Private oder geschäftliche Hochzeitswünsche

Tipps für Glückwünsche zur Hochzeit, persönlich oder beruflich. Eine Hochzeit ist ein besonderer Tag im Leben der Eheleute. Ebenso ausergewöhnlich sollten die Glückwünsche dienstlicher oder privater Natur sein.

Jeder wird im Laufe der Zeit das ein oder andere Mal auf eine Hochzeitsfeier eingeladen. Bei dieser Gelegenheit stellt sich natürlich automatisch die Frage nach dem passenden Glückwunsch oder Spruch zur Hochzeit. Es sollte nicht zu abgedroschen klingen, sondern ebenso wie die Kleidung bei einer Hochzeit dem Anlass entsprechen und auch die eigene Beziehung zu den Brautleuten widerspiegeln. Für den Hochzeitstag gibt es höflich distanzierte Wünsche oder Grüße aus dem geschäftlichen Bereich aber auch sehr persönliche, eindringliche Wünsche für gute Freunde oder Verwandte. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß, daher hier eine kleine Auswahl als Hilfestellung.

Persönliche Hochzeitswünsche

  • Eure Liebe soll vor allen Dingen stetig Euch einander näher bringen. Niemals lasse Euch das Glück im Stich. Jeder wünscht Euch das; vor allem ich!
  • Aus einem Füreinander wurde ein Miteinander, aus einem Miteinander wurde das Schönste auf Erden- die Liebe
  • Zusammen durch die Welt zu gehen ist schöner, als allein zu stehen. Und sich darauf das Wort zu geben ist wohl das Schönste im Leben.
  • Die Liebe, welch´lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst! Theodor Storm
  • Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins. Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins. Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt, durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund gestört. J.W. von Goethe
  • Die Ehe ist gewiss kein Tanz und keine Spielerei. Bewähren muss sich ihr Bestand im Alltags-Einerlei. Mit Lust und Liebe geht daran, und leicht wird alles gehen. Ihr seid ja schließlich Frau und Mann in Liebe und Verstehen!
  • Zu Eurem Jubeltag wünschen wir alles erdenklich Gute, viel Glück und Segen. Bleibt so verliebt wie Ihr heute seid.
  • Möge der strahlende Glanz Eurer Hochzeit im zukünftigen Alltag erhalten bleiben. Zu Eurem Hochzeitsfest wünschen wir Euch Glück und das Allerbeste.

Geschäftliche Hochzeitswünsche

Bei geschäftlichen Glückwünschen zur Hochzeit eignen sich ebenfalls verschiedene Sprüche und Zitate. Gewisse Regeln sollten jedoch beachtet werden. Persönliche Wünsche sind auch hier nicht falsch am Platz, wenn einem Kollegen, Angestellten oder Kunde beziehungsweise Geschäftspartner zur Hochzeit gratuliert wird.

Die Glückwünsche können hier durchaus auch auf einem Brief mit Firmenlogo überbracht werden, jedoch auf keinen Fall Briefpapier mit aufgedruckter Bankverbindung oder ähnlichem. Ebenfalls sollte auf Firmenwerbung verzichtet werden, dass ist in diesem Fall einfach unangebracht.

Ein Geschenk aus dem eigenen Angebot hingegen ist vollkommen legitim. Die Glückwünsche zur Hochzeit sollten an beide Ehepartner gerichtet sein, wie etwa „Liebes Brautpaar“ und nicht nur an einen der beiden Ehepartner. Mit der Formulierung „Liebes Brautpaar“ umgeht man auch das häufige Problem jemande zu siezen oder zu duzen.

Egal für welche Art von Glückwünschen Sie sich entscheiden, eine persönliche Note sollte der Wunsch in jedem Fall haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.