Wie funktioniert Holidaycheck.de

Urlaub im Internet buchen mit Holidaycheck.de Holidaycheck.de soll helfen, aus den vielen Urlaubsangeboten im Internet das richtige für sich selbst auszusuchen. Doch vermag das Portal dies wirklich?

Viele buchen ihren Urlaub aus Angst vor bösen Überraschungen – seien es unhygienische Zustände im Hotel, oder der Blick auf eine Baustelle statt aufs Meer – trotz höherer Preise immer noch lieber im Reisebüro als im Internet. Hier setzt man eine individuelle und faire Beratung einfach voraus und geht nach der Buchung mit dem Gefühl nach Hause, den richtigen Urlaub zum besten Preis gebucht zu haben. Doch jedes Mal, wenn Mitreisende berichten, dass sie den gleichen Urlaub wie man selbst im Internet gebucht und viel weniger gezahlt haben, nimmt man sich wieder vor, beim nächsten Urlaub ebenfalls auf das Reisebüro zu verzichten und im Internet selbst auf die Suche nach dem besten Angebot zu gehen.

Unübersichtlichkeit durch Vielzahl an Angeboten und Reise-Webseiten

Doch leichter gesagt als getan. Das Internet ist überfüllt mit Angeboten zu Reisen, Flügen und Hotels. Fast täglich schießen Webseiten mit dem vermeintlich besten Urlaubsangebot aus dem Boden. Selbst im Fernsehen gibt es immer mehr Werbung für den „Top-Reise-Deal im Internet“. Wie soll man da den Überblick behalten, geschweige denn den persönlichen Traumurlaub finden? Immer wenn man sich für ein Angebot entschieden hat, wird man ein anderes finden, das vermeintlich doch noch besser ist. Zusätzlich hat man stets im Hinterkopf, dass alles nur ein Schwindel sein könnte und man den absoluten Horror-Urlaub bucht – verfolgt man dann noch einen Reise-Blog wird diese Vorstellung durch diverse Negativberichte sicherlich gestützt.

Holidaycheck.de will aus dem Dschungel aus Angeboten und Unsicherheiten heraushelfen

Holidaycheck.de ist ein Urlaubsportal, das Reiseangebote kombiniert mit Erfahrungsberichten und Bewertungen von Urlaubern bietet. Man kann sich auf der Webseite registrieren und selbst von Urlaubserfahrungen berichten sowie Hotels bewerten und weiterempfehlen – oder eben nicht. Auch eigene Bilder können eingestellt werden, sodass eine Präsentation der verschiedenen Hotels geschaffen wird, die der Wirklichkeit näher kommt als die aufgehübschten Bilder der Reiseveranstalter oder Hotels selbst.

Die Startseite bietet zahlreiche Suchvarianten

Das Layout der Seite selbst ist grafisch nicht unbedingt anspruchsvoll gestaltet, sondern eher schlicht und einfach gehalten, was dem Ganzen aber eine gewisse Übersichtlichkeit verleiht. Man hat die Möglichkeit, direkt eines der Angebote der Startseite auszuwählen, lediglich ein Land für die weitere Suche anzugeben oder die Suche mit gezielten Angaben auf die eigenen Wünsche abzustimmen. So ist Holidaycheck.de sowohl für Unentschlossene geeignet als auch für diejenigen, die bereits genau wissen, wo es hingehen soll.

Übersichtliche Darstellung und nachvollziehbare Bewertungskriterien

Hat man sich für ein Reiseziel entschieden, erhält man eine Übersicht der verschiedenen Hotels beziehungsweise Unterkünfte vor Ort. Bereits in der Übersicht ist klar zu erkennen, wie oft die Hotel bereits bewertet wurden, wie die Durchschnittsbewertung aussieht und wie häufig die Hotels weiterempfohlen wurden – ideal um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Nach Auswahl eines bestimmten Hotels erhält man eine detaillierte Bewertung durch frühere Gäste. Diese erfolgt anhand einer Punktebewertung in verschiedenen Kategorien, hierunter zum Beispiel Sauberkeit, Service und Essen. Wenn Urlauber eigene Bilder hochgeladen haben, stehen diese in der Rubrik „Hotelbilder“ zur Verfügung. Zusätzlich kann man sich in die einzelnen Erfahrungsberichte einlesen und letztlich auch Angebote erstellen lassen und den eigenen Urlaub in diesem Hotel buchen.

Des einen Freud ist des anderen Leid

Alles in allem ist die Bewertung nachvollziehbar und übersichtlich. Allerdings wird man auch auf Holidaycheck.de auf stark voneinander abweichende Bewertungen ein und desselben Hotels treffen. Die einen Gäste berichten vom Urlaub ihres Lebens, die nächsten raten unter allen Umständen von einem Urlaub in diesem Hotel ab. Dies liegt daran, dass die Geschmäcker eben verschieden sind und jeder Urlauber andere Anforderungen und Vorstellungen mitbringt. Oft ist es ein banaler Grund – dass beispielsweise an zwei Abenden der gleiche Nachtisch auf dem Buffet zu finden war – der einen Urlauber veranlasst, das Hotel schlecht zu bewerten. Das Vorhandensein eines Kinder-Animationsprogramms wird Eltern begeistern, während sich junge Paare durch den Lärm und den Trubel in ihrer Zweisamkeit belästigt fühlen. Hilfreich ist hier, dass es bei jeder Bewertung die Angabe gibt, ob sie von einem Single, einem Paar oder einer Familie abgegeben wurde und welches Alter die bewertende Person hat.

Fazit

Holidaycheck.de ist ein übersichtliches Portal hinter dem eine gute Idee steckt. Tatsächlich hilft es, bei der Hotelauswahl auf Erfahrungsberichte zugreifen zu können und „wahre“ Bilder der Anlage zu sehen. Mit ein bisschen Zeit wird man nach einigem Suchen auch sicher ein günstiges Angebot finden. Wer allerdings Wert auf eine persönliche Beratung legt und keine Lust auf stundenlanges Suchen und Vergleichen hat, ist trotz dieser wirklich hilfreichen Webseite besser im Reisebüro aufgehoben. Hier nennt man seine Wünsche, lehnt sich zurück, lässt andere arbeiten und sucht am Ende das Beste für sich heraus – so beginnt der Urlaub schon vor dem eigentlichen Aufenthalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.