Fasten nach Dr. Otto Buchinger

Fasten nach Buchinger, neben körperlicher Reinigung auch Chance zur Selbstfindung.

Die positiven Aspekte des Fastens werden von der Schulmedizin immer noch hinterfragt. Die Vertreter des Fastens sind der Meinung, dass durch das Fasten der Körper gereinigt wird und somit seine Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Die Schulmedizin ist der Auffassung, dass sich der menschliche Körper regelmäßig selbst entschlackt. Es gibt viele Fastenformen, zum Beispiel Fasten nach Hildegard von Bingen, FX-Mayr-Kur, Schrothkur, Fasten nach Buchinger. Heilfasten nach Buchinger zählt zu den bekanntesten Fastenkuren.

Wer ist Dr. Otto Buchinger?

Otto Buchinger lebte von 1878-1966. Er war Militärarzt und arbeitete später naturheilkundlich. Auf Grund einer Mandelentzündung, die nicht auskuriert wurde, bekam er starke rheumatische Beschwerden. Seinen Beruf als Militärarzt musste er deshalb aufgeben. Nachdem er lange gelitten hatte, nahm er den letzten Strohhalm und folgte dem Rat zu fasten. Die 3-wöchige Fastenkur rettete, so schrieb er später, sein Leben und seine Existenz. Er konnte daraufhin seine Glieder wieder bewegen wie ein junger Rekrut. Nach diesem Heilerfolg beschäftigte er sich ausgiebig mit dem Thema Fasten und entwickelte die bekannten Heilfastenmethoden weiter. Sein 1935 erschienenes Buch „Das Heilfasten“ liegt heute in der 28. Auflage vor. Es beruft sich auf seine Erfahrungen und die seiner Arbeit mit den Patienten.

Ansätze des Heilfastens nach Dr. Otto Buchinger

Beim Heilfasten sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Als Anhänger der „Lebensreform“ mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung nahm er auch die Seele wahr. Für Buchinger bedeutet das Fasten neben der körperlichen Reinigung, die Chance zur Selbstfindung. Das Heilfasten nach Buchinger findet bei zahlreichen Krankheitsbildern Anwendung, auch wenn wissenschaftliche Belege über die Notwendigkeit einer körperlichen Entschlackung fehlen. Otto Buchinger gründete damals eine Fastenklinik in Bad Pyrmont, die noch heute von seinen Nachfahren in seinem Sinne weiter geführt wird.

Fasten nach Dr. Otto von Buchinger

Heilfasten nach Buchinger ist der bewusste Verzicht auf Kaffee, Nikotin, Alkohol und üppiges Essen. Neben Tee und Wasser werden hier Honig, Säfte und Gemüsebrühe zugeführt in Mengen bis zu 200-300 Kalorien. Dies bewirkt eine wohltuende Wirkung auf den ganzen Körper. Heilfasten nach Buchinger kann man zu Hause oder in spezielle Fachkliniken. Es wird immer darauf hingewiesen, dass man vor jedem Fasten einen Arzt aufsuchen soll, um sich untersuchen zu lassen. Heilfasten ist nicht nur eine Gelegenheit, seinen Körper zu entschlacken, Heilfasten bietet auch eine Gelegenheit, seine Ernährung um zu stellen.

Fastensuppen, Säfte und Tees

Wer sich für das Fasten entscheidet, seinen Körper entschlacken möchte, sollte darauf achten, dass Säfte und Suppen ohne Zusatzstoffe sind. Reformhäuser oder Bioläden bieten eine große Auswahl. Besser ist es jedoch, die Säfte und Brühen selbst herzustellen. Viele bevorzugen die Kraftbrühen nach den 5 Elementen. Einfache Rezepte tun es auch. Zum Beispiel eine Kartoffelbrühe oder Selleriebrühe kann sehr lecker sein. Bei den Säften ist darauf zu achten, dass sie nicht zu viel (Frucht-)Zucker enthalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.