Große Dichter und Denker zur Ehe – Berühmte Zitate von Goethe bis Schiller

Zahlreiche Dichter, Autoren, Politiker und andere berühmte Persönlichkeiten haben sich zur Ehe geäußert. Hier eine Auswahl der schönsten Zitate.

– Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur. (Johann Wolfgang von Goethe)

– Manche Ehen sind ein Zustand, in dem zwei Leute es weder mit noch ohne einander durch längere Zeit aushalten können (Marie von Ebner-Eschenbach)

Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln. (Arthur Schopenhauer)

– Die Ehe ist das einzige Abenteuer, in das sich auch die Feigen stürzen (Voltaire)

– Die Liebe, welch` lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst! (Theodor Storm)

– Nicht der Mangel an Liebe, sondern der Mangel an Freundschaft macht die unglücklichsten Ehen. (Jean-Paul Satre)

– So eng auch Freundschaft, Liebe und Ehe Menschen verbinden: Ganz ehrlich meint jeder es am Ende doch nur mit sich selbst und höchstens noch mit seinem Kinde. (Arthur Schopenhauer)

– Ehen und Weine werden mit den Jahren sauer (Victor Hugo)

– Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln. (Arthur Schopenhauer)

– Der sichere Weg zur Impotenz ist die eheliche Treue. (Napoleon I. Bonaparte)

– Freundschaft ist die Ehe der Seelen. (Voltaire)

– Gewisse Ehen halten nur in der Weise zusammen wie ineinander verbissene Tiere (Gerhart Hauptmann)

– Die Ehe kommt nach der Liebe wie der Rauch nach der Flamme (Nicolas Chamfort)

– Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet. (Friedrich Schiller)

– Abwechslung ist des Lebens Reiz, was freilich jede glückliche Ehe zu widerlegen scheint. (Theodor Fontane)

– In der Ehe pflegt gewöhnlich immer einer der Dumme zu sein. Nur wenn zwei Dumme heiraten – das kann mitunter gut gehn. (Kurt Tucholsky)

– Die Ehe gibt dem Einzelnen Begrenzung und dadurch dem Ganzen Sicherheit. (Friedrich Hebbel)

– Was man eine glückliche Ehe nennt, verhält sich zur Liebe wie ein korrektes Gedicht zu improvisiertem Gesang. (Friedrich Schlegel)

– Raum ist in der kleinsten Hütte für ein glücklich liebend Paar. (Friedrich von Schiller)

– Wenn eine Bindung zwischen Mann und Frau wirklich interessant sein soll, muss sie Genuss, Erinnerung und Sehnsucht miteinander verbinden. (Nicolas Chamfort)

– Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist. (Oscar Wilde)

– Es ist schön mit jemandem schweigen zu können (Kurt Tucholsky)

– Die Frische der Jugend ist die wahre Grundlage der Ehe. (Wilhelm von Humboldt)

Im Ehestand muss man sich hin und wieder streiten, sonst erfährt man ja nichts voneinander! (Johann Wolfgang von Goethe)

– Man schließt zu zweit einen Bund gegen die Welt und hält dann diesen égoisme à deux (Egoismus zu zweit) irrtümlich für Liebe und Vertrautheit. (Erich Fromm)

– Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft. (Friedrich Nietzsche)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.