Ein paar kurze Tipps um schneller lesen zu lernen

Schnelllesen kann einem in Studium und Beruf, aber auch in der täglichen Freizeitgestaltung sehr viel Zeit sparen.

Schnell zu lesen ist in der heutigen Zeit wichtig. Wir müssen uns immer mehr Informationen aneignen und die meisten hiervon bestehen aus Text. Leider brauchen die meisten Menschen sehr lange um sich den Inhalt eines Textes zu erschließen. Dabei kann man schon durch ein paar kleine Übungen seine Lesegeschwindigkeit drastisch erhöhen und somit in kürzerer Zeit mehr an Informationen sammeln.

Schneller lesen und trotzdem den Text verstehen?

Viele Leute denken, wenn sie einen Text nur „überfliegen“ können sie die Informationen nicht wirklich aufnehmen und abspeichern, so dass sie am Ende gar nicht wissen, was sie überhaupt gelesen haben. Das mag sein, darum ist es wichtig das Lesetempo Schritt für Schritt zu erhöhen und sein Gehirn so an das Schnelllesen zu gewöhnen. Wenn man es dann richtig gelernt hat, kann man sogar mehr der gelesenen Informationen behalten und somit Inhalte besser erfassen und schriftlich wiedergeben. Die sogenannte Drei-Sekunden-Regel besagt, dass unser Gehirn nur einen Zusammenhang zwischen Informationen herstellt, die innerhalt von drei Sekunden gelesen wurden. Darum können wir einen langen Satz wesentlich besser verstehen und speichern, wenn wir ihn innerhalb dieser drei Sekunden gelesen habe. So verbessert das Schnelllesen nicht nur das Zeitmangement, sondern auch das Textverständnis.

Lesehilfe nutzen

Der erste Schritt besteht darin eine Lesehilfe zu nutzen. Man kann hierzu einen Bleistift, ein Essstäbchen wählen. Mit dieser Lesehilfe übt man zunächst einige Woche. Man lässt die Spitze einfach über die Zeilen gleiten und die Augen folgen automatisch. So gewöhnt man sich ab, den Buchstaben an sich zu analysieren, denn das Gehirn nimmt Informationen wesentlich schneller auf als wir denken. Auch am Computerbildschirm sollt man den Mauszeiger als Lesehilfe nutzen. Kinder machen dies meist mit dem Finger. Schade, dass es ihnen meist im Laufe der Schulzeit abgewöhnt wird.

Fokus beim Lesen reduzieren

Beim Lesen fokussieren unsere Augen bestimmte Punkte am Text. Bei Untersuchungen ist aufgefallen, dass die Menschen, die besonders langsam lesen, viel zu viele Punkte anfixieren als nötig. Zunächst einmal hilft es hier nur, möglichst viele Texte zu lesen, damit das Auge lernt die wichtigen Punkte selbst zu finden. Jedoch gibt es auch hier eine Hilfe. Die meisten Buchstaben lassen sich in der oberen Hälfte voneinander unterscheiden. Legen wir eine Zeile mit einem Blatt Papier zur Hälfte zu, gelingt es uns in der Regel dennoch den Text zu verstehen. Darum sollte man beim Lesen nur die oberste Zeilenreihe anfokussieren. Man kann hierzu gut die Lesehilfe so gleiten lassen, dass sie beim Lesen die untere Hälfte der Buchstaben überdeckt um das Auge daran zu gewöhnen sich nur auf die oberen Punkte der Buchstaben zu fixieren.

Bekannte Texte lesen

Um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen übt man am besten mit einem Text, den man bereits kennt. Man sollte jeden Tag fünf Minuten diesen Text lesen und danach eine Markierung an der Stelle machen, wo die Zeit endete. Am nächsten Tag sollte man den Stift ein wenig schneller über den Text fließen lassen und wieder am Ende markieren. Dies sollte man einige Wochen täglich machen und man wird feststellen, dass man auch unbekannten Texten schneller folgen kann.

Lesegeschwindigkeit wirklich erhöhen

Erst wenn man die oben genannten Methoden eine Weile befolgt hat und seine Lesegeschwindigkeit bereits merkbar erhöht hat, sollte man einen Schritt weiter gehen. Man sollte täglich einen bislang unbekannten Text (etwa aus der Tageszeitung) fünf Minuten so schnell lesen wie man kann um den Inhalt noch zu verstehen und dann markieren. Danach sollte man den gleichen Text bis zur Markierung versuchen in zwei Minuten zu schaffen. Es dauert einige Monate bis man wirklich schneller lesen kann, aber hält man sich täglich an diese Tipps, kann man seine Lesegeschwindigkeit nachhaltig erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.