Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren

Eine Rezension des beispielhaften Werks PRINZIP MENSCHLICHKEIT von Joachim Bauer über Neurobiologie und den genetisch verankerten Willen zur Kooperation.

Ist der Mensch ein nur auf den eigenen Vorteil bedachtes Wesen? Oder steht in unser aller Leben doch der Wille zur Kooperation im Vordergrund? Hatte Darwin mit seiner These recht oder werden wir doch durch Liebe und Zuwendung motiviert? Woher kommen Aggression und Suchtkrankheiten? All diesen interessanten Fragen der Menschheit und Psychologie widmet sich Prof. Dr. med. Joachim Bauer in seinem Buch PRINZIP MENSCHLICHKEIT:WARUM WIR VON NATUR AUS KOOPERIEREN und kommt dabei zu überraschenden Erkenntnissen.

Konkurrenzkampf oder Kooperation – Was motiviert den Menschen wirklich?

Beinahe unumstößlich galt bisher der darwinistische Gedanke, dass nur der Stärkste und am besten angepasste Organismus überlebt. Der daraus resultierende und allgegenwärtige Konkurrenzkampf um Ressourcen und Vormachtstellungen in der Natur und der menschlichen Gesellschaft, schien diese Theorie bisher mehr als zu bestätigen. Aber stimmt es wirklich? Sind menschliche Beziehungen und offensichtliche Kooperation wirklich nur darauf angelegt einen Vorteil im Überlebenskampf zu erzielen? Lange Zeit schienen Untersuchungen zu diesem Thema unnötig, war die Frage doch bereits durch Darwin und die folgenden Vertreter seiner Theorie geklärt. Nun aber widmen sich Neurobiologen erneut der Klärung und stießen dabei, nicht nur bei Menschen, auf Resultate die ein völlig neues Licht auf die Grundmotivation jeglichen Lebens werfen.

Kooperation als Grundmotivation des Menschen?

Joachim Bauer erklärt sehr kurzweilig und leicht verständlich die Funktion von den für die Motivation relevanten Hirnarealen, durchgeführte Experimente und außergewöhnliche Ergebnisse. Er bietet faszinierende Einblicke in die Neurobiologie und die Entstehung und Bedeutung von Aggression und Suchterkrankungen. Der Neurobiologe, Arzt und Psychotherapeut klärt auf, warum Zuwendung manchmal effektiver heilen kann, als die wirkungsstärksten Medikamente. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf bloßes Wiedergeben von Informationen – er widmet sich auch eingehend den daraus entstehenden Konsequenzen für Erziehung, Beziehung, berufliche Kommunikation – kurz für das gesamte Spektrum menschlichen Miteinanders. Als Facharzt für psychosomatische Medizin und Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie bleibt er dabei sowohl professionell, als auch praktisch und scheint bei den zahlreichen erklärenden Beispielen aus der Fülle seiner Erfahrungen zu schöpfen.

Antworten im PRINZIP MENSCHLICHKEIT

Nicht nur neurobiologisch- oder psychologisch-interessierte Leser werden in dem Buch PRINZIP MENSCHLICHKEIT:WARUM WIR VON NATUR AUS KOOPERIEREN viele Antworten finden. Auch jeder der seit langem versucht den Zigaretten abzuschwören dabei aber scheitert und jeder der schon einmal nach einer Trennung sämtlichen Antrieb und Motivation verloren hat, erhält mit diesem Werk viele Erklärungen und wichtige Erkenntnisse. Besonders zu empfehlen für alle die Verantwortung für andere Menschen übernehmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.