Abnehmen mit Harvard – die Logi Diät

Der Diätplan aus Harvard

In der renommierten Universitätskinderklinik in Harvard wurde die Logi Diät zur Behandlung von Übergewicht bei Kindern entwickelt, sie stellt damit eines der Diätkonzepte mit einem wissenschaftlichen Hintergrund dar. Auch wenn das Diätkonzept für Kinder entwickelt wurde, kann es ebenso Erwachsenen dabei helfen, ihr Gewicht zu reduzieren und Pfunde zu verlieren.

Das Konzept – der Name ist ein Akronym für Low Glycemic Index – sieht vor, dass man in ausreichendem Maße isst und so satt wird, allerdings wird die Zusammensetzung der Nahrung nach den so genannten glykämischen Index unterschieden. Der glykämischen Index ist dabei eine Einheit, die beschreibt, wie sehr sich die Versoffwechselung der Nahrung auf den Insulinspiegel im Blut auswirkt, je geringer der Index, desto weniger Insulin wird produziert und ausgeschüttet. Da ein hoher Insulinspiegel sowohl das Gefühl von Heißhunger erzeugt, aber er auch die Fettverbrennung blockiert, wird eine Umstellung der Ernährung auf Lebensmittel mit einem möglichst geringen glykämischen Index angestrebt.

Die vier Stufen der Pyramide

Um die Auswahl der richtigen Lebensmittel zu erleichtern, wurde eine vierstufige Lebensmittelpyramide veröffentlicht, auf der man erkennen kann, welchen glykämischen Index das Lebensmittel besitzt. Obst und Gemüse etwa weisen einen geringen Indexwert auf, daher wird empfohlen, diese täglich und in mindestens zwei Portionen zu sich zu nehmen. Ebenso sind besonders eiweißhaltige Lebensmittel in den unteren Pyramidenstufen angeordnet, was bedeutet, dass man von ihnen auch größere Mengen zu sich nehmen darf. Vollkornprodukte sind dahingegen relativ weit oben und sollten daher nur im geringen Maße verzehrt werden.

Wissenschaftlich untermauert

Es gibt mehrere Studien, die in den letzten Jahren untersucht haben, ob eine Logi Diät wirklich zu einer dauerhaften Reduktion des Körpergewichtes und des BMI führen kann, dabei konnten die positiven Erwartungen bestätigt werden. Auch in einer Untersuchung mit Patienten eines Typ II Diabetes konnte durch eine konsequente Umsetzung der Logi-Vorgaben eine signifikante Verbesserung des Vitalzustandes und eine Gewichtsabnahme bestätigt werden.

Allerdings gibt es auch hier kritische Stimmen, so ist etwa die Deutsche Gesellschaft für Ernährung skeptisch, ob der glykämischen Index tatsächlich von so hoher Bedeutung für die Gewichtsveränderungen beim Menschen sei, wie es hier angenommen wird.

Ein Fazit

Insgesamt ist die Logi Diät ein vielversprechendes Diätkonzept, mit dem man sein Gewicht reduzieren kann. Allerdings sollte man sportliche Aktivität oder zumindest ausreichend Bewegung nicht vernachlässigen, um wirklich gesund abzunehmen. Zudem ist sie nach wissenschaftlichen Maßstäben speziell entwickelt worden, um übergewichtige Kinder zu behandeln und konnte ihre Wirksamkeit auch in Studien mit Erwachsenen unter Beweis stellen. Ob dieses nun an der Bedeutung des glykämischen Index liegen mag oder einfach an der bewussteren Ernährung, das ist für den Erfolg und dessen persönliche Bewertung eher nachrangig.

Sie ist für viele Menschen geeignet, eine Ausnahme stellen Patienten mit Nierenschäden oder Gicht dar, aufgrund des hohen Eiweißanteils in der Nahrung ist die Logi Diät für diese Menschen nicht empfehlenswert. Wer während der Diät Probleme mit dem Kreislauf bekommen sollte, der kann die Zufuhr an Kohlehydraten erhöhen, um sich ggf. langsamer an die neue Ernährung zu gewöhnen. Dann ist diese Diät jedoch auch geeignet, um dauerhaft schlanker zu bleiben und sich nicht nur temporär, sondern dauerhaft anders zu ernähren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.