Die South Beach Diät – So funktionert’s

Eine Ergänzung der Atkins-Diät. Die South Beach Diät ist eine verbesserte Version der in Hollywood beliebten Nulldiät.

Filmstars und -sternchen genießen während einer Drehpause gerne gutes Essen. Sie wissen, wenn sie weiterhin „in“ sein wollen, muss spätestens bei Drehbeginn oder vor dem Gang auf den roten Teppich ihr Idealgewicht wieder erreicht sein.

Wie funktioniert Die South Beach Diät

Daher sind sie sowie ihre zahlreichen Fans, motivierte Anwender von Modediäten wie der „The South Beach Diät“ auch Miami-Diät genannt. Bei dieser „Low-Carb-(kohlehydratarmen)“-Diät wird der Verbrauch von Eiern und Fleisch erhöht. Der Körper verbrennt die Fettreserven und der Mensch verliert Gewicht. Recherchen haben ergeben, dass 50 Millionen Amerikaner mit einer „Low Carb“-Diät abnahmen.

Basis für die South Beach Diät ist die Atkins Diät. Sie wurde 1972 vom Kardiologen Dr. Robert Atkins für seine Herzpatienten entwickelt. Von ihr profitierten Diabetiker und Übergewichtige.

Der aus Miami stammende Kardiologe Dr. Arthur Agatson modifizierte die Atkins-Diät, weil er die gesundheitlichen Risiken minimieren wollte. Der Patient nimmt zwar ab, ihm fehlen aber lebenswichtige Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

Agatson fügt ungesättigte, pflanzliche Fette aus Oliven und Nüssen reichlich hinzu und vermeidet gesättigte, tierische Fette. Wertvolle Omega-3-Fettsäuren mit ihren spezifischen Eigenschaften werden hoch geschätzt.

Zuckerhaltige Lebensmittel und Produkte aus weißem Auszugsmehl streicht Agatson rigoros. Im Gegensatz zu Atkins, empfiehlt er jedoch Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte.

Der GI (glykämische Index) geht hier in die Bewertung ein und zeigt anhand der Blutzuckerreaktion Blutzuckerwerte nach dem Essen auf. Diese beantworten, wie schnell ein Lebensmittel verdaut wird. Ein insgesamt geringer GI ist demnach für das Abnehmen im Kontext einer Diät günstiger.

Die South-Beach-Diät gliedert sich in drei Phasen

Die erste, strengere Phase darf zwei Wochen dauern. Es wird auf Nahrung mit hohem GI verzichtet. Kreativität ist in dieser Zeit, wo Backwaren, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Obst, Süßigkeiten, Eiscreme, Fruchtsäfte oder Alkohol strikt verboten sind, bei der Zubereitung gefragt. Für diese erste Phase hat Dr. Agatson leichte Veränderungen empfohlen. Tomaten und Zwiebeln dürfen jetzt in größeren Quantitäten verzehrt werden. Joghurt mit 0,1 Prozent, Quark bis 0,2 Prozent Fett ist akzeptiert. Eine zweite Phase, in der ein Verzehr von Obst, Brot, Kartoffeln, Nudeln in Maßen vorkommen darf, schließt sich an. Mit Erreichen des Wunschgewichtes endet die zweite Phase. In der dritten Phase, die ein Leben lang anhalten kann, werden zusätzliche Produkte in den Speisezettel aufgenommen werden. Das Gewicht soll gehalten werden.

Vorteile und Nachteile der South-Beach-Diät

Die meisten Diäten werden abgebrochen, weil der Übergewichtige Hunger empfindet. Die Beach-Diät sättigt wegen des hohen Fettverbrauchs. Wird sie streng eingehalten, stellt sich der Diäterfolg schnell ein.

Nachteilig wirkt sich aus, dass nährstoffreiche und lange sättigende Lebensmittel, wie Kartoffeln oder Reis, Obst und Saft, die viele Vitamine und bioaktive Inhaltsstoffe enthalten, gemieden werden sollen. Wenn Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte in der ersten Phase weggelassen werden, fehlen die wichtigen Ballaststoffe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.