Ingwer – die tolle Knolle

Ingwer ist exotisch, lecker und gesund. Häufig verwendet wird er in der asiatischen Küche, als Gewürz, aber auch als Heilmittel. Rund um die tolle Knolle.

Als Pflanze ist Ingwer optisch dem Schilf ähnlich. Ingwer (Zingiber officinale) ist ein tropisches beziehungsweise subtropisches Gewächs, das vor allem in Indien, China, Japan und Nigeria angebaut wird und schöne Blüten bildet. Hierzulande ist vor allem sein Rhizom, die Wurzelknolle, bekannt.

Ingwer – Verwendung in der Küche

Ingwer hat einen spezifisch aromatischen Duft und einen frischen scharfen Geschmack. Außerdem ist er sehr gesund – die Knollen enthalten unter anderem Vitamin C, Magnesium, Eisen und Calcium.

Ingwer kann frisch oder eingekocht verwendet werden. Er passt zu Fleisch und zu Fisch, ist in Weihnachtsgebäck und Kuchen ebenso wie in trendigen Limonaden zu finden. Auf Englisch heißt er Ginger, und als solcher begegnet er uns in Speisen und Getränken wie Gingercake, Gingerbread oder Gingerale.

Das Ingwerrhizom wird geraspelt, gewürfelt oder in feine Scheiben geschnitten. Am besten schmeckt er frisch. In Scheiben geschnitten lässt er sich auch gut einfrieren. Ingwer neutralisiert die Gerüche von Fisch und Meeresfrüchten und macht Fleisch zart.

Ingwer ist perfekt für Chutneys und Co.

Ingwer gibt vielen Speisen und Getränken einen besonderen Kick. Er ist perfekt als Zutat für Currys, Chutneys, Saucen und auch Marmeladen. Ein Rezept für eine einfache Ingwer-Würzsauce:

Als Beilage zu Reis oder als verdauungsfördernder Nachtisch eignet sich eine Ingwersauce aus frischem zarten Ingwer, Zitronensaft, Erdnuss- und Sesamöl, Sesamsamen und Knoblauch.

Die Schale von der Ingwerknolle abreiben und etwa 120 Gramm Knolle in dünne Scheiben schneiden, anschließend in Stücke hacken. Eine Stunde lang in Zitronensaft einlegen. 2 EL Sesamsamen ohne Fett bei mäßiger Hitze in der Pfanne rösten und abkühlen lassen. Etwas Erdnuss- und Sesamöl erhitzen und 4 in feine Scheiben geschnittene Knoblauchzehen bei niedriger Hitze anbraten. Dann den Knoblauch abtropfen und auskühlen lassen. Die Ingwerwürfel ebenfalls abtropfen lassen, mit den Knoblauchscheiben und gerösteten Sesamsamen vermischen und mit Salz abschmecken.

Süße Leckereien mit Ingwer

Besonders im angelsächsischen Raum beliebt sind der Ingwerkuchen (Gingercake) und das Ingwerbrot. Auch Ingwerkonfitüre erfreut sich dort großer Beliebtheit. Ingwerstücke gibt es in Sirup eingelegt oder als kandierte „Früchte“ zu kaufen.

Die Wirkung von Ingwer

Ingwer wirkt anregend, antibakteriell, schweißtreibend, fiebersenkend und schleimlösend. Er fördert die Durchblutung, hilft bei Verdauungsstörungen sowie bei Erkältungskrankheiten und Husten. Auch gegen Übelkeit, zum Beispiel bei Reisekrankheit oder während der Schwangerschaft, und bei Schwindel wird er eingesetzt. Zudem gilt er als Aphrodisiakum.

Bei Erkältungen einfach ein Stück Ingwer wie Tee mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen und trinken. Als Zugabe zu Tee oder Kaffee empfiehlt er sich in heißem Klima, da er durch seine schweißtreibende Wirkung kühlt.

Ingwer als Zimmerpflanze oder im Garten

Es ist sehr leicht, aus einem Ingwerrhizom eine Ingwerpflanze selbst zu ziehen. So kann man selbst für Nachschub an der tollen und gesunden Knolle sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.