Gesunde Ernährung mit Fisch

Nicht nur fit, sondern auch schön durch Fischgenuss. Fisch sollte in einer gesunden Ernährung nicht fehlen. Doch welche Sorte enthält was? Ein kleiner Überblick hilft beim Einkauf zum perfekten Fischgericht.

Zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Fisch. Es muss nicht jeden Abend Fleisch geben, auch Fisch kann sehr lecker sein und enthält zudem noch viele wichtige Inhaltsstoffe. Zwei Mal die Woche sollte er im Idealfall auf dem Speiseplan stehen. Da aber nicht jeder Fisch das gleiche Enthält, wissen Verbraucher häufig nicht, welcher Fisch nun wirklich gesund ist. Ein kleiner Überblick soll helfen.

Heilbutt unterstützt den Knochenbau

Ein sehr gängiger Fisch bei uns ist der Heilbutt. Er enthält viel Jod und Vitamin D. Diese Kombination ist zum einen sehr gut für das Immunsystem. Zum anderen wird der Stoffwechsel angeregt. Außerdem enthält Heilbutt viel Eiweiß und natürlich Omega-3-Fettsäuren. Alles in allem sind die Inhaltsstoffe vom Heilbutt gut für die Knochen, die Abwehrkräfte und die grauen Zellen.

In der Zubereitung schmeckt Heilbutt sehr gut mit italienischen Kräutern, wie Basilikum oder Thymian. Auch mit etwas Knoblauch oder Oliven entfaltet der Heilbutt sein volles Aroma. Als Beilage eignen sich Tomaten und Kartoffeln. Den Heilbutt am besten im Ofen garen, da er leicht zerfällt. Hierfür den Backofen auf 200 Grad vorheizen und den Fisch in eine Auflaufform geben. Nach zehn Minuten den Fisch mit einem Deckel oder Alufolie abdecken, damit er nicht austrocknet.

Der Schönheitsexperte: Lachs

Lachs ist inzwischen wieder zu einem richtigen Klassiker im Fischregal geworden. Nicht nur geräuchert in feine Scheiben geschnitten, sondern auch als Frischfisch wird er inzwischen wieder verstärkt angeboten. Lachs enthält reichlich Vitamin A, D und E und die Mineralstoffe Magnesium und Kalzium. Außerdem ist er reich an Jod, Selen und Fluor. Mit diesen Inhaltsstoffen ist er ein richtiger Schönheitstipp, den Lachs lässt die Wangen voll und rosig erscheinen und reinigt die Haut. Durch seinen hohen Jodanteil ist er auch gut für die Schilddrüse.

Lachs schmeckt in vielen Kombinationen und lässt sich leicht in der Küche zubereiten. Ob nun zu Pasta, in Blätterteig oder angebraten, Lachs gelingt leicht und schmeckt immer gut.

Der Klassiker im Fischregal: Hering

Der Fisch überhaupt bei uns ist der Hering. Ob nun eingelegt, als Filet oder Rollmops, Hering wird in zahlreichen Varianten gegessen. Hering enthält Vitamin A, D und E. Außerdem Selen, Jod und Kalzium. Somit ist er gut für die Knochen, die Zähne und das Immunsystem. Außerdem sorgt er für gesunde Haare und Haut. Da sein Fettanteil sehr hoch ist, enthält Hering auch viele Omega-3-Fettsäuren und unterstützt damit das Herz-Kreislauf-System.

Hering kann in vielen Zubereitungsarten gekauft werden. Rollmöpse oder eingelegte Heringe sind ein ideales Mittagessen, aber auch als Vorspeise eignet sich Hering sehr gut, wie etwa Matjes Filets, die sich sehr gut vorbereiten lassen.

Neben der Auswahl der Fischsorte sollte beim Einkauf auch auf die Qualität geachtet werden. Frische ist beim Fisch sehr wichtig. Wer weit entfernt von Meeren wohnt, sollte deswegen entweder auf Süßwasserfische, wie Forellen und Saibling zurück greifen oder sich im Tiefkühlregal bedienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.