10 Tipps: Geschenkideen für Männer am Geburtstag oder Weihnachten

Nicht besonders prickelnd sind Socken und Krawatten als Geschenkidee für Männer. Es gibt viel Witziges und Spritziges, was man einem Mann schenken kann.

Geschenke für Männer zu finden ist gar nicht so schwer. Sie lieben Sport, Action und das Abenteuer. Wer einem Mann eine Freude bereiten möchte, tut gut daran, sich an seinen Hobbys und Vorlieben zu orientieren. Ab einem gewissen Alter sind für die meisten Männer romantische Geschenke nicht mehr so prickelnd. Doch Krawatten oder Socken sind auch nicht gerade der Clou. Ratsam ist, die Ohren und Augen offen zu halten und auf das zu achten, was den Mann begeistert.

Ein Geschenk soll Freude machen und den Mann begeistern

Ob es sich um ein Weihnachtsgeschenk, eine Freude zum Geburtstag handelt oder ein Präsent für ein Jubiläum, es gibt viele nützliche und witzige Gaben, je nach Gusto und Geldbeutel. Die Auswahl hängt davon ab, wie nahe man dem Mann steht, den man beschenken möchte. Kennt man ihn kaum, sollte man sich vorab bei seiner Partnerin, seinen Freunden oder Verwandten erkundigen, in welche Richtung man die Auswahl treffen sollte.

1. Bierglas oder Weinglas mit Gravur

Ein ganz persönliches Bier- oder Weinglas mit Gravur ist das ideale Geschenk für einen Mann, der gerne Wein oder Bier trinkt. Es sieht nicht nur edel aus, sondern macht den Genuss eines kühlen Bieres oder eines vollmundigen Rebensaftes zu einem individuellen Vergnügen.

2. Wein- oder Bierseminar

Selbst versierte Wein- oder Bierkenner wissen noch nicht alles. Bei einem Wein- oder Bierseminar können sie noch viel lernen. Spaß macht es außerdem. Verschiedene Brauereien, Winzer und Weinhandlungen bieten solche Seminare an.

3. USB Tassenwärmer

Gerade für Männer, die im Büro am PC arbeiten und dazu gerne mal eine Tasse Kaffee trinken, ist ein USB-Tassenwärmer ein ideales Geschenk. Der frisch gebrühte Kaffee wird auch dann nicht kalt, wenn gerade das Telefon klingelt und sich das Gespräch zu einem längeren Dialog ausweitet

4. Dinner in the dark

Für Männer, die kulinarischen Freuden zugeneigt sind und das mit einem außergewöhnlichen Erlebnis verbinden wollen, ist ein „Dinner in the Dark“ – ein Essen im Dunkeln – das perfekte Geschenk. Der Geschmack und nicht das Auge stehen bei einem erstklassigen Essens in der Atmosphäre völliger Dunkelheit im Mittelpunkt.

5. Mobile Massage

Wellness ist nicht nur dem weiblichen Geschlecht vorbehalten. Eine mobile Massage ist für einen Mann genau das richtige nach einem anstrengenden Arbeitstag. Sich zu Hause in wohliger, ungezwungener Atmosphäre einmal richtig „durchkneten“ zu lassen, sorgt für Entspannung und neue Energie.

6. Zeitgutschein

Gerade in einer Partnerschaft fehlt es oft an der Zeit, gemeinsam etwas zu unternehmen. Da wäre ein Zeitgutschein mal was richtig Nettes. Eine Wanderung, ein Erlebnistag im Hochseilgarten, beides mit anschließender Einkehr in ein gemütliches Restaurant oder eine Unternehmung nach Wunsch des Beschenkten, bereitet Freude und ist gleichzeitig eine sinnvolle Bereicherung fürs Zwischenmenschliche.

7. Baggerfahren

In erwachsenen Männern, auch wenn sie schon die Lebensmitte überschritten haben, steckt immer noch das Kind, das gerne schaufelt, gräbt und baggert. Selbst wenn der berufliche Weg in eine andere Richtung gegangen ist, verebbt die Leidenschaft bei manchen Männern nie. Für die wird es dann eine große Freude sein, mit fachlicher Begleitung an der Seite, mit einem echten Bagger riesige Sandhaufen umzuschichten.

8. Ferrari oder Lamborghini selbst fahren

Sex, Fußball und Autos, das sind die drei Dinge, die einen Mann faszinieren. Wie wäre es denn da mit einer Spritztour in einem Sportwagen? Ein solches Geschenk wird die Augen eines Auto-Fans zum Leuchten bringen. Allerdings ist das ein ziemlich kostspieliger Spaß, der in der Regel zwischen 130 und 170 Euro kostet.

9. Golf Schnupperkurs

Golfen ist der neue Trendsport für Männer. Die Bewegungen für den Sport im Grünen zu erlernen und festzustellen, ob er überhaupt den eigenen Neigungen entspricht, ermöglicht der Test in einem Schnupperkurs.

10. Süße Traumfrau

Für ewigen Junggesellen, die bisher noch nicht die richtige Herzensdame gefunden haben, ist eine Traumfrau zum Anbeißen ein witziges und sprichwörtlich süßes, beziehungsweise scharfes Geschenk. Ob als süßes oder salziges Hefegebäck, als Miniaturausführung in Marzipan oder Schokolade, wird dieses Geschenk für Furore sorgen.

Ganz klar, dass nicht alle diese Vorschläge jedem Mann Freude bereiten. Es gibt eine Vielzahl von Hobbys, die für die Auswahl eines Geschenkes herangezogen werden können. Je individueller die Idee, um so besser kommt sie beim Beschenkten an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.