Cholesterin selbst senken in 10 Wochen. Ein Selbsthilfeprogramm

Cholesterin: „Killer Nr. 1″ oder „Erfindung“? Dr. med. Ramon Martinez räumt auf mit Halbwissen, nennt die Fakten und liefert ein Buch-Selbsthilfeprogramm.

Jede Woche eine andere „Wahrheit“! Was in den Zeitschriften der Yellow-Press über Cholesterin steht, ist stets recht simpel nach demselben Motto gestrickt: Erst wird eine Drohkulisse aufgebaut (Cholesterin, der „Killer Nummer 1“!), dann die Lösung der Woche präsentiert („Artischocke gegen erhöhte Cholesterinwerte“). Diese Art der Informationsvermittlung entbehrt jeglicher Verantwortung, und vielleicht war es genau diese Leichtfertigkeit, die Facharzt Dr. med Ramon Martinez gestört und schließlich angestachelt hat, sein profundes Wissen in Buchform zu verpacken.

Über den Autor von „Cholesterin selbst senken“

Dr. med Ramon Martinez ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Hypertensiologie (Bluthochdruck) und wirkt als Chefarzt an der Klinik für Innere Medizin am St.-Sixtus-Hospital in Haltern.

Zu seinem Schwerpunktgebiet gehören Herzerkrankungen und die Behandlung von Bluthochdruck sowie erhöhten Blutfettwerten. Neben seinem klinischen Wirken hält Martinez regelmäßig Fachvorträge für Ärzte, und er veranstaltet Patientenseminare. Bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft erschien bereits sein Ratgeber „Bluthochdruck selbst senken in 10 Wochen“.

Verblüffendes über das Cholesterin

Martinez geht in seinem Selbsthilfeprogramm für Betroffene „Cholesterin selbst senken in 10 Wochen“ sehr geschickt vor. Zunächst gibt er einen Überblick über den Stand der Forschung. Das liest sich spannend und führt vor Augen, wie viel Halbwissen man möglicherweise über dieses so lebenswichtige Thema „Cholesterin“ besitzt.

Mittlerweile einer breiten Mehrheit bekannt sind die beiden Gegenspieler beim Cholesterin HDL und LDL. Und vielen Patienten, Betroffenen und Laien ist auch der Unterschied klar, dass nämlich HDL das so genannte „gute“ Cholesterin ist und LDL das so genannte „böse“. Diese Unterteilung ist nicht ganz falsch, aber sie greift zu kurz.

  • Es gibt wesentlich feinere Unterscheidungsmerkmale
  • Der aus dem Gegensatz „gut – böse“ konstruierte Verhaltensschluss: „niedriges Cholesterin = hohe Gesundheit“ gilt in dieser Form nicht mehr
  • Das Thema „Cholesterin“ ist so komplex, dass die „Fakten“, die in der Öffentlichkeit kursieren, bestenfalls Teilwahrheiten sind. Man muss sich näher mit dem Thema befassen.

Cholesterin: minimale und einfache Veränderungen genügen

Der bei einem Mediziner vielleicht überraschende Ansatz für den Umgang mit den eigenen Cholesterinwerten lautet bei Martinez: „Was kann ich als Betroffener selbst tun, um meine Cholesterinwerte zu senken?“ Martinez spricht hier eben nicht von der medikamentösen Behandlung (obwohl er natürlich auch darauf eingeht in seinem Buch); Martinez will aufzeigen, mit welch einfachen Mitteln und mit welch geringen Änderungen und winzigen Verschiebungen bereits existenziell relevante Resultate zu erzielen sind.

Dass auch der Facharzt Martinez dabei nicht mit irgend welchen obskuren Zaubermittelchen aufwarten kann (und wahrscheinlich, so sei einmal unterstellt, auch nicht will), verwundert nicht. Denn schon zu Beginn seines Buches „Cholesterin selbst senken in 10 Wochen“ schreibt er:

„In den vergangenen Jahren wurden erstaunliche Erkenntnisse gewonnen, mit denen bereits im Vorfeld festgestellt werden kann, wer gefährdet ist. Dadurch können Maßnahmen ergriffen werden, um dieser häufig tödlichen Krankheit zuvorzukommen. Mit einem überschaubaren Aufwand können Sie Ihr Befinden, Ihre Fitness und vor allem Ihre Gesundheit effektiv und mit weniger Einschränkungen, als es früher möglich war, verbessern.“

Das ist natürlich erst einmal nur ein Versprechen zu Beginn eines Buches. Aber Martinez hält auch Wort. In seinem 10-Wochen-Programm bekommt der Leser einen leicht nachzuvollziehenden Leitfaden mit ebenso leicht zu vollziehenden Aufgaben an die Hand, wie er sein Leben durch geringe Korrekturen aus einer eventuellen Gefahrenzone herausführt hin in einen Gesundheitszustand, der ihn weitgehend davor schützt, dem Cholesterin zum Opfer zu fallen.

