Welche Jeans bei welcher Figur?

Mit dem richtigen Schnitt Problemzonen kaschieren. Kleiner Bauch? Kräftige Beine? Mit der richtigen Wahl der Jeans, macht jeder eine gute Figur.

Jeder kennt sie und jeder hat sie: Die Jeans. Das vielleicht beliebteste Kleidungsstück der Welt eroberte in den 1950er Jahren erst Amerika und dann die ganze Welt. Nach dem zweiten Weltkrieg brachten amerikanische Soldaten sie nach Europa.

Die Jeans als Zeichen des Protests

Zunächst wurde die Jeans vor allem von jungen Leuten als Zeichen des Protests gegen Tradition getragen. In den 60er Jahren eroberte sie immer mehr Schichten und wurde zu einem Kleidungsstück, dass viele Menschen alltäglich begleitet.

Die Jeans gibt es in vielen Variationen und die Mode änderte sich in den letzten Jahren stetig. Waren in den 70er Jahren Schlagjeans der letzte Schrei, so war man in den 80er Jahren vor allem in Röhrenjeans im Trend. Neben den Schlagjeans und den Röhrenjeans gibt es Baggy Jeans, Hüftjeans, Stiefeljeans und viele andere Jeansformen. Aber nicht jede Jeans schmeichelt jedem Körper. Lesen Sie mit welchen Jeans Sie Ihre Problemzonen kaschieren können und mit welchen Jeans sie ihre Vorzüge betonen.

Problemzone Bauch: Hoher Bund oder Strech-Jeans

Kleine Pölsterchen am Bauch können durch zwei verschiedene Jeansvariationen versteckt werden. Zum einen empfehlen sich Jeanshosen mit hohen Bundlösungen. Solche Jeans waren bereits in den 60er Jahren der letzte Schrei und sind auch in der Wintersaison wieder im Kommen. Eine weitere Möglichkeit, um kleine Pölsterchen zu kaschieren, ist der Griff zu einer Jeans aus Strechstoff, denn diese hat straffende Wirkung. In keinem Fall sollten Sie bei kleinen “Rettungsringen” zu einer Hüftjeans greifen. Dadurch werden sie nur noch sichtbarer.

Problemzone Beine: Ausgestellte Form mit Bügelfalte

Für Frauen, die mit etwas kräftigeren Beinen zu kämpfen haben, empfiehlt sich eine Jeans mit ausgestellter Boot-cut Form und eingearbeiteter Bügelfalte. Diese streckt die Beine nicht nur, sie sorgt auch für eine optisch schlankere Silhouette. Auf keinen Fall sollten Frauen mit kräftigeren Beinen zu einer Röhrenjeans greifen, denn diese betont die Beine besonders.

Betonen Sie mit der richtigen Jeans ihre Vorzüge

Mit der Wahl der richtigen Jeans können nicht nur Problemzonen kaschiert-, sondern auch Vorzüge betont werden. Möchte man beispielsweise seinen Po betonen, kann man dies durch eine Five-Pocket Jeans mit Stickereien auf den hinteren Taschen. Die Stickereien modellieren einen knackigen und runden Po.

Wenn man schlanke Beine betonen möchte, aber kein Fan von Röhrenjeans ist, sollte man zu einer Stiefeljeans greifen. Mit ihrem knöchellangen Schnitt kann sie sowohl gut zu Stiefeln, aber auch zu Pumps getragen werden.

Jeanstrends 2018: Weite Jeans sind wieder im Kommen

Während im letzten Jahr vor allem die Röhre in keinem Kleiderschrank fehlen durfte, geht der Trend zum Ende des Jahres 2018 wieder in die andere Richtung. Ab Herbst darf die Jeans unten ruhig wieder etwas weiter sein. Das gilt übrigens auch für andere Hosen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.