Tipps für schöne Oberarme

Schlaffe Arme? Zu rundliche Arme? Hautgrieß? Wie man mit einfachen Übungen in kurzer Zeit zu straffen Oberarmen kommt und mit Bürstenmassagen rauen Ellenbogen und lästigem Hautgrieß den Garaus macht.

Seit Michelle Obama First Lady der Vereinigten Staaten ist, sind nackte Oberarme auch außerhalb sommerlicher Temperaturen wieder in Mode gekommen. Dieser Mode eifert Frau nach, aber leider gehören Oberarme, genauso wie die Beine, zu den Problemzonen vieler Frauen. Ist man über vierzig, weisen zudem die halb erwachsenen Söhne gnadenlos darauf hin, dass Mamas Oberarme ruhig etwas muskulöser sein könnten.

Ein weiteres Problem ist der Hautgrieß auf der Rückseite der Oberarme, der auf der nach dem langen Winter sonnenentwöhnten Haut nicht sehr schön anzuschauen ist. Auch raue Ellenbogen sind kein Hingucker und all zu runde Oberarme bei ansonsten schlanken Frauen sind ebenso keine Zierde.

Es ist nun einmal eine Tatsache, dass wir die Arme während der kalten Jahreszeit vernachlässigen und sie geradezu stiefmütterlich behandeln – immerhin kann man sie ja unter dicken Pullis verstecken! In wenigen Schritten kann jedoch jede Frau ihre Arme auf Vordermann bringen und sie „sommerfest“ machen – es müssen ja nicht gleich Michelle Obamas perfekte Arme sein!

Auf die richtige Pflege kommt es an

Arme sollten generell täglich vor dem Duschen mit einer nicht zu harten Sisalbürste von unten nach oben bearbeitet werden – besonders vom Ellbogen aufwärts. Nach dem Duschen werden die Arme dann mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme oder Lotion verwöhnt.

Den lästigen Hautgrieß wegschleifen

Hautgrieß verschwindet durch Bimsstein-Abreibungen. Wer darunter leidet, sollte diese Stellen nach dem Duschen und zwar gleich nach dem Abtrocknen, wenn die Haut durch das warme Wasser noch schön weich ist, mit einem Bimsstein, den man in jedem größeren Drogeriemarkt erhält, behandeln. Man sollte allerdings nicht so fest reiben, dass die Haut wund wird! Von heute auf morgen verschwinden die hässlichen Grießkörner nicht, sie werden aber bei jeder Behandlung abgeschliffen und verschwinden eines Tages ganz. Auch raue Ellenbogen lassen sich mit dem Bimsstein weich polieren. Die Haut sollte nach der Behandlung mit dem Bimsstein unbedingt eingecremt werden.

Bei Pickeln lieber bürsten

Bei leichtem Hautgrieß kann auch oben genannte Bürstenmassage angewendet werden, die das grießige Aussehen schon nach zwei Wochen täglicher Anwendung verschwinden lässt. Hat die Haut allerdings Pickel oder Pusteln, darf sie nicht mit einem Bimsstein abgerieben werden. Dann lieber die Bürstenmassage anwenden und die entsprechenden Stellen hinterher mit einer Creme gegen unreine Haut eincremen. Clearasil wirkt nicht nur im Gesicht pickeliger Teenager Wunder!

Übungen zur Kräftigung der Armmuskulatur

Arme, die mit zu viel Fett gepolstert sind, haben oft weniger Kraft in den Muskeln als zu dünne. Deshalb ist es notwendig, die Muskulatur zu stärken. Die folgenden vier Übungen bringen sowohl zu dicke als auch zu dünne Oberarme in Form.

  1. Übung: Dazu faltet man die Hände auf dem Bauch. Nun versucht man, die Ellenbogen so weit nach vorn zu bewegen wie möglich, ohne dass die die Schultern mitgehen. Diese Übung sollte zehn Mal wiederholt werden.
  2. Übung:Hier werden die Arme mit geballten Fäusten seitwärts gestreckt. Dann werden im Zeitlupentempo die Fäuste an den Brustkorb gezogen, indem man ganz langsam die Ellenbogen beugt. Diese Übung wird zehn Mal wiederholt. Man kann diese Übung auch mit leichten Gewichten machen. In jeder Hand befindet sich dann ein etwa ein bis zwei Kilo schweres Gewicht. Anfangs sollte man mit den Gewichten nicht übertreiben und die Übung nur fünf bis sechs Mal wiederholen.
  3. Übung: Bei dieser Übung zieht man die Ellenbogen an den Körper. Die Fäuste werden geballt und die Arme mit aller Gewalt nach vorn gestoßen. Dann zieht man die Arme wieder zurück und stößt sie ebenso schwungvoll seitwärts. Diese Übung wird zwölf Mal vorwärts und zwölf Mal seitwärts wiederholt. Auch hier können leichte Gewichte verwendet werden – allerdings sollte die Übung erst ein paar Mal ohne Gewichte ausprobiert werden, da es sonst zu argem Muskelkater in den Armen kommen kann.
  4. In der letzten Übung wird mit dem ausgestreckten Arm eine große Acht in die Luft geschrieben, indem man das Hand- und Ellenbogengelenk locker lässt. Der rechte Arm wird dabei zuerst nach links und dann in einer großen Schleife nach rechts geführt. Die Schulter darf sich nicht mitbewegen. Anschließend wird in denselben Bewegungen der linke Arm zuerst nach rechts und in einer großen Schleife nach links zurückgeführt. Die Übung wird beidseits sechs Mal wiederholt.

Täglich durchgeführt, wirken diese Übungen sowie die oben genannte Pflege, die möglichst in Kombination angewendet werden sollte, schon nach wenigen Wochen Wunder, so dass man im ärmellosen Outfit glänzen kann.

Bei rundlichen Oberarmen aufgrund von Übergewicht hilft allerdings nur ein genereller Gewichtsverlust durch Diät. Die Übungen können aber zusätzlich zur Diät durchgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.