Zahnspangen für Groß und Klein

Auch bei Erwachsenen sind Zahnspangen keine Seltenheit. Hier sollte man sich im Hinblick auf die Kosten von dem jeweiligen Kieferorthopäden beraten lassen.

Wer kennt sie nicht, die Zahnspange? So lange existiert sie noch nicht, wurde sie doch erst in den letzten 30 Jahren immer populärer und beliebter – vor allem bei den Eltern. Bei den Kindern sind Zahnspangen oft unbeliebt, da sie oft Schmerzen verursachen, sich unangenehm im Mund anfühlen und alle anderen Kinder sehen, dass eine Zahnspange im Mund vorhanden ist.

Unterschieden werden muss hier zwischen herausnehmbarer und fest installierter Zahnspange. Die losen Zahnspangen müssen oft über Nacht aber teilweise auch tagsüber getragen werden und können einfach gereinigt werden – zum Beispiel in einem Glas mit lauwarmem Wasser, in das eine „Kukident-Tablette“ hinzu gegeben wird.

Fest installierte Zahnspangen machen das Zähneputzen etwas schwieriger, aber genau hier ist es besonders wichtig. Wer nicht mindestens zweimal täglich sehr gründlich die Zähne putzt, riskiert entmineralilsierte Stellen auf und in den Zähnen, auf denen die aufgeklebten Brackets (Haltepunkte der Zahnspange) zu finden sind.

Zahnspange beim Erwachsenen?

Mittlerweile sitzen beim Kieferorthopäden nicht nur Kinder – auch Erwachsene gehören immer häufiger zum Patientenstamm und lassen sich ihre Zähne korrigieren. Damit es nicht so auffällt, dass eine feste Zahnspange installiert wurde, gibt es inzwischen die Möglichkeit, dass die Brackets und weitere Teile der Zahnspange auf der Rückseite der Zähne befestigt werden, damit die Zahnspange für die Mitmenschen weitestgehend unsichtbar ist. Bei Erwachsenen zahlt leider keine Krankenkasse die Behandlung mit Zahnspangen. Hier sollte sich von mehreren Kieferorthopäden jeweils ein Kostenvoranschlag gemacht werden lassen, damit die Behandlung bezahlbar ist. Oft gibt es auch die Möglichkeit, die Behandlung in Raten abzuzahlen – hier sollte aber zuvor mit dem behandelnden Arzt darüber gesprochen werden, ob dies in seiner Praxis möglich ist.

Das Digitale Röntgen vereinfacht die Installation und die laufende Überprüfung der Behandlung.

Wie lange dauert die Behandlung?

Eine Zahnspange wird in der Regel 2 – 4 Jahre getragen. Danach sollten die Zähne in der korrigierten Stellung verbleiben. Wenn eine lose Zahnspange zu selten getragen wird, kann es sein, dass sich die Behandlungsdauer verlängert. Wenn der Druckaufbau bei fest installierten Spangen zu niedrig eingestellt wurde, kann die Behandlung ebenfalls entsprechend länger dauern.

Nach jedem Feststellen bei einer festen Klammer kommt es in der Regel zu empfindlichen Zähnen und Zahnspangen von bis zu fünf Tagen. Hier sollte ein Vorrat an leicht zu essenden Nahrungsmitteln vorhanden sein. Empfehlenswert sind Suppen, Kartoffelpürree, Apfelmus und ähnliche leichte Speisen.

Leider gehören Schmerzen zu einer Behandlung hinzu und lassen sich nur selten umgehen.

Das Fazit lautet jedoch fast immer: schöne und gerade stehende Zähne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.