Probiotika stärken das Immunsystem

Probiotische Lebensmittel und ihre Wirkung auf unsere Gesundheit. Probiotika sind bestimmte lebende Mikroorganismen, die in ausreichender Menge in aktiver Form in den Darm gelangen und positive gesundheitliche Wirkungen erzielen.

Der Verzehr fermentierter Milchprodukte kann dazu beitragen, eine Darm-Infektion mit krankmachenden Keimen zu verhindern oder auch deren Symptome abzuschwächen, wobei der positive Effekt möglicherweise direkt auf der Wechselwirkung der Milchsäurebakterien mit dem Darm-assoziierten Immunsystem beruht.

Bisher waren also unter anderem stärkende Wirkungen auf das menschliche Immunsystem bekannt. Nun endlich konnte der vollständige Wirkmechanismus der Bakterien entschlüsselt werden.

Probiotische Lebensmittel stärken das Immunsystem

In einem Projekt des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) konnte Ende 2007 nachgewiesen werden, dass probiotische Kulturen für mehr Widerstandsfähigkeit der Darmoberfläche sorgen. Die Wissenschaftler des HZI fanden dabei heraus, dass die Kulturen des Bakterienstamms von E. coli Nissle den Zusammenhalt der Epithelzellen stärken und damit zur Linderung von Darmerkrankungen beitragen können.

Probiotika zur Krankheits-Prävention

Bei chronischen Darmerkrankungen ist die Oberfläche des Darms nicht mehr in der Lage, Bakterien von unserem Körperinneren fern zu halten. So gelangen die Mikroorganismen durch das Darmepithel in den Körper, wo sie schwere Erkrankungen auslösen können. In der Untersuchung des HZI konnte an Mäusen mit einer defekten Darmoberfläche gezeigt werden, dass die Einnahme von E. coli Nissle die Krankheitssymptome abschwächt. Damit ist die Wirkung der Probiotika zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Beschleunigung von deren Heilung belegt.

Im Rahmen des Projekts wurden Mäuse untersucht, die keine natürliche Darmflora besitzen. Mit dem Futter wurde einem Teil der Mäuse E. coli Nissle zugeführt. Diese Tiere bildeten nachweislich vermehrt bestimmte Proteine, die wiederum den Zusammenhalt der Epithelzellen stärken. Bei der Vergleichsgruppe konnte dies nicht nachgewiesen werden.

Zur Überprüfung des Ergebnisses wurden Mäuse untersucht und behandelt, die an Kolitis (Entzündung des Dickdarms) erkrankt waren. Ihr Zustand verbesserte sich deutlich nach der Gabe von Probiotika. Auch hier konnte mit Hilfe der Analyse des Darmgewebes gezeigt werden, dass die Epithelzellen die Produktion derjenigen Proteine gesteigert hatten, die ihren Zusammenhalt stärken.

Neue therapeutische Möglichkeiten

Bei der Suche nach wirksamen Therapien für chronische Darmerkrankungen eröffnen die hier vorgestellten Ergebnisse völlig neue Möglichkeiten. Als nächstes soll untersucht werden, inwieweit sich Probiotika auch bei der Behandlung anderer chronischer Erkrankungen einsetzen lassen. Auch für eine Darmsanierung scheinen Probiotika geeignet zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.