Den Tod als Teil des Lebens akzeptieren

Den Tod als Verlust annehmen und die Trauer als zu bewältigende Emotion annehmen. Online Gedenkseiten begleiten den schweren Weg.

Es gibt wohl nicht viel, vor dem sich fast alle Menschen fürchten. Der Tod ist aber eine solche Sache. In den meisten Fällen fürchten sich die Menschen nicht vor dem eigenen Tod, sondern viel mehr davor, einen geliebten Menschen einfach und für immer zu verlieren. Der Tod ist etwas Endgültiges. Wer einmal durch das Licht, bis an das andere Ende gegangen ist, wird nie mehr zurückkommen. Viele Hinterbliebenen können den Verlust nur sehr schwer verkraften und verstehen. Vor allem dann, wenn es unerwartet und plötzlich kam.

Und man eigentlich keine Möglichkeit hatte, sich darauf vorzubereiten. Aber ganz ehrlich, der Tod und das Sterben ist etwas, auf das man sich nicht vorbereiten kann. Auch wenn man es möchte und noch so sehr versucht. Wird ein geliebter Mensch einfach aus dem gemeinsamen Leben gerissen, wird dies immer als unfair empfunden. Ganz egal, ob man bereits im Vorfeld Zeit hatte, sich mit einem möglichen Ende auseinander zusetzen. Dennoch gilt es einfach, das eigene Leben so gut, wie möglich, weiter zu leben. Schließlich gehört das Leben den Lebenden.

Trauer muss bewältigt werden

Wer einen geliebten Menschen verliert, vergräbt sich meist in den eigenen vier Wänden oder versucht den Verlust durch andere Dinge, wie Arbeit oder Alkohol, zu kompensieren. Das kann auf Dauer aber keine Lösung sein und wird auch nicht den gewünschten Erfolg bringen. Denn Trauer muss verarbeitet werden. Nur so, kann man später einfach ein einigermaßen geregeltes Leben führen.

Ein schwerer Weg

Die Verarbeitung von Trauer ist nicht einfach und nimmt in der Regel auch eine Menge Zeit in Anspruch. Jeder Mensch verarbeitet den Verlust aber auf eine andere Art und Weise. Auf der Internetseite Gedenkseiten können ganz persönliche und individuelle Gedenkseiten oder Nachrufe für einen verstorbenen Menschen gestaltet werden. So schafft man nicht nur für sich selbst und die Nachwelt eine Erinnerung an den Verstorbenen, sondern kann auch noch auf diese Weise einen Teil der Trauer verarbeiten.

Denn der konstruktive Umgang mit dem Tod und der eigenen Trauer ist für die Verarbeitung sehr wichtig. Dazu gehört es auch, sich den eigenen Ängsten zu stellen und möglicherweise Ort, die man fürchtet und die mit dem Verlust des geliebten Menschen zu tun haben, aufzusuchen. Wer sich jedoch nicht traut, diesen sehr schweren Weg, alleine zu gehen, kann sich auch professionelle Hilfe suchen. Trauerberatungen oder auch Psychologen bieten in solchen Fällen nicht nur die Möglichkeit des Gespräches, sondern auch einer expliziten Behandlung an. Denn Trauer muss verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.