Wie wirkt ingwer – Ingwer: das geschätzte Allheilmittel

Die Eigenschaften und Anwendungsgebiete des Ingwers sind zahlreich. Um ihn für sich zu Nutzen, gibt es verschiedene Wege. wie gesund ist ingwer wirklich?

Ingwer wird zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt gezählt. Die Pflanze mit ihren langen, spitzen Blättern mag das heiße, feuchte Klima der Tropen und Subtropen. Sie wird daher in Indien, in Ländern Südost-Asiens und Afrikas, aber auch in Australien oder in der Karibik angebaut. Der dicke Stängel wächst aus dem, unter der Erde liegenden, Ingwerwurzelstock. Das Rhizom wird nach fünf bis neun Monaten des Wachstums geerntet. Darin steckt die geschätzte und vielseitig verwendbare Kraft des Ingwers.

Inhaltsstoffe

Zu den Inhaltsstoffen des fernöstlichen Gewächses zählen ätherische Öle, Shogaole und Gingerole. Diese Stoffe verleihen dem Ingwer-Rhizom sein Aroma, seinen scharfen Geschmack sowie seine heilende Wirkung auf die Gesundheit. Außerdem enthält die Wurzel Vitamin C und Mineralien wie Magnesium, Kalium, Eisen, Phospor und Natrium.

Welche Eigenschaften besitzt Ingwer?

Schmerzstillend

Ingwer besitzt die Eigenschaft, Schmerzen zu lindern. Seine Inhaltsstoffe wirken im Körper ähnlich wie Aspirin, jedoch ohne Nebenwirkungen

Magenberuhigend

Die Knolle hilft gegen Magenprobleme wie Magenkrämpfe und Magengeschwüre. Er beruhigt den Magen und sorgt für die Bildung von mehr Magensäure. Genauso hilft er gegen Darmbeschwerden. Vor dem Essen eine Tasse Ingwertee getrunken, erhöht er die Durchblutung und Erwärmung des Körpers und entkrampt den Magen-Darm-Trakt.

Verdauungsfördernd

Nach schwerem, fettem Essen hilft Ingwer der Verdauung. Er bringt das gesamte Verdauungssystem auf Trab.

Schmerzstillend bei Muskelschmerzen

Muskelschmerzen durch Überanstrengung und Muskelkater vertreibt Ingwer durch Umschläge.

Entzündungshemmend

Die Wirkung des Ingwers gegen Entzündungen kann man mit entzündungshemmenden Medikamenten vergleichen.

Helfend bei rheumatischen Beschwerden

Schmerzen, ausgelöst durch Arthritis oder Arthose, können mit Ingwer gelindert werden. Er kann diesen Krankheiten auch vorbeugen. Die schmerzende Stelle wird mit Ingweröl eingerieben.

Galletreibend

Er wirkt normalisierend sowie stärkend auf die Gallebildung.

Schützend bei Übelkeit oder Brechreiz

Der Reiseübelkeit auf Auto- oder Seereisen und vor oder nach einer Chemotherapie wirkt die Wurzel entgegen, indem man auf einem Stück Ingwer kaut.

Lindernd bei Erkältungen

Ingwertee bei Erkältungskrankheiten wie Grippe, Fieber, Schnupfen, Husten und Halsschmerzen getrunken, stärkt die Abwehrkräfte. Vor der Erkältungszeit getrunken, wirkt er präventiv.

Ingwer stärkt das gesamte Immunsystem und tötet krankheitserregende Bakterien. Er reduziert Bauchweh, auch während der Menstruation. Das Wurzelgewächs entgiftet den Körper und verbessert die Durchblutung. Er wirkt vitalisierend und entschlackend und bringt Stoffwechselstörungen zum Verschwinden sowie Appetitlosigkeit.

Auch mit den großen Krankheiten kann er es aufnehmen. Er vernichtet Krebszellen, kann gegen Alzheimer eingesetzt werden sowie gegen Schlaganfall. Außerdem besitzt er eine blutdrucksenkende Wirkung und senkt den Cholesterinspiegel. Wegen all seinen gesundheitsfördernden Wirkungen hat er den Beinamen Allheilmittel wahrlich verdient.

Lediglich Menschen mit zu hohem Blutdruck und Gallensteinen muss man vor dem Ingwer warnen sowie Schwangere, da er Wehen auslösen kann.

Wie nimmt man Ingwer zu sich?

Wer alle oben genannten Wirkungen erzielen oder sich präventiv vor Krankheiten schützen will, sollte täglich eine bestimmte Menge Ingwer zu sich nehmen, das heißt mindestens einen Teelöffel Ingwerpulver oder ein fünf Zentimeter großes Stück von der frischen Knolle.

Für eine Tasse genügt von der Wurzel ein Gramm. Die gelb-braune Haut sollte hauchdünn abgeschnitten werden, da genau unter ihr die wertvollen Wirkstoffe liegen oder man lässt die Haut dran. Über den, in Scheiben geschnittenen, Ingwer gießt man heißes Wasser und lässt den Tee zehn Minuten ziehen. Wem der pure Geschmack zu intensiv ist, kann den Tee mit Zucker, Honig oder anderen Süßungsmitteln süßen. Auch kann der Tee mit anderen Wurzeln oder Teesorten kombiniert werden.

Anwendung als Küchengewürz

Ingwer verfeinert gehackt, gerieben oder als Pulver viele Gerichte wie Suppen, Fleisch- oder Fischgerichte und Meeresfrüchte. Er passt hervorragend zu asiatischen Currygerichten, aber auch Salaten verleiht er ein feines Aroma. Man verwendet ihn ebenso für Süßspeisen wie Desserts, z.B. Obstsalate oder gibt ihn in Kuchen, Kekse oder Konfitüren. Auch gibt er Tee, Kaffee oder Limonaden seinen feinen Geschmack.

Erhältlich ist Ingwer frisch, als Ingwerpulver oder als Gewürz in Currymischungen. Es gibt ihn als Tee in Beuteln, als flüssiges Nahrungsergänzungsmittel, als Tabletten, Kapseln oder Ingweröl. Praktisch für die Reise, besonders für Kinder, sind Ingwerbonbons.

Ingwer ist aus einem langen und gesunden Leben nicht wegzudenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.