CFD-Handel – Tipps & Strategien für Anfänger mit CFDs

CFD-Handel – Tipps & Strategien für Anfänger mit CFDs.

Wer als Laie mit CFDs handeln möchte, sollte schleunigst von der Illusion ablassen, dass man beim CFD-Handel mit einigen einfachen Mausklicks ganz schnell das große Geld machen kann. Die ersten Versuche eines CFD-Traders können durchaus von Glück begleitet sein, was einen Anfänger oft dazu verleitet, übermütig zu werden und dann binnen Minuten oder Stunden sein ganzes Tradingkaptial zu vernichten. Ob man auf Dauer im CFD-Handel erfolgreich ist oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab: dem Money- und Riskmanagement, der Handelsstrategie sowie der Disziplin des CFD-Traders. Der CFD-Handel ist und bleibt harte Arbeit.

Die goldene Regel im CFD-Handel

„Gewinne laufen lassen – Verluste schließen“ – dieses grundlegende Gebot für den Handel mit Differenzkontrakten klingt recht einfach. Ein CFD-Trader, der es auch umzusetzen weiß, darf zurecht als Profi auf seinem Gebiet bezeichnet werden. Psycholgisch betrachtet ist es für den Laien oft schwer, einen Gewinn laufen zu lassen, da die Angst vor einer Kurswende überwiegt und man in diesem Fall seinen Gewinn nicht zu Papier bringen kann. Umgekehrt kann es für den Anfänger im CFD-Handel auch schwierig sein, einen Verlust-Trade zu schließen. Damit würde man sich nämlich den Verlust eingestehen und würde die Hoffnung aufgeben, dass der Kurs sich vielleicht doch noch in die andere Richtung dreht. Oft bringt der Einsteiger im CFD-Handel es nicht übers Herz, den Trade zu schließen und entfernt sich so weit von seinem Einstandskurs, dass er große Teile seines gesamten Tradingskapitals mit nur diesem einzigen Trade verliert. Der Stolz und der Glaube sind in diesem Fall der Niedergang des CFD-Traders. Daher gilt es diszipliniert zu bleiben und seine jeweilige Handelsstrategie mit einem kühlen Kopf umzusetzen.

Die Handelsstrategie im CFD-Handel

Die perfekte Handelsstrategie, um mit CFDs Spekulationsgewinne zu erzielen, gibt es leider nicht. Wer einem CFD-Trader eine universelle Formel für den unendlichen Gewinn verkaufen möchte, will ihn damit nur abzocken. Niemand würde den heiligen Gral an viele verkaufen, wenn er ihn gefunden hätte. Wer solche Angebote erhält, sollte immer mit Vorsicht und mit einem gesunden Zweifel an die Sache herangehen.

Jeder Trader verfügt über eine eigene Handelsstrategie, selbst der Trader, der sich einfach intuitiv dazu entscheidet, einen bestimmten Trade auszuführen, und einen anderen möglichen Trade nicht auszuführen. In diesem Fall wäre die Intuition seine Handelsstrategie. In einer etwas professionelleren Handelsstrategie hingegen sind Money- und Riskmanagement von höchster Bedeutung. Im Money-Management wird dabei festgelegt, wieviel Einsatz für einen Trade verwendet werden soll. Um halbwegs auf der sicheren Seite zu bleiben, werden von den meisten CFD-Tradern maximal ein Prozent des gesamten Trading-Kapitals pro Trade eingesetzt. Durch das Risikomanagement wird letztlich festgelegt, wie weit sich der Kurs vom Einstandskurs entfernen darf, also wann ein Verlust geschlossen oder ein Gewinn realisiert wird.

Neben dem Money- und Riskmanagement sind auch noch weitere Faktoren wichtig bei der Wahl seiner Handelsstrategie. Man sollte die tagesaktuellen Nachrichten im Blick behalten, und man muss bestimmen, welche Produkte auf welchen Märkten man zu welchen Tageszeiten beziehungsweise an welchen Wochentagen handelt.

Die Disziplin im CFD-Handel

Wenn man seine Art von Handelsstrategie entwickelt hat, ist es wichtig, diese auch diszipliniert durchzuziehen, und nicht der Emotion anheimzufallen. Vielleicht hat man auch bereits eine gute Handelsstrategie entwickelt, welche langfristig eine sehr gute Performance abliefert. So kann es sein, dass eine solche Strategie vielleicht in den ersten Wochen aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert und Verluste erwirtschaftet, in den Folgemonaten aber wie eine Blume im Frühling aufblüht. Dabei ist es auch nicht wichtig ob nur 20 Prozent oder gar 90 Prozent der getätigten Trades mit einem Verlust geschlossen werden. Wer im richtigen Moment einen Gewinn laufen lässt, kann auch mit einem einzelnen Trade alle anderen Verlust-Trades finanziell ausgleichen. Ob ein Trading-Plan auf Dauer erfolgreich ist, weiß man erst, wenn man ihn auch über eine lange Zeitspanne getestet hat. Am besten man schreibt so detailliert wie nur möglich bei jedem seiner Trades mit, um seine Fehler zu analysieren und in Zukunft ausmerzen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.