Tipps zum erfolgreichen Abnehmen

Selten wird so oft und heiß diskutiert wie über das Thema Abnehmen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Aber was können wir für unser Wohlbefinden tun?

Laut den neuesten Studien sind über 50% der Deutschen übergewichtig. 50%, das bedeutet jeder Zweite! Viele von diesen „Zweiten“ haben sicher schon die eine oder andere Diät versucht. Und sicher kommen viele der überflüssigen Pfunde von diesen Übergewichtigen von eben diesen Diäten. Warum also beginnen so viele Menschen jeden Tag so viele verschiedenen Diäten? Und warum funktioniert es bei einigen, aber bei so vielen nicht?

Definition von Diät

Diät im ursprünglichen Sinne bedeutet Lebensweise / Lebensform. Nur umgangssprachlich wird Diät gleichgesetzt mit Gewichtsreduktion. Hierbei wird nur eine gewisse Auswahl an Lebensmitteln verzehrt oder aber auf bestimmte Lebensmittel verzichtet. Kaum eine Diätform ist wissenschaftlich belegt.

Erfolg von Diäten

Laut Ernährungsspezialisten dürfen Diäten im umgangssprachlichen Sinn nur über einen kurzen Zeitraum, extreme Varianten sogar nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Da man sich bei diesen Arten von Diäten strikt daran halten muss, was man essen darf und was nicht, ist es sehr schwer dauerhaft durchzuhalten. Daher ist es das wichtigste, dass man eine Ernährungsform für sich findet, die man problemlos bis in alle Zeiten durchhalten könnte. Ob man es dann auch tut, ist eine andere Sache.

Kalorienbedarf

Als erstes sollte man wissen, wie viele Kalorien man täglich zu sich nehmen darf, um sein Gewicht zu halten. Von dieser Anzahl sollte man täglich ca. 500 kcal abziehen, um das Gewicht langfristig und gesund zu reduzieren.

Nahrungsmittel

Wenn man nun die erlaubte Kalorienanzahl kennt, stellt sich die nächste Frage: Welche Lebensmittel darf oder sollte ich zu mir nehmen? Hier scheiden sich nun die Geister. Die Low-Carb-Anhänger meinen, dass man alles ohne Kohlenhydrate zu sich nehmen darf. Selbst Vertreter von Nicht-Diätformen wie Vegetarier oder Veganer haben ihre Richtlinien dazu. Welche Form man auch immer für sich entdeckt – natürlich kann man auch verschiedene Varianten ausprobieren – man sollte immer bedenken, dass es einem sehr leicht fallen und kein Verzicht darstellen sollte.

Die Lösung

Die einfachste Form ist daher FDH – Friss die Hälfte. Soll soviel heißen, dass man aufhört zu essen kurz bevor man satt ist. Es dauert ca. 20 min, bis das Sättigungsgefühl einsetzt. Bei dieser Art der Ernährung kann man weiterhin alles essen, inklusive Zucker und Fett. Es muss nur die Balance gehalten werden mit gesunden Lebensmitteln. Wenn man also nachmittags ein Stück Kuchen isst, sollten es abends nicht unbedingt die Fritten mit Burger oder eine Pizza sein. Wenn Sie Lust auf ein Stück Pizza haben, essen Sie mittags eben einen Salat. Es ist alles erlaubt, in Maßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.