Kinderstaubsauger im Test: Fussel, der sprechende Staubsauger

Kinderstaubsauger sollen, wie alle Haushaltsgeräte für Kinder, vor allem Spaß machen. Was hat der sprechende Staubsauger Fussel diesbezüglich zu bieten? Wenn kleine Kinder die Eltern Hausarbeiten verrichten sehen, dann möchten sie zumeist mithelfen. Das Aufhängen von Wäsche, Fensterputzen, Kochen oder Staubsaugen besitzt in der frühen Kindheitsphase einen ganz besonderen Reiz, der allerdings nur wenige Jahre anhält. Danach setzt leider – das wissen „leidgeprüfte“ Eltern älterer Kinder – ein gegenteiliger Effekt ein: Mütter und Väter von Kleinkindern überlegen sich deshalb oft frühzeitig, wie sie das Interesse für Hausarbeiten möglichst lange wach halten können. Spezielle Spielzeuge sollen an alltäglichen kleinen und großen Arbeiten Spaß vermitteln.

Kinderstaubsauger mit Funktionen

Staubsauger für Kinder bestehen in der Regel aus buntem Plastik und besitzen einige kindgerechte Funktionen. Mit einigen von ihnen kann das spielende Kind tatsächlich Staub wegsaugen, wenn auch nicht mit der Säuberungskraft eines normalen Staubsaugers. Fussel, der sprechende Staubsauger von der Firma Hasbro, ist dagegen eher ein kommunikatives Modell: Statt wirklich zu säubern, redet und kichert er lieber vor sich hin.

Sprechender Staubsauger

Ein Modell des sprechenden Staubsaugers besitzt eine blaue Grundfarbe und einen grünen Saugeschlauch, die getestete Variante ist gelb und ohne Schlauch. An Fussels Unterseite befindet sich ein On / Off-Knopf, doch der Redefluss ergießt sich ohnehin nur, während er herumgeschoben wird. Dann macht er mit seiner lustigen, quietschenden Stimme darauf aufmerksam, wo noch ein „Fleck weg“ muss oder wo noch Staubkörner liegen. Er freut sich darüber, was für ein tolles Team der Benutzer und er doch sind, niest, kichert und behauptet, eine Stauballergie zu haben. Außerdem erklingen zwischendurch immer wieder Sauggeräusche. Während Fussel „in Aktion“ ist, öffnet und schließt er die Augenlieder, das übrige Gesicht bleibt starr.

Weitere Funktionen des sprechenden Kinderstaubsaugers

Im transparenten Fenster im unteren Griffbereich dreht sich, ebenfalls nur bei Bewegung, eine bemalte Rolle mit aufgemaltem Staub und Knöpfen. Außerdem ist der Griff, wie bei den meisten echten Staubsaugern, kippbar. So kann der eifrige Nachwuchs-Sauger auch imaginäre Staubkörner unter dem Couchtisch erwischen. Wenn Fussel abgestellt wird, verabschiedet er sich freundlich und macht kurz darauf noch einmal durch einen Spruch auf sich aufmerksam. Stößt man ihn in angeschaltetem Zustand versehentlich an, legt er sogleich wieder los. Eine „Leise“-Funktion zum Schonen elterlicher Nerven besitzt der Staubsauger nicht. Aber was soll‘s: Ein echter Staubsauger macht schließlich auch einigen Lärm.

Ab welchem Alter ist der Kinderstaubsauger geeignet?

Fussel besitzt eine Altersempfehlung des Herstellers ab zwei Jahren. An dem Gerät sind keine verschluckbaren Kleinteile angebracht, außerdem ist die Verarbeitung ziemlich robust. Das Batteriefach auf der Unterseite, in das drei Mignon-Batterien LR06/AA gehören, ist mit einer Kreuzschlitzschraube kindersicher verschlossen. Erfahrungsgemäß ist Fussel hauptsächlich ein Kleinkindspielzeug, das für zwei bis dreijährige Kinder von Interesse ist. Der Kinderstaubsauger besitzt eine Höhe von 52 Zentimeter, sodass Kinder im erwähnten Alter damit bequem durch die Wohnung flitzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.