by Malene Birger – Dänisches Design mit Hippie-Flair

Das junge dänische Modelabel „by Malene Birger“ ist weltweit äusserst erfolgreich und hat dabei auch noch Zeit sich für UNICEF zu engagieren.

Es kommt einem Ritterschlag gleich, dass Kronprinzessin Mary von Dänemark die Kleider von Malene Birger trägt. Eine bessere Publicity kann es für ein dänisches Modelabel nicht geben. Doch nicht nur royaler Ruhm und Glanz strahlt auf die dänische Designerin nieder, auch viele Hollywood Stars lassen Malene Birgers Stern hell leuchten.

Karriere

Malenes Interesse an Mode begann schon in frühen Jahren. Ihre Großmutter war für sie immer eine modische Inspiration, ebenso wie Malenes Mutter, die ihr ein Auge für aktuelle Trends mit auf den Lebensweg gegeben hat. Nach einer kreativen Ausbildung als Schaufensterdekorateurin, studierte sie an der renommierten „Denmark Design School“. Ein Höhepunkt ihrer beruflichen Karriere war der Chefdesignerinsessel der Marc O`Polo Damenlinie in Stockholm. Eine Rückkehr nach Dänemark kam für Malene Birger nur in Frage, um ihr eigenes Label zu gründen. Dieses Vorhaben setzte sie 1998 mit dem Designer Keld Mikkelsen um. Ihr gemeinsames Label „Day Birger et Mikkelsen“ gewann bereits ein Jahr nach der Gründung den „Danish Design Award“.

2003 verlässt Malene Birger das Unternehmen um, was Fashion betrifft, ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen zu können. Sie gründet das Label by Malene Birger und erhält im Jahr 2004 zum zweiten Mal den „Danish Design Award“.

2007 nimmt by Malene Birger an der New York Fashion Week teil und wird zum besten Label des Jahres gekürt.

Modestil

Einen echten Malene Birger erkennt man vor allem an den verspielten Details, wie kleine Stickereien oder applizierten Steinen. Um ihre Mode näher zu beschreiben nehme man feminine Vintage Elemente und mixe diese mit den gradlinigen Formen der Männermode, dann fügt man noch eine Spur Hippie und einen Hauch Bohémian hinzu. Fertig ist der Malene Birger Stil.

Neben der bezahlbaren Mode führt die dänische Designerin auch eine Haut Couture-Linie. Diese Kollektion ist der Höhepunkt jeder Präsentation und selbstverständlich wird jedes einzelne dieser hochwertigen Stücke von Hand genäht. Für Mitglieder des Königshauses und einzelne VIP-Kunden werden individuelle Einzelstücke gefertigt. Sie kommen zu Malene Birger, weil sie den zeitgenössischen Stil und die persönliche Betreuung sehr schätzen.

Die Kollektion „Malene Birger Darlings“ beinhaltet ausgewählte Lieblingstücke der Designerin, die zu Trend-Teilen der Saison avancieren.

Soziales Engagement

Sie ist eine besondere Designerin mit einem besonderen sozialen Engagement: Malene Birger ist UNICEF-Botschafterin. Jedes Jahr entwirft sie ein T-Shirt für UNICEF, welches jedes Jahr mit dem Konterfei von Malenes Hund Delhi versehen ist. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf geht an Kinder in Not.

Aber auch andere Organisationen werden von Malene Birger unterstützt. Für die „Danish Heart Foundation“ entwarf sie ebenfalls ein T-Shirt, dessen Erlös ausschließlich für Kinder mit Herzproblemen bestimmt war.

Dänisches Design trifft auf italienischen Klassiker

Der neuste Coup von Malene Birger ist eine Kooperation mit dem italienischen Autohersteller FIAT. Ausgerechnet im Mutterland der Mode und des Designs wurde eine dänische Modedesignerin darum gebeten, dem neu aufgelegten Klassiker Fiat 500 ein einzigartiges Outfit zu verpassen. Sowohl beim Interieur als auch bei der Karosserie durfte sich Malene Birger künstlerisch an diesem Kleinwagen austoben. Das Auto wird im Zeitraum vom 15.09. bis 15.10.2008 über die Internetseite des Auktionshauses Lauritz zu Gunsten von UNICEF versteigert.

Bei ihren Shows sitzen häufig auch Repräsentanten der japanischen oder chinesischen Presse in den Reihen der Zuschauern, den in den asiatischen Ländern ist die Marke by Malene Birger sehr gefragt. Für den deutschen Markt passt Malene Birger ihre Mode den gesellschaftlichen Ansprüchen an. Weniger bohémian und weniger hippie. Aber der Erfolg in Deutschland von by Malene Birger spricht dafür, dass die dänische Ausnahmedesignerin nicht nur ein Händchen für Mode, sondern auch ein Näschen fürs Big Business hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.