Ästhetische Medizin im Sommer

Botox, Hyaluronsäurebehandlung oder Lidkorrektur in den Sommermonaten? Das geht prima, wenn Sie einige Ratschläge beherzigen.

Auch im Sommer ist Schönheit ein großes Thema. Was gibt es bei Operationen und Faltenbehandlungen zu beachten? Experten geben Auskunft.

Nach Botoxbehandlungen sicherheitshalber Sonnenbrille tragen

„Operationen an den Augen sind unproblematisch, es sollte sowieso gekühlt werden und bei Sonne fällt das Tragen von Sonnenbrillen nicht weiter auf,“ erklärt Doc. Dr. Dr. med. Johannes C. Bruck, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Chefarzt der Abteilung für Plastische Chirurgie im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin und neuer Vizepräsident der Vereinigung der Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), und ergänzt: „An besonders heißen und schwülen Tagen wäre ich wegen des Schwitzens und hoher Hauttemperatur vorsichtig mit Hyaluronsäure und Botulinumtoxin (Botox), damit nicht gleich wieder ausgeschwitzt wird, was gerade gespritzt wurde.“

Berufskollege Dr. med. Klaus G. Niermann (DGÄPC) empfiehlt, nach Botox- oder Fillerbehandlungen ca. 48 Stunden lang auf eine Erwärmung durch Sonne, Sauna oder Sport zu verzichten. „Hierdurch könnte es bei Botox zu einer abschwächenden Wirkung und bei der Applikation von Fillern zu einer Schwellneigung kommen“, begründet der Experte seine Vorgehensweise. Kollege Dr. med. Hans-Henning Spitalny (DGÄPC) rät nach Botoxbehandlungen zur Sonnenbrille, „da durch die teilweise Inaktivierung der Muskulatur der Lidschluss beeinträchtigt werden kann.“Durch diese Sicherheitsmaßnahme ließen sich Kopfschmerzen vermeiden, die wiederum durch starkes Sonnenlicht noch verstärkt werden. Zudem könne ein Sunblocker Sonnenallergien verhindern, die in Einzelfällen nach Fillerbehandlungen möglich seien.

Für Dr. med. Claudius Ulmann, Facharzt für Plastische und Ästhetische Operationen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Plastisch-Ästhetische Chirurgie (DGÄPC), haben die Außentemperaturen hingegen keinen Einfluss auf Injektionsbehandlungen von Falten – ob nun Botulinumtoxin oder Filler. Auch andere Fachärzte sind dieser Meinung. Sie begründen dies unter anderem damit, dass es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gäbe, die einen Zusammenhang zwischen der Wirkung einer Faltenbehandlung und einer bestimmten Jahreszeit belegen würden.

Lifting: Möglich – Fettabsaugung: Nein!

Liftings seien im Sommer ebenfalls möglich, teilen Mediziner mit. Fettabsaugungen hingegen sollten eher im Herbst durchgeführt werden, weil Patienten nach dem Eingriff Kompressionskleidung tragen müssen – und wer will das schon bei sommerlichen Temperaturen? Ein weiterer Aspekt: Bei hohen Temperaturen treten Schwellungen nur schwer zurück. „Für das gute Ergebnis ist der Sommer schon fast zu weit fortgeschritten,“ gibt Doc. Dr. Dr. Bruck zu bedenken.

Im Sommer lieber keine Gesichtspeelings oder Hautabschleifungen

Im Sommer ist die (mittägliche) Gesamt-UV-Strahlung nach Angaben des Instituts für Medizinische Klimatologie der Christian-Albrechts-Universität Kiel fünfmal so stark wie im Winter. Die Haut wird ergo stark beansprucht. Aus diesem Grund sollte in den Sommermonaten auf chemische Gesichtspeelings oder Hautabschleifungen verzichtet werden. Auch Laserbehandlungen werden jetzt vielfach aus den gleichen Gründen nicht empfohlen. Radiowellentherapien zur Behandlung von Couperose oder Besenreisern sind allerdings möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.