Grüne Apps fürs iPhone – kostenlose Infos zu Umwelt und Klima 

Der Artikel zeigt einen Überblick von kostenlosen „Green Apps“ für iPhone und iPad, die einem helfen, umweltbewusst zu leben.

Klimawandel gab es schon immer, doch verläuft er mittlerweile um den Faktor 100 schneller als in vorindustriellen Zeiten. Für die Natur ist dies zu schnell, um sich in evolutionären Schritten anzupassen. Die Artenvielfalt ist in Gefahr und damit auch unsere Ernährungssicherheit. Doch auch ohne Klimawandel befinden wir uns in einer kritischen Situation, denn unsere Ressourcen gehen zur Neige. Das Erdöl versiegt, die Ackerflächen reichen für den weltweit steigenden Fleischkonsum nicht mehr aus. Laut WWF übersteigen wir die natürlichen Ressourcen bereits um 30 Prozent.

Grüne Apps für iPhone und iPad integrieren Nachhaltigkeit in den Alltag

Im Kampf gegen Klimawandel und Ressourcenknappheit sind wir auf Alternativen und neue Technologien angewiesen, aber vor allem auf das Engagement jedes Einzelnen. Gleichzeitig verbraucht die immer schneller werdende Arbeitswelt unsere eigenen, persönlichen Ressourcen. Eingespannt und abgespannt sucht man nach schnellen, bequemen Lösungen für den Alltag. Ein umweltgerechter Lebensstil scheint zu kompliziert und zeitaufwendig. Allein sich mit dem Thema auseinander zu setzen, kostet Energie. Nicht jeder hat die Zeit für Recherche und die Lektüre von Büchern, Ratgebern oder wissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema Nachhaltigkeit, um sich einen eigenen Weg in der Sache zurecht zu legen.

Wenn wir im Alltag nicht zur Nachhaltigkeit kommen, muss die Nachhaltigkeit eben zu uns in den Alltag kommen, und zwar auf den schon in den täglichen Ablauf integrierten Wegen der modernen Kommunikationstechnik, so zum Beispiel über iPhone oder iPad. Durch Apps allein ist der Welt natürlich noch nicht geholfen, aber Veränderungen beginnen im Kopf und dafür braucht es Information und Inspiration.

Im Folgenden sind einige Beispiele für kostenlose Grüne Apps aufgeführt. Ein kleiner Hinweis: Apps fürs iPhone, die keine Kamera einsetzen (beispielsweise als Scanner), lassen sich übrigens auch auf dem iPad anwenden, auch wenn die Auflösung dann nicht mehr so gut ist. Umgekehrt geht das nicht.

CO2-Rechner und nachhaltige Tipps aufs Handy

  • iCarbon Calc: Errechnet die persönliche CO2-Emission und deckt so Einsparpotentiale auf.
  • CO2-Rechner: Errechnet die persönliche CO2-Bilanz und gibt Vergleiche zum nationalen Durchschnitt. Beinhaltet beispielsweise CO2-Bilanz einzelner Lebensmittel.
  • Go Green: Jedes mal, wenn man die App öffnet, gibt sie einen Tipp zum nachhaltigen Leben.

Apps zum Energiesparen

  • EnergieTipps: Hier gibt es Energiespartipps zu den Themen Strom, Heizen, Auto, Haushalt und die Möglichkeit, seine eigenen Tipps weiter zu geben.
  • Energy (R)evolution: Hält einen auf dem Laufenden zum Thema Erneuerbare Energien.
  • Green Calculator Lite: Energiesparratgeber in Sachen Fahren, Heizen, Elektrogeräte und vieles mehr.
  • Heizcheck: App der Deutschen Energie-Agentur, die einem Einsparpotentiale in den Bereichen Dämmung und Heizungsanlagen aufzeigt.
  • Solarchecker: Hilft herauszufinden, ob sich eine Solarstromanlage auf dem Dach auszahlt.
  • StandbyCheck: Errechnet, wie viel Strom man verbraucht, obwohl keine Geräte in Betrieb sind.

Apps für gesunde Ernährung und Bio-Kost

  • Bio Kochen (nur für iPad): Kochrezepte aus Bio-Hotels in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz; natürlich nur mit Bio-Zutaten.
  • Bio und Naturkost Finder: Sucht Bioläden, Naturkostläden und Reformhäuser in der Umgebung.
  • Codecheck – der Produktcheck für Ihren Einkauf (nur für iPhone): Strichcode-Scanner gibt Informationen zu Nährwert-Ampel, E-Nummern und kosmetische Inhaltsstoffe, Gütesiegel, Testberichte und Ökologie.
  • Fischratgeber: Die App von Greenpeace zeigt bei jedem Fisch an, wie es um seine Bestände steht und welchen Fisch man noch guten Gewissens essen kann.

Öko-Apps zu Mobilität und Mode

  • Treibstoffverbrauch: Durch Eingabe der Tankvorgänge und des Reifendrucks gibt es Informationen über Treibstoffverbrauch, Sparpotential durch optimalen Reifendruck und CO2-Ausstoß.
  • Fair Fashion: Nach Eingabe der Modemarke gibt es Informationen dazu, wie fair die Kleidung produziert wird und welche Mindeststandards für die Arbeiter und Arbeiterinnen gelten.

News-Apps zu Umweltthemen

  • DUH (nur für iPad): Liefert aktuelle Nachrichten, Kommentare und Videos zu Themen aus Umwelt, Energie und Verbraucherpolitik und bietet kostenlosen Zugang zu den Magazinen „DUHwelt“ und „Zeo2“.
  • iGreenpeace: Neben einem Game mit Alex dem Pinguin gibt es aktuelle Umweltnachrichten aus der ganzen Welt, den Greenpeace Newsletter und einen Aktionsalarm zu Greenpeace-Aktivitäten.
  • Green Spot Lite : Hier gibt es Podcasts, News und Tipps rund um Nachhaltigkeit.
  • Greenversation: Mit dieser App kann man mit Autor und Blogger Geoff Livingston die aktuelle Klimadebatte mitverfolgen.

Apps zum Thema Schadstoffe

  • Öko-Test: Die App ist zwar gratis, Testergebnisse jedoch kostenpflichtig.
  • Pollution: Gibt Infos über Luftverschmutzung, Wasserbelastung oder Elektromagnetische Strahlung in der Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.