Leichte Übungen, um Cholesterin im Griff zu halten

Die Übungen sind auf ein 10-Wochen-Programm angelegt, aber niemand zwingt zu einem so raschen Vorgehen. Sein Buch „Cholesterin selbst senken in 10 Wochen“ startet Martinez mit einem eher theoretischen Teil, der wichtig ist, um die Zusammenhänge zu verstehen und leichter umsetzen zu können.

Martinez hat hier spannendes Wissen zusammengetragen. Er berichtet von den Anfängen der Cholesterinbestimmung im Blut Anfang der 30-er Jahre, geht auf die großen Untersuchungen ein in den Staaten Ende der 40-er Jahre und zeigt immer wieder, wie einzelne Untersuchungsergebnisse falsch oder zu kurz interpretiert wurden. Und damit zu problematischen Behandlungen durch die Mediziner führten.

Mit diesem Wissen im Hintergrund leuchten die Empfehlungen von Martinez sofort ein. Und auch die sattsam bekannten Appelle wie „mehr Bewegung“ gewinnen an Transparenz, weil deutlich wird, wie alles miteinander in Verbindung steht, welche Interdependenz im Körper herrscht und wie die „Schraube“, die an der linken Seite gedreht wird, auf der rechten ihre heilsame Wirkung entfaltet.

Die wichtigsten Kapitel beim Thema Cholesterin: Ernährung, Bewegung, nicht rauchen

Martinez macht es einem leicht. Nicht die strenge Diät führt zu gesundem Leben, sondern die richtige Ernährung – ein fundamentaler Unterschied! Martinez klärt auf über gesättigte, ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette, über Triglyceride, Omega-3-Fette und glykämische Last – für manch einen rätselhafte Begriffe, deren Einfluss auf ein gesundes Leben aber von Martinez allgemeinverständlich erläutert wird.

Inhalt von „Cholesterin selbst senken in 10 Wochen“

Das 10-Wochen-Programm von Dr. Martinez sieht folgende Stationen vor (entnommen dem Inhaltsverzeichnis des Buches „Cholesterin selbst senken in 10 Wochen):

  • 1. Woche: Cholesterin – „Killer Nummer 1“ oder „Erfindung“?
  • 2. Woche: Cholesterin senken durch Ernährungsumstellung – und es schmeckt doch!
  • 3. Woche: Richtig essen und den Cholesterinspiegel weiter senken
  • 4. Woche: Triglyceride, Omega-3-Fette und glykämische Last einfach verstehen
  • 5. Woche: Cholesterinsenken für Fortgeschrittene
  • 6. Woche: Blutfette verbessern durch Bewegung und Sport
  • 7. Woche: Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe – die hohe Schule der Ernährung
  • 8. Woche: Durch Abnehmen das Cholesterin senken
  • 9. Woche: Stressabbau und Entspannung bessern die Blutfette und schützen das Herz
  • 10. Woche: Cholesterinsenkende Medikamente und natürliche Mittel

Erst an letzter Stelle also setzt Martinez die medikamentöse Behandlung in seinem Buch – in all den Wochen zuvor beschreibt der Mediziner, wie man selbst durch nur geringfügige Änderungen zu einem Leben gelangen kann, das einen weitgehend vor dem Killer Nr. 1 der Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen kann: dem Cholesterin!

Das Buch selbst ist sehr hübsch aufgemacht mit Klappen auf Vor- und Rückseite. Die reiche Bebilderung lockert genauso auf wie die vielen Marginalien, die auf Wesentliches im Text hindeuten. Ein absolut empfehlenswerter Ratgeber, eine nützliche „Mehrzweckwaffe“ besonders im Kampf gegen das Cholesterin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.