Kommen nur schlanke Männer bei Frauen gut an?

Es muss nicht immer Waschbrettbauch sein. In den Massenmedien wird das Bild vermittelt, dass nur schlanke, muskulöse Männer beim anderen Geschlecht Erfolg haben.

In diversen Boulevard-Sendungen wird das Bild vermittelt, dick sein habe etwas mit Disziplinlosigkeit und Charakterschwäche zu tun. Selbst in der Arbeitswelt außerhalb der Regenbogenpresse bestehen vielfach Vorbehalte gegen die Einstellung von korpulenten Menschen, da diese angeblich schneller schwitzen und weniger leistungsfähig seien als schlanke Menschen. Analog wird das Bild suggeriert, dass nur schlanke Männer mit Sixpack für Frauen als Partner attraktiv seien.

Umfrage: Werden rundliche Männer als Partner abgelehnt und schlanke bevorzugt?

Eine nicht repräsentative Umfrage unter 30 Mädchen und Frauen zwischen 17 und 55 Jahren ergab, dass knapp 75 Prozent (22 Frauen) nichts gegen einen stabilen Partner einzuwenden haben oder sogar mit einem Mann liiert sind, der nicht dem gängigen Schönhitsideal entspricht. Lediglich 8 Mädchen und Frauen gaben an, sich einen gutaussehenden, schlanken Partner zu wünschen; allein schon wegen der Außenwirkung.

Wer nun glaubt, dass nur junge Mädchen schlanke Männer bevorzugen und die Außenwirkung des Partners in den Vordergrund stellen, irrt. Von den zehn befragten jungen Mädchen zwischen 17 und 20 gaben lediglich vier an, sich sehr stark durch das Äußere eines Mannes beeindrucken zu lassen und ihren Partner auch danach auszuwählen, wie er von der Außenwelt wahrgenommen wird. Die übrigen vier Frauen, denen die schlanke Figur ihres Partners extrem wichtig ist, waren zwischen 25 und 43 Jahre alt. Oberflächlichkeit und Tiefgang sind also keine Frage des Alters. Auch ein unterschiedlicher Bildungsgrad bot keinen konkreten Anhaltspunkt dafür, warum manche Frauen schlanke Männer bevorzugen und andere sogar eher rundliche Männer.

Die Proportionen und die Persönlichkeit müssen stimmen

Viele Frauen geben zudem an, dass die Proportionen (Größe – Gewicht) stimmen müssen. Unförmigkeit und Fettleibigkeit kommen bei den wenigsten Frauen gut an. Die meisten weisen zudem darauf hin, dass charakterliche Eigenschaften und Verhaltensweisen wie Treue, Zärtlichkeit, Intelligenz, Humor und Aufgeschlossenheit viel wichtiger seien als rein äußerliche Attribute.

Trotz aller Vorurteile: Viele Frauen mögen rundliche Männer

Es gibt jedoch auch gegenläufige Zeitschriftenartikel und Fernsehberichte. Frauen, die einen rundlichen Partner haben, geben verschiedene Gründe an, warum sie sich trotz der fülligeren Formen ihres Partners für ihn entschieden haben. Hierbei werden die folgenden Hauptgründe genannt:

  • Die meisten rundlichen Männer sind eher gemütlich, ohne träge zu sein, das heißt Hektik und Stress sind ihnen vielfach fremd. Sie vermitteln oft eine große Ruhe und wirken somit auch auf ihre eigene Partnerin beruhigend. Gleichzeitig sind sie oft sehr sanft und zärtlich.
  • Stabilere Männer haben etwas Bärenhaftes an sich, was die meisten Frauen als niedlich und liebreizend empfinden. Gleichzeitig fühlen sie sich aufgrund der starken Statur ihres Partners häufig sehr beschützt, wenn sie gemeinsam mit ihm unterwegs sind.
  • Trotz rundlicher Formen haben viele dickere Männer ein hübsches Gesicht und verfügen über ein gepflegtes Äußeres. Viele Frauen geben zudem an, dass ihr (Wunsch-)Partner trotz seiner beleibteren Statur über eine sympathische Ausstrahlung verfüge.
  • Dickere Männer sind nicht ständig mit ihrem Äußeren beschäftigt, was jedoch – wie bereits oben angesprochen – nicht heißt, dass sie nicht auch eitel wären. Sie machen sich jedoch weit weniger Sorgen, wenn sie das erste graue Haar oder die erste Mimikfalte in ihrem Gesicht entdecken, als mancher schlanke Mann, der den halben Tag nur damit beschäftigt ist, ob die Frisur sitzt, der Bauch immer noch straff ist und auch ja kein Makel an ihnen zu erkennen ist.

Bekannte stabile Männer, die trotz ihrer fülligeren Formen sympathisch rüberkommen

Ein im Frühjahr 2016 aktuelles prominentes Beispiel ist DSDS-Kandidat Holger Göpfert, der nicht gerade dem vermeintlich gängigen Schönheitsideal groß – schlank – aalglatt (Metrosexuell) entspricht. Viele junge Mädchen – insbesondere in der Altersklasse 12 bis 17 – schwärmen trotzdem für ihn, wenn er auf der Bühne steht und los legt, steht der gesamte Saal auf den Stühlen und jubelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.