Wie funktioniert Twitter

Twitter ist eine Plattform zur Übertragung von Kurznachrichten in die ganze Welt. Was ist das Besondere an Twitter? Was ist die Plattform Twitter? Twitter, die beliebte Nachrichtenplattform, wurde jetzt 5 Jahre alt. Twitter machte dabei auch Facebook ganz schön Konkurrenz in den letzten 5 Jahren. Es hat sich zur globalen Nachrichtenplattform für alle Leute entwickelt, ob für Blogger, Unternehmer, Politiker, Massenmedien oder Privatpersonen. Mehr als 200 Millionen Menschen nutzen Twitter (Deutsch “Gezwitscher”) und versenden jeden Tag 140 Millionen Kurznachrichten. Man braucht für Twitter keine besondere Software und auch keinen extra Webspace. Es fallen auch keine Kosten an. Man meldet sich völlig unkompliziert an und schon kann man überallhin kommunizieren.

Über den Gründer von Twitter – Jack Dorsey

Twitter wurde eigentlich als Forschungsprojekt entwickelt, um eine Kommunikationsmöglichkeit für die Mitarbeiter von Odeo, einer San Franciscoer Podcasting-Firma, zu bieten. Am 21. März 2006 schickte Jack Dorsey, einer der Gründer neben Biz Stone und Evan Williams, eine Nachricht los und teilte der Öffentlichkeit mit: “Richte soeben mein Twitter ein.” Dann wurde das Ganze weiter verbessert und weiter entwickelt. Die drei Gründer wollten eine direkte Kommunikation mit der Welt schaffen, einen grenzenlosen Meinungsaustausch erreichen und eine grenzenlose Vernetzung.

Gibt es irgendwelche Beschränkungen beim Schreiben in Twitter?

Beim Schreiben einer Kurznachricht ist man auf 140 Zeichen pro Nachricht (genannt Tweet) beschränkt. Man kann das in etwa mit einer SMS oder Chatnachricht vergleichen. Die Nachricht ist dann allerdings für jeden zugänglich, also öffentlich. Man sollte sich demnach seine Worte vorher gut überlegen.

Retweet – Weiterleitung einer Nachricht

Das bezugnehmende Wiederholen eines Beitrages von einer anderen Person wird als „Retweet“ bezeichnet. Das Besondere an dem System ist, dass eine Nachricht dann in Windeseile weitergeleitet wird – und zwar in die ganze Welt. Wenn eine Nachricht von großem Interesse und spannend ist, kann sie schon bald jeder auf der ganzen Welt lesen. In Twitter kann man sich über die „Trending Topics“ informieren. Aber auch die Suchfunktion spukt so einiges über bestimmte Themen aus.

Prominente wie Barack Obama nutzen Twitter

Selbst Politiker nutzen Twitter – übrigens hat Barack Obama, der amerikanische Präsident, Twitter im Jahr 2008 beliebt gemacht. Aber auch Pop-Größen wie Lady Gaga, Britney Spears oder Justin Bieber bedienen sich dieses tollen Mediums. Diese Größen haben auch Unmengen an „Followers“, das sind die Menschen, die die Nachrichten dieser Person abonniert haben.

Followers auf Twitter

Followers (Deutsch: Verfolger) auf Twitter sind die Personen, die die Nachrichten einer Person abonniert haben und damit ständig über diese Person auf dem Laufenden sind. Es hat nur Vorteile, wenn man viele Followers auf Twitter hat. Barack Obama hat zum Beispiel knapp sieben Millionen Followers und nimmt damit Platz vier unter den Follower-Rängen ein.

Finanzieller Hintergrund noch nicht perfekt bei Twitter

Die Nachrichtenplattform Twitter ist zwar sehr erfolgreich, doch sie erwirtschaftet kein Geld. Zur Zeit wird an bezahlten Werbetweets gearbeitet, wie der Gründer Biz Stone jüngst verlauten ließ. Einen Börsengang plant das Unternehmen allerdings nicht.

Registrierung bei Twitter

Auf der Internetseite des Unternehmens Twitter kann man sich für einen Twitter-Account registrieren. Viel Spaß beim Twittern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.