Melanotan 2 – Wundermittel aus Aminosäuren?

Melanotan 2 – ist es das neue Wundermittel aus Aminosäuren? Schlankmacher, Fatburner, Selbstbräuner, Potenzmittel und Aphrodisiakum. Ein Überblick.

Das Mittel ist eine sogenannte „Barbie-Droge“. Melanotan 2 heißt sie, die Droge, sie soll nahtlos braun machen, soll die Fettverbrennung fördern und schlank machen, soll mehr Lust auf Sex machen, also ein Potenzmittel und Aphrodisiakum sein. Aber stimmt das? Was ist nachgewiesen, und was sind die Risiken?

In vielen Webforen ist das Mittel Melanotan 2 ein heißes Gesprächsthema. Ob es von echten Nutzern angepriesen wird oder dahinter die Macher von Melatonan 2 stecken, ist nicht erkennbar. Scheinbar ohne Bedenken, welchen Stoff und aus welcher Quelle sich die Probanden spritzen, wird von den Erfahrungen in der Anwendung berichtet. Es ist schon sehr verlockend, das angebliche Wundermittel. In Youtube und anderswo schwirren Videos umher, in denen braungebrannte Models das Mittel anpreisen. Braun, schlank und sexy, genau wie Barbie und Ken.

Anwendung per Spritze

Melanotan 2 ist nicht ganz einfach in der Anwendung, denn das Mittel wird per Spritze unter die Bauchdecke injiziert. In kleinen Fläschchen mit 10 mg Melanotan 2 wird es im Internet verkauft. Bis zu 40 Euro pro Anwendung kostet es, und angeblich werden die erste Anzeichen der Wirkungen nach mindestens 6 Anwendungen verspürt.

Allerdings:

  • es existieren keinerlei Studien zu dem Melanotan 2
  • es ist in keinem Land ein zugelassenes Produkt oder Arzneimittel, und wird daher
  • meist illegal in chinesischen Hinterhoflaboren zusammengemischt, völlig unkontrolliert.

Eine Studie, die im Journal of Investigative Dermatology veröffentlicht worden ist, sagt insbesondere nichts aus über langfristige Nebenwirkungen, sondern untersucht lediglich die Wirkung auf die Pigmentbildung über die sehr kurze Frist.

Meik Pommer vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte warnt: „Wir raten dringend davon ab, diese Mittel übers Internet zu beziehen. Vor allem das Spritzen setzen ohne Vorkenntnisse ist gefährlich. Viele Leute nutzen Kanülen, die sie aus unsicheren Quellen wie ebay ersteigert haben.“ Weitere Warnungen kommen vom Giftinformationszentrum-Nord von Dr. Martin Ebbeke:“ Britische und amerikanische Überwachungsbehörden warnen schon seit mehreren Jahren vor der Substanz Melatonan 2. Jetzt ist die Wunderdroge offensichtlich auch nach Deutschland geschwappt.“

Eigene aktuelle Recherchen ergeben Stand Mai 2011, dass Melanotan 2 noch nicht ganz in Deutschland angekommen ist. Viele der Werbeanzeigen auf Google sind noch auf Englisch oder nur lieblos übersetzt. Die Shops haben kein Impressum und liefern leider wenig Fakten zur Firma und dem Mittel. Auch die Shops sehen nur nach hastigen Übersetzungen für ein kleines Budget aus. Eine Lieferung auf Rechnung wird nirgends angeboten – das wäre generell als ein gutes Zeichen für Seriösität des Online-Shops zu sehen.

Aus Aminosäuren synthetisiert, aber klar keine Aminosäure

Aminosäuren sind Bausteine des Lebens. Über 250 verschiedene Aminosäuren sind bekannt, 20 der Aminosäuren sind proteinogen (d.h. bilden Eiweiß, also Proteine und somit Körpergewebe wie z.B. Muskeln). Hochwertige Aminosäuren haben keinerlei Nebenwirkungen und können ohne Bedenken auch hochdosiert eingenommen werden. Allerdings sollte auf Apothekenqualität und deutsche Produktion geachtet werde, damit auch nur erstklassige Rohstoffe verwendet werden. Melanotan 2 wird aus verschiedenen Aminosäuren synthetisiert – ist aber keine Aminosäure, sondern eine chemische Substanz. Sie hat nichts mehr mit dem Ausgangsstoff der Aminosäuren zu tun. Die Wirkung und chemische Zusammensetzung ist eher im Bereich der Hormone zu suchen: Melanotan 2 ist chemisch gesehen dem Hormon Melantropin ähnlich. Melantropin ist ein Hormon, dass die Libido reguliert, Pigmente bildet und das Hungergefühl beeinflusst.

Fazit zu Melanotan 2

Nun, verlockend ist der Gedanke, mit einigen Spritzen schlank zu werden. Wer dies ausprobieren möchte, sollte sich aber über die Risiken im Klaren sein. Die Anwender spritzen sich Mittel unklarer Herkunft und aus unkontrollierter Produktion – obwohl es durchaus wirksame Cremes für die Bräunung ohne Sonne, und natürliche Mittel für Potenz, Libido und verbesserte Fettverbrennung gibt.

Disclaimer: Dieser Artikel kann ärztlichen Rat selbstverständlich nicht ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.