Was ist eigentlich Liebe?

Über ein Gefühl, das jeder zu kennen glaubt. Mehr über etwas zu wissen, das lebenswichtig ist, kann eigentlich nur nützen:. Was Liebe ist , welche Arten es gibt und was das Gegenteil von Liebe ist!

Ethos der Liebe

Das Ethos der Liebe, also unsere moralische Haltung gegenüber einem Begriff, der den meisten Menschen sehr viel bedeutet, hat in den vergangenen Jahrzehnten Veränderungen erfahren. Sicherlich wird die Liebe nach wie vor als eine intensive gefühlsmäßige Zuwendung empfunden. Vor allem gegenüber einem anderen Menschen, aber auch gegenüber der Natur, zum Geld und zu bestimmten Ideen wie der Freiheit, den verschiedenen Religionen und zu Gott.

„Leben ist das Gegenteil von lieben“, hat Albert Camus geschrieben, Nobelpreisträger für Literatur und einer der bedeutendsten philosophischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Daran ist viel Wahres, wenn wir uns mit der Gestaltung unseres Lebens und den zahllosen Klippen, die es zu überwinden gilt, befassen, und dann an die Liebe denken, die einfach plötzlich da sein kann. Doch wir sollten auch wissen, dass die Beschäftigung mit unserem Selbstbild zu tun hat, die seit Aristoteles, also seit über 2.300 Jahren, die Voraussetzung ist, einen Anderen zu lieben. Und die nicht verwechselt werden sollte mit der Selbstsucht, also dem Egoismus. An dieser Erkenntnis hat sich seither nichts geändert, sie ist so lebendig wie eh und je.

Arten der Liebe

In der Hauptsache gibt es drei Arten von Liebe. Diejenige, die einen sinnlich-erotischen Hintergrund hat, also die romantische Liebe, die sich Paare am Anfang ihrer Beziehung für die Ewigkeit vorstellen. Wobei die Ewigkeit heute im Schnitt zwischen drei und vier Jahren dauert, was Psychologen damit begründen, dass dies der Zeitraum ist, in dem Kinder für den Kindergarten flügge werden und zumindest halbtags betreut werden.

Dann haben wir die Liebe aus Sympathie und Verantwortung, wie sie Eltern für ihre Kinder empfinden, aber auch Freunde füreinander und sogar manche Chefs für ihre Mitarbeiter. Und dann gibt es noch die Liebe für etwas Höheres als wir sind, die Natur oder ihren Schöpfer. Aus der Sicht der Gläubigen kann das auch der Verkünder einer Offenbarung oder sein irdischer Stellvertreter sein

Das Gegenteil von Liebe

Hass wird oft als Gegenteil von Liebe genannt, weil beiden Gefühlen eine Affektambivalenz eigen ist, sie können schnell umkippen. Man spricht ja auch von Hassliebe. Doch in Wahrheit heißt das Gegenteil von Liebe nicht Hass, sondern Desinteresse und Gleichgültigkeit. Man kann auch umgekehrt sagen, Hass wird durch Langeweile und Leere erzeugt. Interessant ist, dass nach neueren Forschungen mittels der Kernspintomografie unser Gehirn den Trennungsschmerz in den selben Arealen wie den Liebesrausch verarbeitet. Dabei werden ebenfalls die Hormone Dopamin und Noradrenalin freigesetzt, nur mehr davon. Bis hin zum Realitätsverlust und Gewalt gegen sich und andere. Eifersuchtstaten, die aus Angst vor der Gefährdung einer Beziehung verübt werden, füllen fast täglich die Zeitungsspalten..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.