Adipositas – Übergewicht bei Jugendlichen

Wie Überernährung und ungesundes Essen Probleme verursacht?

Übergewicht ist ein modernes Problem, das vielfältige gesundheitlich Folgen bei Jugendlichen verursachen kann. Dabei ist es nicht schwer, entgegen zu wirken.

Unsere Gesellschaft lebt im Überfluss. Im Gegensatz zu Entwicklungsländern steht bei uns jederzeit Nahrung bereit, die schnell konsumiert werden kann. Ein Umstand, der sich auch auf die Jugend auswirkt, denn viele Jugendliche nehmen dieses Angebot gerne an. Und auch Süßigkeiten finden sich auf ihrem Speiseplan reichhaltig. Computer und ähnliches sorgen dann noch dafür, dass ein Jugendlicher sich weniger bewegt. Die Folge: Übergewicht – ein Problem der modernen Gesellschaft.

Was ist Adipositas

Adipositas ist ein Zuviel an Fettgewebe. Es ist die Folge von einer übermäßigen Kalorienzufuhr, die sich hinter Süßigkeiten, Hamburger, Cheesburger und Co. versteckt. Viele Lebensmittel, die von Jugendlichen konsumiert werden, sehen harmlos aus und auch die Hersteller werben oft genug damit, wie gesund die Nahrungsmittel sind, die in letzter Konsequenz allerdings in den Fettzellen landen.

Ein weiterer Umstand, der Übergewicht begünstigt, ist der Bewegungsmangel. Während die Jugendlichen früher ständig in Bewegung waren, versauern immer mehr vor Fernsehgeräten und Computern. Sie bewegen sich nicht mehr und dadurch wird das Verhältnis verbrannte Kalorien und Kalorienzufuhr noch schlechter.

Aus früheren Zeiten und Moderne

Die Speckanlagerungen hatten ursprünglich einen tiefen Sinn. Als die Menschen noch jagen mussten und tagelang wenig Nahrung hatten, brauchten sie ein Depot, um schlechte Zeiten zu überstehen. Die Nahrung war nicht lange haltbar und deshalb wurde soviel wie möglich auf einmal gegessen. Dadurch lagerte sich Fett in den Zellen an, das die Reserve darstellte. Waren die Zeiten wieder schlechter, dann baute der Körper das Fett wieder ab – bis zur nächsten Mahlzeit.

In der Moderne ist dieser Mechanismus eigentlich überflüssig und dennoch hat die Evolution diesen Umstand noch nicht abgeschafft. Noch immer setzen wir bei einem Zuviel an Kalorien Fett an und auch die Bewegung nimmt in der Moderne immer weiter ab. Aus diesem Grund werden immer mehr Jugendliche adipositös.

Was begünstigt Übergewicht

Neben den erwähnten Überflüssen an Nahrung haben auch die familiären Essgewohnheiten eine große Mitschuld an dem Problem. In vielen Familien wird fettes Essen bevorzugt, zwischen den Mahlzeiten wird genascht und auch vor dem Fernseher gibt es Chips und Schokolade. Die Eltern leben oft genug falsche Ernährung vor und das Kind übernimmt diese Angewohnheiten.

Vor einiger Zeit gab es eine Studie, in der nachgewiesen wurde, dass Kinder und Jugendliche, die mit Fertigprodukten aufwuchsen, auf den Zucker in der Nahrung nicht verzichten wollten. Sie kannten die Geschmäcker von frischer Nahrung kaum noch und beurteilten die frisch zubereiteten Speisen teilweise als künstlich hergestellt. Nur einer von vielen Belegen für die Übernahme elterlicher Gewohnheiten.

Viele Eltern leben ihren Kindern auch eine bewegungsarme Lebensweise vor. Sie machen kein Sport, sitzen den ganzen Tag vor dem Fernseher und selbst wenn sie arbeiten, tun sie das vor dem Computer. Bewegung wird vermieden, da die Bequemlichkeit siegt. Kinder übernehmen diese Verhaltensweisen häufig.

Auch Konfliktlösungsstrategien werden von den Eltern gelernt. Wenn die Eltern bei einem Konflikt zu Schokolade, süßen Teilchen oder sonstigen Nahrungsmitteln greifen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch die Kinder dies tun werden. Frust wird dann abgebaut, indem einfach Schokolade gegessen wird. Durch verschiedene Inhaltsstoffe in der braunen Köstlichkeit wird ein gutes Gefühl gefördert, dass den Frust abbaut.

Auch körperliche Besonderheiten sind möglich

Viele Jugendliche haben von ihren Eltern eine schlechte genetische Ausstattung in diesem Bezug bekommen. Die Eltern haben Übergewicht, und so mancher hat einige Kilos zuviel, obwohl er nicht viele Kalorien konsumiert. Auch Stoffwechselprobleme können Übergewicht beeinflussen. Seltene Erkrankungen wie Lipomatose oder das Cushing-Syndrom kommen ebenfalls in Frage, um Übergewicht zu produzieren. Niemand sollte allerdings in Versuchung geraten, das Übergewicht darauf zu schieben.

Was sollte getan werden

Zunächst einmal sollten Eltern die Essgewohnheiten ihres Sprösslings unter die Lupe nehmen und genau darauf achten, was er isst: Auch zwischen den Hauptmahlzeiten. Oftmals ist es mehr, als erwartet wird. Stellt sich heraus, dass die Kalorienzufuhr zu hoch ist, dann sollte die Nahrung umgestellt werden. Gesünderes Essen führt nicht schnell zu einer Gewichtsabnahme, aber es kommt auf den langfristigen Erfolg an.

Eltern müssen ihre Nahrungsgewohnheiten ebenfalls umstellen und mit gutem Beispiel voran gehen, denn ansonsten wird der Jugendliche nicht einsehen, warum er etwas ändern soll.

Hat der Jugendliche kaum Bewegung können Eltern Ausflüge mit ihm unternehmen oder dafür sorgen, dass er Lust auf einen Sportverein bekommt.

Ist das Übergewicht eine Folge von Hänseleien und anderen Problemen, dann müssen Wege gesucht werden, um diese aus dem Weg zu räumen, denn der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“ und der Jugendliche wird einfach weiteressen, wenn er wieder in die Situation kommt.

Das wichtigste aber ist: Ziehen sie beim Abnehmen immer einen Kinder- und Jugendarzt zu rate. Abnehmen kann auch gefährlich werden, wenn es falsch gemacht wird. Außerdem weiß ein Mediziner, wie der Jugendliche dauerhaft abnimmt und nicht sofort wieder an Gewicht zulegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.