Die längsten Ortsnamen der Welt – Wales gegen Thailand

Gemeinhin gilt Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch als längster Ortsname der Welt. Doch Bangkok hält dagegen.

Manche Rekorde sind einfach nicht praktisch. Dazu gehören auch die längsten Ortsnamen der Welt. Aber schön ist es doch, sagen zu können, dass man einmal dort gewesen ist, oder? Dort. Wo genau war das noch? Ganz vorn dabei im Rennen um den längsten Ortsnamen der Welt sind Wales, Thailand und Neuseeland.

Das walisische Dorf Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Geht es um den längsten Ortsnamen der Welt, wird häufig ein Dorf in Wales genannt: Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Doch der Ort mit den 58 Buchstaben gibt sich selbst bescheiden und beschreibt seinen Namen lediglich als längsten Ortsnamen Großbritanniens. Offiziell ist dies der längste Ortsname Europas, immerhin. Klar gibt es für diesen Ortsnamen eine Abkürzung, sonst müssten ja extra Briefumschläge mit Überlänge hergestellt werden für die Post nach… Llanfairpwllgwyngyll. So lautet eine immer noch recht komplizierte Abkürzung. Faulere Menschen belassen es mitunter bei Llanfairpwll. Oder gar bei Llanfair beziehungsweise Llanfair P.G., was schon beinahe banal anmutet.

Wen der Ehrgeiz packt, den vollständigen Namen auswendig zu lernen, dem ist mit einer Aufteilung in einzelne Bestandteile geholfen: Llan – fair – pwll – gwyn – gyll – go – ger – ych – wryn – drob – wll – llan – ty – silio – go – go – goch. Zu einfach? An das Wortungetüm kann noch ein „uchaf“ angehängt werden, das ergibt dann den Namen des oberen, alten Teils des Dorfes. Und was heißt das Ganze? Nun, in etwa St. Mary’s Kirche in der Mulde der weißen Haseln nahe eines reißenden Strudels und der St. Tysilio Kirche bei der roten Höhle.

Ortsname lang, länger, am längsten – Thailand geht mit Bangkok ins Rennen

Der Name der thailändischen Hauptstadt Bangkok klingt an sich nicht übermäßig lang. Schlappe sieben Buchstaben werden hier geboten. Die Thais selber sagen Krung Thep oder Krung Thep Mahanakhon, was aber auch nur eine Abkürzung ist. Der vollständige Thainame für Bangkok gilt offiziell als der längste Ortsname der Welt:

Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit

Das sind 168 Buchstaben, also beeindruckende 110 Buchstaben mehr als das walisische Dorf vorzuweisen hat. Aber ist die Bedeutung des Namens ebenso poetisch wie die Llanfairs? Bangkok in Langform bedeutet in etwa Stadt der Engel, die große Stadt, die ewige Juwelenstadt, uneinnehmbare Stadt des Gottes Indra, mit neun kostbaren Edelsteinen ausgestattete große Hauptstadt der Welt, glückliche Stadt, die, reich an einem kolossalen königlichen Palast, die dem himmlischen Domizil gleicht, in dem der wiedergeborene Gott regiert, eine Stadt, geschenkt von Indra und gebaut von Vishnukarm.

Ein Berg in Neuseeland mit einem sehr langen Namen – Taumata

Taumata in der Hawke’s Bay in Neuseeland ist zwar nur im weiteren Sinne ein Ort, denn es handelt sich um einen Berg. Sein Maori-Name bringt es je nach Schreibweise immerhin auf 85 bis 92 Buchstaben. Denn der vollständige Name Taumatas lautet (in einer Variante unter mehreren):

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu

Damit hat Taumata den längsten Bergnamen der Welt. Eigentlich ist es eher ein Hügelname, denn der Taumata ist lediglich 305 Meter hoch und hat es deshalb wohl nötig, mit einem spektakulären Namen auf sich aufmerksam zu machen. Taumata-whaka-tangihanga-koauau-o-Tamatea-turi-pukaka-pikimaunga-horonuku-pokai-whenua-kitana-tahu, zur besseren Übersicht, bedeutet so viel wie Bergkuppe, auf der Tamatea mit den großen Knien, Eroberer der Berge, Landfresser, Reisender zu Land und See, seine Flöte für seine Liebste spielte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.