Richtiges Waschen mit der Waschmaschine

Wie wäscht man seine Wäsche? Was ist alles vor der Wäsche zu beachten? Wie hängt man die Wäsche hinterher richtig auf?

Gerade für Junggesellen ist diese Waschanleitung der ideale Text. Aber auch für Männer, die im Verhinderungsfall oder Krankheitsfall ihrer Frau einmal die Wäsche machen wollen oder für Studenten, die in einer WG leben, und dann dort ihre eigene Wäsche machen müssen. Hier werden Anleitungen und Tipps für das richtige Wäsche sortieren, waschen und aufhängen gegeben.

Das Vorsortieren der Wäsche nach Farbe und Waschgraden

Vor dem eigentlichen Waschen der Wäsche muss man die Wäsche nach Farbe und Waschgraden vorsortieren. Für das zu wählende Waschprogramm kann man auf das Etikett in der Wäsche schauen. Dort steht dann zum Beispiel 30 Grad. Weiße Wäsche, die bei 95 Grad oder 60 Grad gewaschen werden kann, ist auf jeden Fall auf einen separaten Haufen zu geben. Dies ist dann die sogenannte Kochwäsche. Hierzu gehören beispielsweise Unterhemden, manche Unterhosen, Handtücher und Geschirrtücher.

Auf einen anderen Stapel kommt Wäsche, die zum Beispiel schwarz ist oder dunkel und nur bei höchstens 40 Grad gewaschen werden kann. Das ist dann die sogenannte Buntwäsche. Hierzu gehören zum Beispiel Jeans, dunkle T-Shirts und sonstige dunkle Sachen. Rote Wäsche gehört dann auf einen anderen Stapel und wird dementsprechend auch bei nur 40 Grad gewaschen. So wird dann immer nach Farbe getrennt und Waschgraden.

Ganz separat zu waschen sind zum Beispiel seidiges Gewebe und Wollsachen. Diese wäscht man nur bei 30 Grad und in einem speziellen Waschprogramm. Das wäre dann die sogenannte Feinwäsche oder das Wollprogramm. Gardinen sind separat im 30 Grad-Programm zu waschen. Das richtige Schleuderprogramm ist auch wichtig zu wissen – Gardinen sollten nur kurz angeschleudert werden und werden dann noch feucht aufgehängt. Auch Wolle und Seidiges sind nur kurz zu schleudern. Ansonsten kann man die volle Schleuderleistung der Waschmaschine wählen.

Das Waschen in der Waschmaschine

Nach dem Sortieren der Wäsche stellt man an der Waschmaschine die richtige Waschtemperatur und Schleuderleistung ein. Dann gibt man das passende Waschmittel in das Fach an der Waschmaschine. Für Kochwäsche nimmt man ein anderes Waschmittel als für Fein-oder Buntwäsche. Für Gardinen benötigt man ein spezielles Gardinenwaschmittel. für Wollsachen ein spezielles Wollwaschmittel. Nachdem man das Waschmittel laut Angabe richtig dosiert hat, gibt man noch ein bis zwei Löffel Waschmaschinenentkalker dazu. Ist die Wäsche (zum Beispiel Jeans) besonders fleckig, kommt noch ein Löffel Fleckenentferner hinzu. Dann kann man die Waschmaschine starten. Nach ein bis zwei Stunden ist dann die Wäsche fertig.

Das Aufhängen der Wäsche

Üblicherweise hängt man nach dem Waschen die Wäsche auf einen Wäscheständer, mal abgesehen von Kochwäsche, die auch im Wäschetrockner getrocknet werden kann. Hierzu schaut man vorher auf das Etikett, ob die Wäsche trocknergeeignet ist. Größere Wäschestücke kann man aber auch auf eine Wäscheleine hängen, so zum Beispiel Bettwäsche oder Spannbetttücher. Für das Aufhängen der Wäsche kann man Wäscheklammern nehmen, es geht aber auch ohne. Nur im Freien sollte die Wäsche auf jeden Fall mit Wäscheklammern befestigt werden, wenn man seine Wäsche nicht hinterher im Garten oder auf der Straße wiederfinden möchte. Vor dem Aufhängen der Wäschestücke ist die Wäsche gut auszuschütteln und etwas glatt zu streifen, um sich das Bügeln hinterher etwas zu erleichtern. Idealerweise hängt man Socken immer paarweise zusammen und nebeneinander auf, um sie dann hinterher zusammen abhängen zu können. Man hängt die Wäsche vielleicht in kleinen und größeren Sachen getrennt auf, das ist dann übersichtlicher und praktischer.

Das Abhängen der trockenen Wäsche

Ist die Wäsche dann nach ein bis zwei Tagen trocken, kann sie abgenommen werden. Strümpfe und Socken legt man paarweise zusammen und die Unterwäsche faltet man schrankgerecht zusammen. Dann wird alles im Schrank aufgeräumt. Was nicht gebügelt werden muss an T-Shirts und sonstigen Kleidern, wird zusammengelegt und ebenfalls im Schrank aufgeräumt. Alle anderen Kleidungsstücke werden in einem Wäschekorb zum Bügeln gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.