Fanartikel – das Geschäft mit der Fußball-WM

Während der Fußball-WM boomt das Geschäft mit den Fanartikeln. Von verrückt bis nutzlos und alten Produkten in neuen Verpackungen wird alles angeboten.

„Das Runde muss ins Eckige.“ Diese Fußballweisheit könnte man zu Zeiten der WM auch damit übersetzen, dass die Geldmünzen ins Portemonnaie gehören.

Schon vor Beginn des Fußballfests wurde man mit Fanartikeln, Rabattschlachten und Werbeaktionen überhäuft. Aber das ist auch kein Wunder. Wenn noch alle Teams im Spiel sind, ist die Wahrscheinlichkeit, seine Ware loszuwerden, am größten. Denn wer möchte z.B. schon ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Wir werden Weltmeister“ spazieren tragen, wenn die Mannschaft längst ausgeschieden ist?

WM-Artikel, wohin man schaut

Das Geschäft mit den Fanartikeln lohnt sich besonders. Deshalb möchte jeder auf den Zug der Euphorie aufspringen, um die Kasse klingeln zu lassen. Da ist es logisch, dass die Regale nicht mehr nur mit klassischen Fanartikeln wie Fahnen oder Schals bestückt sind. Wohin man auch schaut: Dem Fußballfieber scheint man nicht entkommen zu können. Es gibt WM-Chips, Fußballfruchtgummi, aufblasbare Fußballsessel, Rasenetuis, Schokoladenfußballer, Kuhglocken in den entsprechenden Landesfarben usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Fanartikel für Händler

WM-Artikel gibt es jedoch nicht nur für Fans. Auch viele Händler nutzen die Gunst der Stunde und beschaffen sich Zubehör im Fußballdesign. Abgesehen vom Dekorieren der Schaufenster und der Verkaufsfläche, wird dieses Equipment vor allem gebraucht, um ein WM-Fest vor dem Geschäft zu organisieren. Klassisches Torwandschießen gehört ebenfalls dazu wie etwa Glücksräder mit WM-Motiven oder eine Hüpfburg für die Kleinen in Form eines riesigen Fußballs. Nebenbei werden einige Gewinnspiele veranstaltet, bei denen natürlich wieder Fanpakete von der Trillerpfeife bis hin zur Fankappe als Preise winken.

Fanartikel für Tiere

Unsere tierischen Freunde dürfen ebenfalls am WM-Fieber teilhaben. Davon zeugen schon Fußball spielende Hunde an den Schaufenstern oder ein Slogan wie „Jetzt geht’s looos! Ecke! Pfote! Tor!“ von der Tiermarktkette Fressnapf. Angepriesen wird so gut wie alles, egal ob die Kuscheldecke „Germany“ oder der WM-Kratzbaum. Selbst der Hamster kann es sich aus einem Futternapf im Fußballdesign schmecken lassen, und der stolze Vierbeiner trägt beim Gassigehen ein T-Shirt mit der Rückennummer des Lieblingsspielers.

Fußballverpackungen, Plunder und verrückte Fanartikel mit Rasenduft

Viele Produkte gab es schon vorher, sie wurden lediglich mit einer WM-tauglichen Verpackung versehen. Mit bunten Fußballmotiven und Bezeichnungen wie „Weltmeisterschokolade“ hofft man, so auch Waren zu verkaufen, die mit Fußball eigentlich gar nichts zu tun haben. Dann wiederum gibt es Artikel, die extra für die WM kreiert worden sind. Dabei haben sich einige Hersteller weitaus Fantasievolleres als Kekse in Fußballform einfallen lassen. Bei Edeka kann man z. B. Toilettenpapier mit Rasenduft erwerben. Das Ganze nennt sich dann „WM-Edition“. Gut, dieses Produkt kann man durchaus noch in der Halbzeitpause gebrauchen. Aber in dem Bestreben, möglichst viele Waren an den Mann zu bringen, schießen einige Hersteller von Fanartikeln auch übers Ziel hinaus und bringen Plunder auf den Markt, der völlig nutzlos erscheint. Was bitteschön soll man mit einem Fußball-Urinalsieb anfangen? Auch wird der Fan ohne eine Teddy-Plüschkrawatte in den Nationalfarben glücklich sein.

Der WM-Boom hält nicht ewig an

Selbst, wenn manche Fanartikel bereits ausverkauft sind: Die gesteigerten Umsatzzahlen werden nicht ewig anhalten. Nach wenigen Wochen ist alles wieder vorbei. Doch die Hersteller und Händler von Fanartikeln müssen nicht traurig sein. Denn eins ist sicher: Die nächste WM kommt bestimmt! Und während der vierjährigen Wartezeit finden sicherlich noch einige andere Ereignisse statt, für die sich der Fan mit Tröten, Perücken und Kugelschreiber eindecken muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.