Grüner Tee – Mehr als ein Getränk

Allgemeine Informationen über grünen Tee, wie Herkunft, Zubereitung, Geschmack, Heilkraft auf Körper und Geist

In den asiatischen Ländern hat grüner Tee seinen Ursprung. Seine Anbaugebiete sind China, Indien, Japan, Thailand und Taiwan. Auch bei uns erfreut er sich immer größerer Beliebtheit und wird, wegen seines frischen Aromas und seiner Heilkraft, sehr geschätzt.

Grüne und schwarze Tees werden aus den Blättern der selben Teepflanze gewonnen. Der Unterschied liegt in der Aufbereitung nach der Ernte. Schwarzer Tee wird fermentiert, dass heißt er durchläuft eine Art Gärung. Dieses Verfahren ist schonender und ermöglicht die Erhaltung aller wichtigen Nähr – und Wirkstoffe.

Zubereitung

„Bereite den Tee mit Wasser, geschöpft aus des Herzens Tiefe, dessen Grund unermesslich ist, dann wird Tee zum Erlebnis.“ (Der japanische Teemeister Rikyu)

Für die Zubereitung von grünem Tee sind Porzellan – oder Glaskannen am besten geeignet. Verwendet man weiches Wasser, können sich die Aromastoffe der Teeblätter besser entfalten, bei hartem Wasser werden mehr Inhaltstoffe im Aufguss gebunden. Man lässt das Wasser aufkochen und anschließend bis zu 10 min. abkühlen. Übergießt man den Tee mit dem frisch aufgekochten Wasser, werden zu viele Vitamine zerstört. Ein mehrmaliges Aufbrühen der Teeblätter ist möglich. Ohne Abdeckung lässt man grünen Tee 1-5 min. ziehen.

Die Teemenge für 1 Liter Wasser: 8g-12g Teeblätter. Alle diese Angaben sind, je nach Teesorte und Geschmack, individuell variierbar.

Geschmack

Grüner Tee hat einen einzigartigen Geschmack. Viele werden ihn zuerst als dünn und herb empfinden, aber nach einiger Gewöhnungszeit entwickelt man ein Gespür für seine feinen Geschmacksnuancen.

Erheblichen Einfluss auf das Geschmackserlebnis von grünem Tee hat natürlich auch seine Qualität und die Sorte. Das Angebot ist reichhaltig – genießen Sie Ihn als mild-blumig, frisch-würzig oder süß- fruchtig.

Beliebte Teesorten: Sencha (frisch, leicht herb), Bancha (frisch, leichte Grasnote), Lun Chin (blumig-fruchtig, leicht süß)

Für Teegenießer, die eine aromatisierte Note bevorzugen, gibt es ebenfalls ein ansprechendes Sortiment.

Experimentieren Sie also und finden Ihren Lieblingstee.

Heilwirkung

„Medizin war Tee zuerst. Getränk wurde er danach.“ (Kakuzo Okakura, japanischer Kulturphilosoph, 1862-1913)

Grüner Tee beinhaltet zahlreiche natürliche Wirkstoffe, die sich positiv auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken. Sein Vitamin C-Gehalt ist höher als bei Citrus-Früchten. Vitamin C stärkt das Immunsystem und mobilisiert die körpereigenen Abwehrkräfte.

Grüner Tee wirkt heilend und vorbeugend bei Erkältungen, Herz-Kreislaufproblemen, Osteoporose, Bluthochdruck, Nierensteinen und Karies. Grüner Tee unterstützt die Verdauung sowie die Fettverbrennung, senkt das Herzinfarktrisiko und verringert Krebserkrankungen. Er ist ein Jungbrunnen für die Haut und fördert den Haarwuchs. Der Koffeingehalt von grünem Tee wirkt belebend auf den Geist und erhöht die Konzentrationsfähigkeit.

Grüner Tee ist aber noch mehr, er ist Energie. Er ist der Träger einer einzigartigen Schwingungsfrequenz, die bestimmte Disharmonien in Körper und Geist beseitigen kann. Diese Heilinformation umfasst ein größeres Spektrum als jede andere Substanz.

Der Genuss einer Tasse Tee kann auch zu einem Ort der Ruhe und Entspannung werden. Nimmt man sich genügend Zeit, zelebriert die Zubereitung und genießt mit allen Sinnen, wird das Teetrinken zu einer Reise zu uns selbst und öffnet uns Wege zur eigenen Intuition und Kreativität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.