Günstiger in den Urlaub mit Reisegutscheinen

Urlaub und Reisen sind Dauerthemen. Doch manchmal passen Budget und Ziel nicht zusammen. Ein paar wenige Anregungen soll dieser Artikel vermitteln.

Für das Reisen und den Urlaub im Allgemeinen sollte kaum Motivation nötig sein, oder? In erster Linie stehen sicherlich Erholung, Entspannung und in Abhängigkeit vom Reisezahl die Abenteuerlust oder das Entdecken fremdartiger Kulturen. Auch das Entfernen vom festgefahrenen Alltag kann beflügelnd wirken. Doch gibt es viele Möglichkeiten sich das Reisen zu gestalten! Vielleicht ist die ein oder andere aus dem Blickfeld geraten oder noch nie im Winkel gewesen.

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „reisen“? Hier gilt ins Altdeutsche abzuschweifen, denn dort findet sich der Begriff „risan“. Dieser ist mit „Ortsveränderung und Aufenthalt“ in der Fremdenverkehrswissenschaft definiert. Wie treffend! Es spielt dabei keine Rolle auf welchem Wege die Reise stattfindet und ob es Reisebegleiter gibt. Dennoch sind die Reisen heutzutage unterschiedlich definiert.

Geschäftsreise

Die wohl am wenigsten beliebte Form der Reise, ist diese doch primär mit wirtschaftlichen Interessen und verbunden. Dabei können Erholung und Entspannung oder die Neugier auf die fremde Region normalerweise so gut wie nie entfaltet werden. Dauer-Geschäftsreisende freuen sich in ihrer freien Zeit oft über die „Reise“ ins nahe liegende Grün oder in den eigenen Garten.

Die klassische Urlaubsreise

Ob allein oder mit Familie, ob All-Inklusive oder als Backpaper: Diese Reiseform entspricht wohl der geläufigsten Definition von Reise oder Urlaub. Die Trends in der jüngsten Vergangenheit favorisieren sowohl die Pauschalreisen, sprich eine vom Reiseveranstalter organsierte und zusammengestellte Reise, wie auch die Individualreisen. Letztere sind selten Gruppenreisen, was aber nicht ausschließt, dass sich während einer solcher Unternehmung zumindest temporäre Gruppen bilden können.

Pilgerreise

Die Pilgerreisen sind früher primär religiös motiviert gewesen. Einige Religionen – wie zum Beispiel der Islam – verlangen gar wenigstens einmal im Leben eine Pilgerung („Haddsch“ im Arabischen) zur heiligen Stätte in Mekka. Als Lohn erhält der Pilger dann sein Seelenheil. Pilgerreisen sind oft durch einen längeren Zeitraum definiert, weswegen eine solide Vorbereitung notwendig ist, insbesondere dann, wenn man abseits von einem vordefinierten Programm die Umgebung auf eigene Faust erobern möchte. Pilgern für das eigene Wohlbefinden ist in diesen Tagen wieder modern!

Reisen und Exotik um jeden Preis?

Auf gar keinen Fall! Muss man wirklich (immer) bis an das Ende der Welt reisen, um Neues, Überraschendes oder Bewegendes zu entdecken? Auch in näherer Umgebung gibt es Erlebenswertes, unberührte Landschaften oder vergessene Wanderwege, die es lohnt zu erkunden. Unabhängig davon, ob nun der nächste Trip in die Ferne oder in nähere Gefilden gestartet wird: Reisegutscheine clever eingesetzt können die ein oder andere Ersparnis bringen. Mit dieser kann möglicherweise das ein oder andere Schmankerl, ein gutes Essen oder schlicht das Startkapital in der Sparbüchse für die nächste Reise angelegt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.