Hochzeit: den unvergesslichsten Tag in Florida verbringen

Wer eine Hochzeit kleineren Stils bevorzugt, ist mit einer Heirat in Florida gut beraten, denn die Vorbereitung dazu ist unkompliziert und unbürokratisch.

Wer dem heimischen Hochzeitstrubel entfliehen will, könnte diesen unvergesslichsten aller Tage in Florida begehen. Das kann auf ganz schlichte Weise im Standesamt geschehen oder aber am Strand unter Palmen. Wer es etwas luxuriöser mag, kann die Trauung auf einer Yacht vollziehen und Romantikern sei der Strand von Naples bei Abenddämmerung empfohlen. Wie immer man sich diesen einen Tag vorstellt, in aller Regel sind dort tätige Standesbeamte offen für die Wünsche der Heiratswilligen. Zumindest gilt das uneingeschränkt für die in Miami tätige Standesbeamtin Angela Baur. Da sie aus Deutschland stammt, gibt es zudem keine Verständigungsschwierigkeiten.

Aufreibende Behördengänge sind unnötig

Wenn der Termin zur Trauung feststeht, sollte man per E-Mail Kontakt zu der Standesbeamtin aufnehmen. Falls der Wunschtermin noch frei ist, gilt es die Reise zu planen. Das kann man individuell tun, denn das Angebot für vermietbare Villen ist riesig. Und wer rechtzeitig mit seiner Planung beginnt, kann sich auch einen günstigen Flug sichern. Wer in die USA einreisen will benötigt zuvor eine Einreiseerlaubnis, die spätestens 72 Stunden vor Antritt der Reise einzuholen ist. Aber auch das geschieht unkompliziert mit Hilfe des Internets. Möchten sich Familienmitglieder oder Freunde „einklinken“, hat das den Vorteil, dass die Kosten für die Villa geteilt werden könnten. Schlafzimmer gibt es ausreichend, wobei die „Mastersuite“ natürlich dem Hochzeitspaar vorbehalten bleiben sollte. Und das benötigt man an Dokumenten: Eine Kopie des gültigen Reisepasses und – falls man schon einmal verheiratet war – das Datum der Scheidung. Trauzeugen sind nicht erforderlich.

Auf beglaubigte Übersetzung der Apostille achten

Seinen Aufenthalt plant man am besten so, dass bis zum Tag der Hochzeit genug Spielraum bleibt, um schon einmal vorab den Ort des Standesamtes zu erkunden. Ratsam ist es, in Erfahrung zu bringen, wie die Bezahlung der Trauungszeremonie verläuft. Meist wird es unmittelbar nach der Trauung in bar gewünscht. Im Fall von Angela Baur wird auch der Service geboten, eine beglaubigte Übersetzung der Apostille zu erstellen. Dazu ist nicht jeder Standesbeamte befugt. Also sollte man sich dazu vorher informieren.

Braut und Bräutigam leisten einen Schwur zur Richtigkeit ihrer Angaben

Bevor es zur Trauung kommt, müssen Braut und Bräutigam vor einem Richter oder Urkundenbeamten einen Schwur leisten, dass die von ihnen gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen. Das hört sich höchst dramatisch an, betrifft aber nur die persönlichen Daten. Teil der Apostille ist allerdings ein Schreiben des jeweiligen Innenministers, der wiederum bestätigt, dass der jeweilige Richter oder Urkundenbeamte ordnungsgemäß gewählt und bestellt wurde.

Was ist eine Apostille?

Das ist eine überbeglaubigte ausländische Urkunde (Heiraturkunde). Die Modalitäten dazu wurden im Haager Übereinkommen vom 5. Oktober 1961 geregelt. Die Apostille wird nicht gleich nach Eheschließung ausgehändigt, sondern wird auf dem Postwege nach etwa vier bis fünf Wochen zugestellt. Da bei einer Trauung in Florida die Namensänderung nicht im Zusammenhang mit der Eheschließung erfolgt, muss dies später in Deutschland nachgeholt werden. Dazu beantragt man bei seinem zuständigen Standesamt eine nachträgliche Erklärung für die Namensführung. Der Antrag muss von beiden Ehepartner unterschrieben werden. Obwohl die Apostille zusammen mit der beglaubigten Übersetzung vollen Beweiswert hat, kann man in Deutschland beim zuständigen Standesamt einen Antrag auf Beurkundung im Eheregister stellen. Zwingend erforderlich ist es allerdings nicht. Welche Gebühren dabei zu entrichten sind und welche Urkunden erbracht werden müssen erfragt man beim Standesamt, denn das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden.

Am Strand von Miami Beach den Bund fürs Leben schließen

Doch bevor es soweit ist, muss erst einmal geheiratet werden. Das geschieht, nach dem man seinen Schwur geleistet hat. Danach geht es zum Strand, sofern man sich dafür entschieden hat. Spätestens jetzt kommen die ersten Tränen vor Rührung, wenn sich Braut und Bräutigam während ihres Gelöbnisses bei der Hand halten und sich gegenseitig ihre Versprechen geben. Das Geschehen danach muss nicht geplant werden, Miami bietet unzählige Möglichkeiten, seinen Tag zum unvergesslichsten werden zu lassen.

HochzeitsEssen im Hard Rock Café in Miami

Zugegeben, ein fürstliches Menü kann man dort nicht erwarten. Wer aber ein Faible für persönliche Gegenstände weltberühmter Stars hat, wird dort fündig. Danach oder davor kann man dem Bayside Marcetplace einen Besuch abstatten, einem riesigen Einkaufscenter, nahe des Hard Rock Cafés. Auch eine Schifffahrt ist möglich, denn das Hard Rock Café liegt in unmittelbarer Nähe des Hafens. Eifersüchtige Bräute sollten keinen Zwischenstopp bei Hooters vorschlagen. Denn dort bedienen ausschließlich junge und gut aussehende Frauen in knappen Hotpants.

Am Abend bummeln auf dem Ocean Drive

In die Schlagzeilen geriet der Ocean Drive 1997 durch den tragischen Tod des Designers Gianni Versace. Er wurde auf der Treppe seiner Villa „Casa Casuarina“ von einem homosexuellen Callboy erschossen. Bekannt ist der Boulevard auch durch den Sitz einiger international bekannter Designerfirmen. Vor allem aber ist der Ocean Drive die Flaniermeile schlechthin. Boulevardhotels, nette Cafés, Lounges und Bars reihen sich aneinander wie Perlen auf einer Kette. Besonders am Abend, wenn der Ocean Drive aussieht, als trüge er ein Kleid – gewebt aus tausend Lichtern – stellt sich Romantik ein. Ein guter Anfang für die erste Nacht als Mann und Frau in einem himmlisch großen Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.