Abnehmen & Blutdruck: Diät & Fettblocker für den Stoffwechsel

Diät – falls nötig mit Unterstützung des Fettblockers Orlistat – hilft nicht nur beim Abnehmen. Schlank sein schützt auch vor Bluthochdruck.

Übergewicht macht Bluthochdruck. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, über die die American Heart Association bei ihrer 61. Jahrestagung berichtete. Dabei stellte sich heraus, dass mehr als 50 Prozent aller übergewichtigen Menschen unter Bluthochdruck als Folge ihres zu hohen Körpergewichts leiden.

Durchgeführt wurde die Studie unter Leitung von Roberto Fogari, MD, Medizinprofessor an der Universität Pavia. Rund die Hälfte der von ihm untersuchten Erwachsenen im Alter von 29 bis 65 Jahren erreichten nach einer sechsmonatigen kalorienreduzierten Diät nicht nur ein normales Körpergewicht, sondern auch normale Blutdruckwerte.

Dies sei wichtig, weil es bedeute, dass bei diesen übergewichtigen Patienten der erhöhte Blutdruck nicht Ausdruck einer sogenannten essentiellen Hypertonie sei, bei der keine konkrete Ursache für den Anstieg dingfest gemacht werden könne. Vielmehr liege das Blutdruck-Problem in diesem Fall an einem zu hohen Körpergewicht, wie Fogari erklärt.

Bluthochdruck und Übergewicht sind vor allem in den USA ein Problem

Über ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen hat hohen Blutdruck, der als ein systolischer Druck von 140 mm Hg oder höher oder als ein diastolischer Druck von 90 mm Hg oder höher festgelegt ist. Hoher Blutdruck erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall – die Nummer 1 und 3 der Todesursachen in den Vereinigten Staaten.

Fogaris Studie analysierte 210 übergewichtige Männer und Frauen, deren systolischer Blutdruck über 140 mmHg, aber weniger als 159 mm Hg und deren diastolischer Blutdruck mehr als 90 mm Hg, aber weniger als 99 mm Hg betrug. Jeder Patient erhielt eine individualisierte kalorienreduzierte Diät, die auf jeden der Teilnehmer abgestimmt wurde und ihre spezifischen Vorlieben für bestimmte Nahrungsmittel spiegelt.

Über 50 Prozent erhielten den Fettblocker Orlistat

„Hauptziel war es, Kalorien zu reduzieren, um das Gewicht des einzelnen Patienten zu verringern“, sagte Fogari. Über 50 Prozent der Patienten wurden auch mit dem Fettblocker Orlistat behandelt, um Gewicht zu verlieren.

Orlistat ist ein sogenannter Lipase-Hemmer. Er arbeitet im Darm, wo er die Fettaufnahme beeinflusst. Das unverdaute Fett wird dann über den Stuhlgang ausgeschieden. „Wir gaben Orlistat nur, wenn Diät allein nicht imstande war, die entsprechende Reduktion des Körpergewichts zu erreichen“, sagte Fogari.

Nach sechs Monaten der diätetischen Behandlung erreichten 49 Prozent der Frauen und 53 Prozent der Männer eine Reduzierung und Normalisierung des Körpergewichts. Die Studie ergab außerdem eine mittlere Reduktion des systolischen und diastolischen Blutdrucks von etwa fünf Prozent.

Fogari betonte die Wichtigkeit der Einleitung diätetischer Beratung und Behandlung bei übergewichtigen Patienten mit hohem Blutdruck vor Beginn der medikamentösen Behandlung. „Der erste Schritt besteht darin, übergewichtigen Patienten dabei zu helfen, Gewicht zu verlieren“, sagte er. „Erst nach sechs Monaten, in denen versucht wurde, das Gewicht des Patienten zu verringern, kann eine Entscheidung über die medikamentöse Behandlung vorgenommen werden.“ In der laufenden Studie wurden die Daten zu Studienbeginn ausgewertet, und nach sechs und zwölf Monaten der Behandlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.