Wanderberge München, Spitzing – Brecherspitz

Wandern im Mangfallgebirge – Spitzingsee und Brecherspitz. Ein gelunger Ausflug von München aus oder für Wanderfreunde aus der Region Tegernsee – Schliersee ist die Umrundung des Spitzingsees mit Gipfelglück Brecherspitz.

Von München aus als Ausflug geplant oder aus der Region Tegernsee – Spitzingsee – Bayrischzell verspricht diese Wanderung ein aussichtsreiches und nicht anstrengendes Erlebnis zu werden. Beginnend und endend auf der Seepromenade führt die Wanderung hinauf zur Brecherspitz. Bereits vom Ort Schliersee kommend baut sich die Brecherspitz imposant als Pyramide auf.

Auf dem Spitzingsatttel gibt es bereits Parkplätze. Hier beginnt die Wanderung mit dem leichten Abstieg zum Spitzingsee in Richtung des kleinen gleichnamigen Ortes. Ist kein Platz frei, fährt man den Sattel bis zum großen Parkplatz der Seilbahn zum Taubenstein.

Wandern am Ufer und Aufstieg zur den Firstalmen

In Richtung Spitzingsee genießt der Wanderer den Promenadenweg. Am Uferweg immer rechts bleibend, kommt man an einem Bootsverleih vorbei. Hier baut sich die Brecherspitz auf und hält, was das Bild 1 verspricht, eine gemütliche Wanderung auf einen freundlichen Berg.

Am Ende des kurzen Südufers zweigt man rechts ab in den Wald und genießt die prächtigen Ausblicke – umrahmt vom Grün der Zweige – über den See in Richtung Jägerkamp. Am Waldrand angekommen, führt der Wanderweg zu einer Gabelung. Die Wanderroute verläßt hier den weiter führenden Uferweg – und man folgt den leicht ansteigenden Wanderweg links in Richtung Untere Firstalm. Dieser mündet bald in eine – vom See kommende Almstraße. Auf dieser, Kratzerweg genannten Straße merkt man kaum, dass bei der Ankunft auf der Untere Firstalm bereits über 200 Meter an Höhe gewonnen wurden.

Hier zweigt rechts an dem Haus der Wanderweg ab – jetzt stärker ansteigend – und erreicht die 60 Meter höher gelegene Obere Firstalm nach 90 Minuten Gehzeit und 4,7 Kilometer. Diese private Alm bietet ganzjährig und ohne Ruhetag Einkehr und Erholung (Bild 2).

Zur Brecherspitz

Jetzt bricht der gestärkte Wanderer auf und nach 200 Meter wird es ernst: Die Almstraße (Trautweinweg) – der Rückweg zum Spitzingsattel und Spitzingsee – verlässt man nach links den Hang hoch. Der Abzweig ist mit „Brecherspitz“ beschildert.

Der Hangweg führt entlang einer Liftanlage hinauf zum über 1.600 Meter hohen Grat. Hier erreicht der Wanderer den, rundum am Grat laufenden Pfad. Nach drei Stunden Wanderzeit und 6,5 Kilometer lockt die Brecherspitz, sie über den abwechslungsreichen Grat zu besuchen (Bild 3). Der Grat ist einfach zu wandern, Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sollte hier selbstverständlich sein – auch wenn der Grat gut gesichert ist.

Am Gipfel angekommen ( Bild 4) genießt man den Blick nach Norden zum Schliersee und nach Süden auf den kleineren Spitzingsee (Bild 5). Im Osten ragt die oft besuchte Rotwand herüber und im Süden die Bergkette an der Grenze zu Österreich. Die Gipfelrast ist nach 7,4 Kilometer und 3,5 Stunden wohl verdient.

Abstieg zum Spitzingsee

Der Abstieg führt auf dem Aufstiegsweg zurück. Eine Variante ist, den Rundpfad Richtung Neuhaus, Schliersee weiter zu wandern. Über die Ankelalm kommt man dann wieder über den Ostgrat zum Aufstiegsweg zurück. Jetzt kann man nochmals die Aussicht auf den Schliersee genießen und dann geht es abwärts zum Trautweinweg. Diese Almstraße führt zum Spitzingsattel. Knapp vor der Straße führt rechts ein romantischer Wanderweg zum Uferweg. Hier wird, links abbiegend, bald der Ausgangspunkt erreicht.

Tourendaten Brecherspitz

• Strecke = 14,2 Kilometer
  • Gehzeit = 5 Stunden 30 Minuten
  • Höhendifferenz = 650 Meter
  • Empfohlene Gesamtzeit = acht bis neun Stunden
  • Die angeführten Zeiten sind bequem einzuhalten auch für 50+ Wanderer.