Ein etwas anderes Fischrezept

Fast nahe zu jeder ist auf der Suche nach gesundem Essen, welches sich schnell zubereiten lässt. Für Fischliebhaber und welche die es werden wollen, gibt es eine leicht, umsetzbare Lösung.

Welcher Fisch soll es sein?

Für dieses Gericht findet fast jede Fischart Verwendung. Pangasius ist hier eine sehr beliebte Variante. Er ist schön fest, praktisch grätenfrei und eignet sich hervorragend für einen Backofenfisch. Wichtig ist es ihn mit den drei berühmten S zu bearbeiten. Säubern, salzen, säuern. Dieses sollte ca. 10 Minuten vor der gesamten Zubereitung stattfinden, damit die Zitrone und das Salz einziehen kann. In dieser Zeit stellt man eine geeignete Auflaufform bereit, mit jeweils einem großzügigen Stück Alufolie. Für jeden Fisch eines. Backofen kann schon vorgeheizt werden auf ca. 180 Grad, gerne Umluft bzw. Ober- und Unterhitze.

Was macht dieses Rezept so gesund?

Bereit stehen sollte schon ein Glas grüner Pesto , Zwiebelringe, gewaschene und in Scheiben geschnittene Tomaten und Champignons und für die spätere Garnierung Petersilie. Mozzarella, um die ganze Vielfalt zu festigen wird ebenfalls in Scheiben geschnitten. Wer lieber selbst gemachtes Pesto bevorzugt, der schneidet ein Bund Frühlingszwiebeln und ein paar wenige Tomaten klein. In einer Pfanne wird das Gemüse mit einem Schuss Weißwein, einem Esslöffel körnigem Senf, drei Esslöffel Creme Fraiche, 250 ml Gemüsebrühe schön angebraten und mit etwas Salz und Zitronensaft abgeschmeckt. In kurzer Zeit, hat man sein eigens, hergestelltes Pesto.

Wohin mit all dem Gemüse?

Nach der Durchziehzeit legt man den Fisch auf die Alu Zuschnitte in die Auflaufform. Das Pesto wird großzügig auf die einzelnen Fischteile verteilt. Nun kann man seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Ob erst die Tomaten , Champignons oder Zwiebeln den ersten Baustein auf dem Fisch finden, bleibt jedem selber überlassen. Wichtig ist, das die Mozzarellascheiben ganz zum Schluss darüber verteilt werden. Restliche Gemüsescheiben legt man einfach in die einzelne Alufolie zum Fisch. Nun die Alu-Stücke , die wie vorher genannt großzügig groß sind, um den Fisch zusammenfalten, so das dieser richtig eingepackt ist und nichts heraus laufen kann. Sollte sich dennoch später eine Art Soße in der Auflaufform befinden, eignet diese sich hervorragend für eine eventuelle Kartoffelbeilage.

Und das war es schon?

Richtig, das war es schon. Jetzt wird die Auflaufform auf das mittlere Ofenrost gestellt. Die vorherigen , eingestellten 180 Grad werden beibehalten und nun hat der Fisch 20- 30 Minuten Zeit, seine besondere Vielfalt zu erhalten. Dieses Gericht ist leicht bekömmlich, hat wenig Kalorien, ist sehr gesund und schmeckt unglaublich lecker. Es ist eine Eigenkreation und beruht ausschließlich auf eigenen Erfahrungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.