Behandlung der Knie-Arthrose ohne Medikamente

Bewegung und Abbau von Übergewicht lindern Verschleiß-Symptome. Mit Radfahren, Schwimmen oder Wandern und einer Normalisierung des Körpergewichts lassen Gonarthrose-Schmerzen nach und die Beweglichkeit der Kniegelenke verbessert sich.

Der Verschleiß der Kniegelenke ist eine der Hauptursachen für die nachlassende Beweglichkeit älterer Menschen. Wer möglichst lange mobil bleiben und nicht von anderen abhängig werden will, muss also etwas gegen die Arthrose-Schmerzen und die zunehmende Steifigkeit unternehmen. Die in Frage kommenden Medikamente haben allerdings gerade bei Älteren nicht selten Nebenwirkungen.

Eine Forschergruppe um Professor Stephen Messier, Wake Forest Universität, North Carolina, hat gezeigt, wie man auch auf anderem Wege die Symptome der Gonarthrose lindern kann. In der ADAPT- Studie (Arthritis Diet and Activity Promotion Trial) aus dem Jahre 2004 wurden 252 übergewichtige Patienten mit Knieschmerzen und einer nachgewiesenen Arthrose in vier Gruppen eingeteilt. Alle waren mindestens 60 Jahre alt und zuvor sportlich nicht aktiv. Eine Gruppe musste 18 Monate lang dreimal wöchentlich eine Stunde Sport treiben. Dabei wurden Ausdauer-Übungen mit muskelaufbauenden Übungen kombiniert. Die zweite Gruppe machte eine Diät und traf sich regelmäßig, um sich über die veränderten Essgewohnheiten und die Einsparung von Kalorien auszutauschen. Drittens gab es die Kombination beider Programme. Die Teilnehmer der vierten Gruppe hörten sich Vorträge über Diät und Sport an, mussten ansonsten aber nicht aktiv werden.

In Kombination wirken Diät und Sport am besten gegen Knieschmerzen

Es wurde untersucht, ob sich der Schmerz in den Kniegelenken zurückbildete und die Beweglichkeit der Studienteilnehmer besserte. Die weitaus besten Ergebnisse wurden in der Gruppe festgestellt, die Diät und Sport kombiniert hatte. Die Teilnehmer gaben eine Reduktion des Knie-Schmerzes über mehr als 30 % an. Außerdem konnte eine Zunahme der Gelenkbeweglichkeit über 24 % festgestellt werden. Aber auch die beiden Gruppen, die Sport oder Diät alleine durchgeführt hatten, profitierten gegenüber denen, die sich nur theoretisch mit der Veränderung des Lebensstils beschäftigt hatten. Diät und Bewegung sind also unverzichtbar, wenn übergewichtige ältere Menschen ihre Kniebeschwerden loswerden wollen.

Ein Pfund weniger entlastet das Kniegelenk deutlich

Die amerikanischen Forscher haben auch für diejenigen eine gute Nachricht, die bisher mit Diäten nur wenig Erfolg hatten. Die Studie zeigte, dass schon kleine Veränderungen zu weitreichenden Verbesserungen führen. Jedes Pfund, das verloren wird, entlastet das Kniegelenks während eines Schrittes um ein vierfaches. Daher kann schon eine geringe Gewichtsabnahme die Last, die bei Tausenden von Schritten täglich auf die Knie drückt, erheblich verringern. Es muss also nicht unbedingt ein kurmäßiges Heilfasten sein, auch wenn dessen Wirkungen eindrucksvoll sind.

Radfahren, Schwimmen und Wandern schonen die Kniegelenke

Wer bisher sportlicher Betätigung gegenüber eher abgeneigt war, wird sicher mit zügigem Spazierengehen den besten Einstieg finden. Auch andere Sportarten schonen die Kniegelenke:

  • mäßiges Radfahren
  • Rücken- und Kraulschwimmen
  • Aquajogging
  • Skilanglauf
  • Wandern
  • Nordic Walking
  • Gymnastik
  • dosiertes Training an Geräten

Folgende Sportarten, die die Kniegelenke sehr stark belasten, sollten gemieden werden:

  • Fußball
  • Tennis
  • Handball
  • Kampfsport
  • Windsurfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.