Die digitale Bearbeitung von Bildern

Elektronische Bildbearbeitung, Fotoalbum-Erstellung und Fotodruck. Die analoge Fotografie gehört immer mehr der Vergangenheit an. Doch welche Vorteile bringt eigentlich die digitale Bildbearbeitung mit sich?

Die Problematik ist überall bekannt. Sie waren im Urlaub und haben mal wieder tausende von Fotos gemacht. Die Auswertung am PC kostet sie dann Stunden oder Tage. Welche Bilder sollen ausgedruckt werden und den Weg ins Fotoalbum finden? Dann entscheidet man sich doch wieder für das Falsche, muss die Fotos wieder mühsam aus dem Album heraus trennen und das Material nochmal neu entwickeln lassen. Dank der digitalen Bearbeitung wird dieser Schritt erheblich vereinfacht und Zeit kann man auch noch sparen.

Digitale Bearbeitung von Bildern

Bei vielen Fotoherstellern wie beispielsweise Cewe Colour ist das digitale Fotoalbum mittlerweile Standard. Egal ob Urlaubsreise, Hochzeit oder Taufe, alle digitalen Bilder können mit einen speziellen Fotoprogramm bearbeitet werden. Die Bedienung ist kinderleicht und nimmt wenig Zeit in Anspruch. Das Programm ist so abgestimmt, dass es die Bilder selbstständig auswählt und zu einem Album zusammenführt. Es kann dabei genau erkennen, welches Material farblich und auch inhaltlich zusammen passt. Nun muss man nur noch angeben, wie viele Seiten das Album umfassen soll und wie viele Fotos abgebildet werden. Wenn man mit dem Ergebnis dann noch unzufrieden ist, kann man das Ganze natürlich noch nachbearbeiten.

Nachbearbeitung des Fotoalbums

In der Nachbearbeitung hat man unzählige Möglichkeiten. Man kann Grußtexte einfügen, mit Kontrasten arbeiten, sowie Layout und Einband kreieren. Jedes Wunschfoto kann man aufeinander abstimmen und eine Vorschau erstellen. So wird verhindert, dass man das Album mit nicht gewollten Fotos versieht. Zusätzlich kann man noch Bildeffekte einbauen oder Kontraste hervorheben. Den kreativen Menschen sind also keine Grenzen gesetzt. Wenn man mit der Bearbeitung fertig ist, kann man sich alles nochmal genau anschauen und durchlesen, um sich dann das Album bequem per Post zuschicken zu lassen.

Weitere Innovationen

Das Fotoalbum ist nicht die einzige zukunftsorientierte Neuerung .Mittlerweile kann man Dank der digitalen Bearbeitung eine Vielzahl an Ideen verwirklichen. Neben Kissen, Schlüsselanhänger oder Rahmen können jetzt auch Bierkrüge, Teddys oder Puzzle mit Fotos bedruckt werden. Dank der einfachen Bedienung kann jeder Bilder digital bearbeiten. Die Zeit der analogen Fotografie ist wohl endgültig vorbei. Fast jeder Haushalt hat eine Digital – oder Videokamera im Regal stellen. Dank der Bearbeitung im Internet müssen Fotos auch nicht zwei oder drei Mal ausgedruckt werden und mühsam in irgendwelche Alben geklebt werden. Man muss sich um nichts mehr kümmern, außer die Bilder am Computer hochzuladen und sieh in eine vorgegebene Maske kopieren, alles andere übernimmt das Programm. So kann man sich auch nach der Urlaubsreise weiterhin entspannt zurück legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.