Tipps zum Aufräumen, Ausmisten, Entrümpeln, Glück

Simplify-Ratgeber: glücklich schöner wohnen und stressfrei arbeiten. Küstenmacher weiß, dass Wegwerfen Fesseln löst, Glück, Gelassenheit bringt. Tipps zu guten Beziehungen, gut organisiertem Schreibtisch, Ordnung im Kinderzimmer.

Können Sie sich vorstellen, dass Wegwerfen glücklich macht? Viele Menschen heben bei einem solchen Gedanken impulsiv abwehrend die Hände. Ich kann doch nicht einfach wegwerfen, was viel Geld gekostet hat, ich noch gebrauchen könnte, eigentlich noch ganz gut ist, Tante Hilde uns zur Hochzeit geschenkt hat. Wer über Jahrzehnte so denkt, landet irgendwann im Chaos, findet nichts mehr wieder und wälzt sich womöglich schlaflos herum, weil jeglicher Überblick verloren gegangen ist. Auch Werner Tiki Küstenmacher weiß, dass hundertprozentige Ordnung nur eine Illusion sein kann. Aber er hat in dem von ihm geschriebenen kleinen Simplify-Ratgeber „Entrümpeln leicht gemacht“ viele Tipps parat, mit denen man sich das Leben auf alle Fälle leichter machen kann.

Tipps zum Entrümpeln plus Ermutigung zum Durchhalten, Lösen von Blockaden beim Aufräumen

Mit universellen Tipps zum Entrümpeln geht es los. Da ist zunächst einmal die notwendige Ermutigung, denn es kostet Kraft, sich endlich aufzuraffen und mutig mit dem Aufräumen anzufangen. Es genügt, es in vielen kleinen Schritten zu tun. Wer konsequent jeden Tag nur ein Fach oder eine Schublade aufräumt, kommt irgendwann tatsächlich zum Ziel. Küstenmacher ermuntert zum Durchhalten und dazu, Angefangenes zu Ende zu bringen. Denn leider ist es weit verbreitet, neue Ideen mit Feuereifer aufzugreifen und sie nach kurzer Zeit im Sande verlaufen zu lassen. Aufräum-Blockaden gehören dazu. Der Autor zeigt, wie man sie überwindet.

Als Messie einen Weg finden – Ordnung in Küche, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer

Messies wissen ein Lied davon zu singen. Sie können grundsätzlich so ziemlich alles gebrauchen und so wird aus einer Wohnung mit der Zeit eine Art Müllhalde, in der sich kein gesunder Mensch mehr wohl fühlen könnte. Doch so weit muss es nicht kommen. Im Kapitel „Für einfach schönes Wohnen“ zeigt der Experte, wie Sie

  • Ihre Küche vereinfachen
  • einfacher einkaufen
  • ein wunderbares Schlafzimmer gestalten
  • neue Ideen im Kinderzimmer umsetzen
  • Pultordner als Simplify-Mappen nutzen, damit das Suchen bald Vergangenheit ist

Schreibtischmanagement und Verzicht auf To-do-Listen

Um Schreibtischmanagement und einen gut organisierten Arbeitsplatz à la Simplify geht es im dritten Kapitel, das wie alle anderen mit Zwischenüberschriften und netten kleinen Illustrationen in verdaubare Häppchen unterteilt ist. Auf Seite 41 schlägt Küstenmacher tatsächlich ein Ende der To-do-Listen vor und erklärt, wie man viele Dinge ganz einfach sofort erledigen kann.

Persönliche Beziehungen vereinfachen als Partnerin, Schwiegermutter, Schwiegertochter, Freundin

Auch persönliche Beziehungen lassen sich entmüllen. Dabei ist es nicht von Belang, ob es um die Partnerschaft geht, die zugleich eine Liebesbeziehung ist, oder um das Verhältnis zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter, zu Freunden oder Geschwistern. „Ent-opfern Sie sich!“ heißt es ab Seite 62. Witzige Illustrationen zeigen einen Mann, der völlig erschossen über seinem Schreibtisch, eine Frau, die in gleicher Pose über ihrem Bügelbrett hängt. Küstenmacher zeigt: Es gibt Wege aus der Falle. Natürlich auch für Partner, Schwiegerväter, Schwiegersöhne und Freunde.

Mehr persönliche Freiheit und emontionale Energie gewinnen – von Glück bis Qi Gong im Alltag

Im letzten Kapitel geht es um persönliche Freiheit. Von Glückspilz-Training bis Qi Gong im Alltag gibt es hier eine Anzahl motivierender Tipps, die zu mehr emotionaler Energie führen. Da ist von Vertrauen die Rede, zum Beispiel dem in eine gute Zukunft, allen Unkenrufen zum Trotz.

Wer das Buch „Simplify your life“ besitzt, dem wird der eine oder andere Ratschlag bekannt vorkommen. Dennoch gibt es in diesem handlichen Ratgeber in kurzer Lesezeit viele erfrischende Tipps zu entdecken, die motivieren und weiter helfen.

In gleicher Ausstattung erschienen sind weitere empfehlenswerte Mini-Ratgeber, wie das Familienalltagsbuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.