Wandern am Fernpass – Biberwier, Mittersee, Blindsee, Römerweg

Gemütliche Rundwanderung zum tiefblauen Blindsee vorbei am Mittersee und zurück über die Römerstraße zum Parkplatz am Weissensee mit prächtigen Bergblicken.

Viele Reisende bestaunten schon die herrliche blaue Farbe des Blindsees am Fernpass – wenn sie beim Rasthaus Zugspitzblick den See, eingebettet in grünem Wald, unter sich liegen sahen. Natürlich kann man auch vom Rastplatz absteigen und die Wanderung unternehmen. Der Parkplatz ist jedoch für die Gäste vorgesehen.

Der Ausgangspunkt dieser Rundwanderung ist deshalb der Wanderparkplatz am Weissensee am Fernpass in Tirol, vor dem Lermooser Tunnel Abfahrt nach in Richtung Biberwier. Von Reutte oder Garmisch-Partenkirchen kommend über Lermoos und durch Biberwier bis zum großen Parkplatz am Weissensee. Vom Fernpass aus liegt der Parkplatz gleich rechts nach der Ausfahrt Biberwier. Der Wanderweg ist gut beschildert.

Zum Mittersee, Loisachquellen und Blindsee

Unter der Hauptstraße hindurch wird der Wanderer von der Beschilderung Richtung Mittersee und Blindsee geleitet. Wer sehen will, wo die Loisach entspringt, kann der Markierung „Loisach-Quellen“ folgen. Sehr sehenswert sind die Loisachquellen jedoch nicht. Der Waldpfad führt weiter den Blindseeweg linker Hand zur Forststraße und zum Blindsee. Der empfohlene Weg zweigt bald nach der Forststraße links ab und vorbei an der großen Wildfütterung zum Mittersee. Später mündet er wieder in die Straße. Somit kann als Variante auch auf der bequemeren Forststraße weiter gewandert werden.

Es lohnt sich jetzt, ab und zu Rückschau zu halten, um den prächtigen Blick auf das Zugspitzmassiv zu genießen. Bald beginnt der kurze Anstieg auf den Sattel. Unter dem Naturfreund breitet sich der Blindsee aus.

Am Uferweg unter dem Fernpass

Vom Sattel hinab mündet der Weg in den Uferrundweg. Hier befindet sich linker Hand eine Badegelegenheit (Bild 1). Der Wanderer folgt dem neuen Weg rechter Hand am Nord- und weiter am Westufer. Hier sollte sich der Wanderfreund Zeit nehmen – denn das ist der prächtigste Abschnitt der Rundwanderung. So zeigen sich die Mieminger Berge, wie beispielsweise die markante Sonnenspitze (Bild 2). Hier führt der gut gesicherte Weg teilweise in luftiger Höhe durch die Felsen. Das Wasser ist hier so klar, dass man die Fische beobachten kann.

Variante zum Römerweg über die Raststätte

Hier zweigt den Hang hinauf der Weg zur Raststätte Zugspitzblick. Wer gerne einkehren will, kann emporsteigen. Dann kann alternativ die Wanderung über den „Schöne-Aussicht-Weg in südlicher Richtung fortgesetzt werden. Diese Weg mündet in den Stuckweg, der linker Hand zum Römerweg führt. Dieser führt auf der alten Römerstraße Richtung Parkplatz zurück.

Weiter am Blindsee

Der empfohlene Weg umrundet das Südende des Blindsees. Der Weg am Südufer ist im Sommer angenehm schattig. In nördlicher Richtung kommt man bald zu einer Abzweigung nach rechts. Hier führt der Weg über die Blindseegrube zum Römerweg auf der alten Römerstraße. Als Variante bietet sich an, den Uferweg weiter zu genießen. Allerdings führt dann der Rückweg auf einer langen, asphaltierten Straße über Radschuhbichl zum Römerweg. Auf den Spuren der alten Römer wandert man dann bequem bergab bis zum Parkplatz am Weissensee.