Sex mit dem Ex – ?! Wenn der Ex im Kopf rum spukt

Viele möchten es, einige tun es, und andere lehnen es strikt ab – den Sex mit dem Ex.

Nach einer Trennung fällt die Zeit des Alleinseins schwer. Man ist frei – kann aber plötzlich so gar nichts damit anfangen. Irgendwie fehlt was. Und meist sogar das, was man vorher eigentlich gehasst hat. Erinnerungen folgen – die Guten natürlich – und schwuppdiwupp ist das Interesse am Ex wieder präsent. Man weiß im Grunde, dass die Neuauflage einer gescheiterten Beziehung wenig Sinn macht, denkt aber trotzdem darüber nach. Und obwohl man sich schon längst wieder mitten ins wilde Single-Leben gestürzt hat – auf der Suche nach einem perfekteren Partner, kann man einfach die Vergangenheit nicht loslassen. Gelegentliche Treffs mit dem Verflossenen schüren das Feuer zusätzlich, dass überraschend wieder aufflammt. Selbst der Gedanke an die Neue schreckt nicht ab. Man will Sex – ein letztes Mal sozusagen – und zeigen, wie hemmungslos man doch sein kann. Schließlich konnte niemand ahnen, dass „der letzte Sex“ der wirklich letzte war. Und wenn man es gewusst hätte, dann wäre die Nacht völlig anders verlaufen – ganz sicher.

Faszination-Ex

So oder ähnlich ergeht es vielen. Der Ex wird unerwartet wieder anziehend und zum Objekt körperlicher Begierde. Aber wieso? Weshalb sehnt man sich ausgerechnet nach dem Menschen, von dem man getrennt ist? Experten glauben, dass einige Faktoren in diese Gefühlsstimmung einspielen. Aber egal ob unbewusste Besitzansprüche, der Reiz des nicht mehr Verfügbaren, die Macht der Gewohnheit oder ganz und gar Liebe die Auslöser sind, das Ergebnis bleibt dasselbe: Ein Ex der im Kopf herum spukt und mit dem man intimer denn je sein möchte.

So auch Patricia, 33 Jahre. „Ich hatte gerade die Trennung von Mario überwunden und einen netten Mann kennen gelernt, als ich merkte – es geht nicht. Je geringer der Kontakt zu Mario wurde, umso schlechter ging es mir. Ich dachte ständig an ihn, schrieb SMS und bekam ihn selbst beim Ausgehen nicht aus dem Kopf. Irgendwann trafen wir uns dann wieder regelmäßig – und heimlich, wegen seiner Neuen. An einem Abend ist es schließlich passiert. Wir saßen auf dem Sofa, guckten alte Fotos an und küssten uns. Mein Herz raste wie wild – und obwohl ich wusste dass es verkehrt ist, zog ich ihn auf mich. Diese Stunden waren unglaublich – der Sex toller denn je. Nur als er ging, war ich traurig – wusste ich doch, er geht zu Ihr zurück. Leider sind wir nicht wieder zusammen gekommen und ich habe stärker gelitten wie vorher. Heute weiß ich, es war ein Fehler – aber eben auch der beste, den ich je gemacht habe“.

Ex…

…ein Synonym für eine in der Vergangenheit stehende Person… die – so scheint es jedenfalls, auch immer ein Stück weit aktuell bleibt. Vielleicht nicht bei jedem – okay. Aber ein großer Teil denkt an ihn – den Ex – und vermutlich auch an den Sex.

Sex mit dem Ex – ja oder nein?

Da gehen die Meinungen weit auseinander und letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Wichtig ist nur, dass man sich immer wohl fühlt bei dem, was man tut. Vorsicht ist gegeben, wenn einer von beiden sich Hoffnung auf einen Neuanfang macht und der andere Part nicht. Lieber dann die Finger vom Ex lassen, bevor man ein weiteres Mal daran zerbricht. Verletzte Gefühle schlagen sehr schnell in Hass um, was wiederum unüberlegte Handlungen nach sich ziehen kann. Dann doch lieber die altbewährte Tasse Kaffee mit dem Ex auf neutralen Boden genießen (und ihn dafür bezahlen lassen,-) All denen, die noch immer Grübeln, hilft eventuell ein Zitat von Hans Krailsheimer: „Zu mancher richtigen Entscheidung kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.