Mit schönen Fingernägeln in das neue Jahr

Viele Frauen besuchen ein Nagelstudio, um ihre Fingernägel verschönern zu lassen. Mittlerweile gibt es sehr haltbare Fingernagelverlängerungen.

Frauen legen großen Wert auf gepflegte Hände. Auch bei Männern wird beim ersten Kennenlernen auf die Hände geschaut. Der Blick auf die Hände verrät viel über die Einstellung zur Körperpflege. Gepflegte Hände sind also wichtig für den Gesamteindruck eines Menschen. Ungepflegte Hände, vernachlässigte, eingerissene oder abgebissene Fingernägel machen einen schlechten Eindruck. Zusätzlich zur klassischen Maniküre, gibt es heute auch viele Nagelstudios, in denen regelrechte Nail-Artists (Nagelkünstler) arbeiten. Sie schaffen an den Fingernägeln der Kunden kleine Kunstwerke. Gepflegte, individuell gestaltete Fingernägel sind modern.

Viele Frauen wollen natürlich aussehende Nägel

Was genau passiert in einem professionellen Nagelstudio? Gesetzt den Fall, man kommt mit „normalen“, zirka ein Millimeter langen Fingernägeln in das Nagelstudio von Sabine Zieroth, einer Regensburger Nagelkünstlerin. Der Wunsch: Schöne lange feste Fingernägel in einem klassischem Rot mit Muster an jedem Ringfinger. Zuerst werden die Fingernägel mit einer ganz weichen Feile („Buffer“) bearbeitet, um die Unebenheiten am Nagel und rund um den Nagel einzuebnen (zum Beispiel Rillen). Danach wird das Ganze mit einem elektrischen Gerät geglättet, das Überreste von Nagelhäutchen entfernt. Die meisten Frauen, die ins Nagelstudio kommen, wollen laut Sabine Zieroth nicht „diese extrem langen Fingernägel, sondern Fingernägel, mit denen sie auch im Alltag können und mit denen sie einfach gepflegt ausschauen.“

Wie wird der Fingernagel verlängert?

Nach der Vorarbeit werden die Fingernägel mit kleinen, Teflon-beschichteten Schablonen, die unter den eigenen Nagel geschoben werden, versehen. „Die Technik, auf den natürlichen Nagel einen kompletten, neuen Nagel aus Plastik aufzukleben, ist mittlerweile völlig veraltet“, sagt Zieroth. Sie verwendet die Kunst der „Modellage“. Dazu werden eben jene Schablonen verwendet. Auf diese Schablonen und auf den eigenen Nagel wird dann ein klares UV-Gel aufgetragen, das mit Hilfe eines UV-Licht-Härtungsgerätes speziell für Nagelkosmetik sehr schnell härtet. Der Effekt: wenn die Schablonen abgenommen werden, sind die vormals kurzen Fingernägel um gut einen halben Zentimeter „gewachsen“.

Zwei Schichten UV-Gel

Natürlich könne man diese Nägel natürlich noch viel länger machen, aber das sei den meisten Frauen zu unpraktisch. „Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Nägel nur um ein weniges zu verlängern, so dass es ganz natürlich aussieht. Das kommt ganz auf den Geschmack der Kunden an“, sagt die Nagelkünstlerin aus Regensburg. Nun nimmt sie eine große Feile und feilt die anmodellierten Fingernägel in eine schöne, moderne Form – nicht mehr ganz gerade, sondern an den Ecken leicht abgerundet. Danach erhält der natürliche Nagel samt seinem „Zuwachs“ noch eine weitere Schicht mit einem speziellen UV-Gel, die beide Schichten mit dem Nagel fest verbindet.

Farbe ganz nach Geschmack

Schon jetzt sehen die Fingernägel wie durch ein Wunder herrlich lang aus. Nun ist es eine reine Geschmacksfrage, welche Farbe man auftragen lässt. Von klassischem Rot über Rosé bis hin zu Schwarz ist alles möglich – je nach Stimmung, Mode oder Jahreszeit. Mit sicherer Hand trägt Zieroth das rote Farbgel (kein Lack!) auf die Nägel auf. Zwei Schichten sind auf jeden Fall nötig, damit die Farbe gut deckt und hält. „Viele Kundinnen wollen gar nicht unbedingt eine Farbe haben, sondern sie wollen, dass die Hände einfach nur ganz natürlich und gepflegt aussehen,“ verrät die Fachfrau. Schließlich kann man sich nun noch zwei oder auch mehrere Nägel verzieren lassen. Mit einem feinen Muster zum Beispiel, mit abstrakten Formen oder einem extravagenten Design. Zum Abschluss der Nagelverschönerung wird noch eine letzte schützende und glänzende Schicht auf den langen Nagel aufgetragen. Dann ist das Werk vollendet.

Information:

Der Unterschied zwischen Farbgel und Nagellack besteht darin, dass das Farbgel ein dauerhafter Farbüberzug ist, der nicht wie herkömmliche Nagellacke absplittert. Das Farbgel wächst heraus. Mit so genanntem „Rebalancing“ werden die durch den Wuchs entstandenen Lücken aufgefüllt. Farbgels („Fullcover“) liegen zur Zeit sehr im Trend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.