eins: Gelassenheit. Gelassener werden und die Ruhe bewahren ist gut für die Nerven und zurecht auf Platz Nummer vier der Vorsätze fürs neue Jahr.

Top 3: Eine Fortbildung machen

Das Business-Englisch ist schon etwas eingerostet und die Präsentations- und Moderationstechniken könnten auch besser sein? Dann wird es Zeit für eine Fortbildung. Festangestellte haben Anspruch auf Bildungsurlaub und nutzen ihn viel zu selten. Ein weiterbildendes Vorhaben auf Platz drei, das auch dem Unternehmen zu Gute kommt.

Top 2: Den Chef verstehen lernen

Zugegeben, er hat keinen leichten Job: Er trägt die ganze Verantwortung, muss den Druck und Stress aushalten und am Ende den Kopf hinhalten und für alles gerade stehen. Auch wenn er ein Choleriker, in den eigenen Augen völlig inkompetent oder einfach nur unsympathisch ist – den Chef verstehen lernen, Verständnis haben und sich in Nachsichtigkeit üben steht weit vorne auf der Liste der guten Vorsätze im Job.

Top 1: Endlich einen neuen Job suchen

All die guten Vorsätze täuschen nicht darüber hinweg, dass der eigene Job nicht zufriedenstellend ist, man sich gar in einer Karrieresackgasse befindet und einfach nur unglücklich ist? Dann wird es im neuen Jahr Zeit, etwas daran zu ändern. Der beliebteste gute Vorsatz für das neue Jahr ist für viele, sich endlich nach einem neuen Job umzusehen.

Übrigens: Wenn es mit den guten Vorsätzen mal wieder nicht klappt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Zumindest befindet man sich in guter Gesellschaft. Rund 80 Prozent aller guten Vorsätze – ob im Berufsleben oder privat – sind zum Scheitern verurteilt. Ein Viertel davon werden sogar schon in der ersten Woche im neuen Jahr gebrochen. Aber … vornehmen kann man sie sich ja.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.