Für die Schönheit legen sich viele unters Messer

Schönheitsoperationen gehören bei vielen Menschen bereits zum Alltag. Doch die Eingriffe bergen gesundheitliche und andere Risiken.

Viele Stars verlassen sich lieber auf das Messer des Chirurgen anstatt auf Mutter Natur. Das führt dazu, dass das Geschäft mit der Schönheit auch bei den „Normalsterblichen“ floriert. Um ein perfektes Aussehen zu erreichen, gehen viele zum Schönheitschirurgen. Zu den häufigsten Behandlungen gehören Brustimplantate, Bauchstraffungen, Fettabsaugungen, schöne Hände ohne Altersflecken, gebleichte Zähne, Haarentfernung via Laser, Kinnkorrekturen, Faltenunterspritzungen, aufgespritzte Lippen, Augenfältchen glätten, Botox-Spritzen und Nasenkorrekturen. Dass solche Operationen auch schief gehen können, sieht man in den Gesichtern vieler Stars, die keine Mimik oder Charakterzüge mehr aufweisen. Für eine Charakterschauspielerin kann dies das Ende ihrer Karriere bedeuten. Mit aller Macht jung und gut auszusehen, hat eben seinen Preis.

Bei Schönheitsoperationen können Komplikationen auftreten

Schönheitsoperationen sind Operationen, die Risiken und Komplikationen mit sich bringen. Zu den normalen OP-Risiken kommen noch mögliche Blutungen, Blutergüsse, starke Schmerzen und kurzzeitige Gefühlsstörungen dazu. Die bekannten Begleiterscheinungen von Narkosemitteln sind Übelkeit, Schluckbeschwerden und Heiserkeit.

Jeder muss selbst entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt. In vielen Fällen ist es ratsam, die Entscheidung für eine OP noch einmal zu überdenken. Wenn man sich dann doch für eine Schönheitsoperation entscheidet, sollte man sich von einem seriösen Schönheitschirurgen beraten lassen. Generell gilt, dass man sich vor einem Beratungsgespräch gut informieren sollte. Eine Recherche im Internet ist sehr ratsam, um sich ein eingehendes Bild von der Operation zu machen. Man sollte auch Fragen notieren, um diese während der Beratung stellen zu können.

Der Schönheitsmarkt boomt wie nie zuvor

Deutschland steht weltweit nach den USA, Mexiko, Brasilien, Japan und Spanien an sechster Stelle der Länder, die Schönheitsoperationen durchführen. Jedes Jahr lassen sich fast 350.000 Deutsche operieren. Zwar sind die meisten Patienten der Schönheitschirurgie immer noch Frauen, aber immer mehr Männer nehmen die Dienste der Chirurgen auch in Anspruch. Die häufigsten Schönheitsoperationen sind Faltenbehandlungen, laserchirurgische Eingriffe am Gesicht, Lid-Korrekturen, Liposuktion (Fettabsaugen) und Brustoperationen, dicht gefolgt von Nasenkorrekturen und Liftings.

Die Zahl der Schönheitsoperationen nimmt von Jahr zu Jahr zu. Und das trotz der Risiken und der hohen Kosten. Die Hoffnung auf mehr Erfolg im Beruf- und Privatleben durch ein makelloses Aussehen lässt den Schönheitsmarkt boomen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.