Bubble Tea trinken ist gesundheitsschädlich

Der Mode-Drink „Bubble Tea“ ist gesundheitsschädlich, so die Meldung am 30. Mai 2012. Die Verbraucherzentrale Bayern warnt vorm Bubble Tea-Trendgetränk.

Bubble Tea ist süß und bunt. Er ist das Trendgetränk der Gegenwart. Doch wie am Mittwoch, 30. Mai 2012, in der Rhein-Neckar-Zeitung zu lesen ist, warnt die Verbraucherzentrale Bayern davor, das Trendgetränk Bubble Tea unbedenklich zu genießen. Wie es in der Presseveröffentlichung heißt, enthält der Mode-Drink Farb- und Aromastoffe, Säuerungsmittel und Konservierungsstoffe, die nicht gekennzeichnet und der Gesundheit abträglich sind. Insbesondere für Allergiker sei Bubble Tea trinken gefährlich. Dies kritisierten laut Medienberichten Verbraucherschützer am Dienstag in München. Sie berufen sich auf Stichprobenkontrollen im Umfeld der bayerischen Landeshauptstadt. Die Inhaltsstoffe im Bubble Tea seien sind nicht immer klar gekennzeichnet. Die Verbraucherzentrale gibt an, das dies auch in anderen Bundesländern zu beklagen ist.

Zusatzstoffe in Bubble Tea sind nicht angegeben

Im Prinzip ist Bubble Tea aus rein natürlichen Zutaten hergestellt. Auch als „Pearl Milk Tea“ bezeichnet, ist Bubble Tea ein Drink, der aus gesüßtem grünem oder schwarzem Tee besteht, mit Milch und Fruchtsirup versetzt und wie ein Milchshake zubereitet wird. Was die Verbraucherschützer anprangern ist, dass mittlerweile zahlreiche Zusatzstoffe bei der Zubereitung des quietschbunten Kultgetränks Bubble Tea verwendet werden. Diese Zusatzstoffe im Bubble Tea sollten im Interesse der Verbraucher gekennzeichnet werden. Wie die Verbraucherzentrale in München mitteilt, ist für besonders empfindliche Menschen eine Kennzeichnung von allergieauslösenden Inhaltsstoffen „wünschenswert“. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Kennzeichnung allerdings erst ab 2014.

Quietschbunte Kügelchen im Kultgetränk gefährlich für Kinder

Das Trendige am Bubble Tea ist, dass er erbsengroße Kügelchen enthält, die zusammen mit der bunten Flüssigkeit über einen dicken Strohhalm aufgesogen werden. Die Perlen im Bubble Tea sind teilweise mit Fruchtsirup gefüllt und platzen im Mund. Daher auch der Name Bubble Tea (Bläschentee oder Perlentee). Bereits im Februar 2012 war Kritik über das Kultgetränk Bubble Tea laut geworden. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Deutschlands hatte Eltern davor gewarnt, ihren Kindern Bubble Tea als Getränk zu verabreichen. Das Argument von Verbandspräsident Wolfram Hartmann zielt darauf, dass Kleinkinder sich leicht an den Kügelchen verschlucken können. Die Gefahr durch Bubble Tea bestehe darin, dass die Perlen des kultigen Teegetränks über die Luftröhre in die Lunge gerieten. Als Konsequenz könne es zu einer Lungenentzündung oder sogar zu einem Lungenkollaps kommen.

Zuckersüßer Bubble Tea ist ungesund

Nicht nur die Kügelchen im Bubble Tea gaben im Februar 2012 Anlass zur Kritik. Die Techniker Krankenkasse warnte vor dem süßen Getränk, das alles andere als gesund sei. Viel zu viel Zucker sei darin enthalten. Zwischen 300 bis 500 Kalorien seien in einem 0,2-Liter-Becher Bubble Tea versteckt. Dies decke ein Drittel des Tages-Energiebedarfs eines Kindes. Nicht unbedingt Bestandteil einer gesunden Ernährung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.