Markt der Markt der Leichtkrafträder und -roller wird heterogener

Der Markt der Leichtkrafträder und Leichtkraftroller wird heterogener. In Bezug auf europäische und asiatische Anbieter gibt es aber deutliche Unterschiede.

Im Vergleich der Absatzzahlen bei Leichtkrafträdern und -rollern fällt im Monat März vor allem eines auf. Der Markt wird wesentlich heterogener in Bezug auf die Hersteller. Während neben Marktführer Yamaha die Zweit- und Drittplatzierten Honda und KTM Verluste hinnehmen mussten, stiegen die Marktanteile der Verfolger stellenweise beträchtlich. Wesentlich dramatischer verhält es sich bei den Leichtkraftrollern. Hier verloren die Top-3 an Absatzzahlen, während die Marktanteile weitestgehend konsequent blieben. Honda, Piaggio und Kymco verkauften allesamt etwa 30% weniger an Leichtkraftrollern, während der Gesamtabsatz an Scootern um 40% gegenüber dem Vorjahr gesunken ist.

Vergleich der Absatzzahlen 2015 und 2016

Innerhalb eines Jahres konnte laut Studie des Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. nur Yamaha in den Top-3 die Marktanteile ausweiten (Marktanteil-Steigerung von 6%). Die direkten Verfolger von Honda (-4%) und KTM (-4,5%) mussten hingegen bei den Marktanteilen deutliche Verluste hinnehmen.

Die auffälligsten Sprünge in den Absatzzahlen machten hingegen Kreidler Europe, Qingqi und SYM. Zwar sind die Verkaufszahlen in Bezug auf die Top-3 noch gering, aber alle Hersteller konnten den Absatz an Leichtkraftrollern innerhalb eines Jahres mindestens verdoppeln. Im Falle von Qingqi konnte sogar eine Absatzsteigerung von fast 490% erreicht werden. Dies bedeutet einen Marktanteil von nunmehr 2,33% im Monat März des Jahres 2015.

Bei den Leichtkraftrollern scheinen die Auswirkungen des kalten Winters wesentlich schwerwiegender zu sein. Lediglich 2.964 Scooter konnten bislang deutschlandweit verkauft werden. Im letzten Jahr waren es fast 5.000. Deutliche Gewinner gibt es aber auch hier zu erkennen. Suzuki (+118% gegenüber 20012), Taiwan Golden Bee (+212%), LML (+120%) und Aeon-Motor (+300%) konnten deutlich am Markt zulegen. Allerdings auf Kosten alteingesessener Traditionshäuser. Der Absatz von Aprilia sank um 60%, der von Peugeot um 32% und der von Yamaha um knapp 50%.

Gründe und Ursachen

Warum die Absatzzahlen einiger Anbieter so stark nachgelassen haben, während andere deutliche Zuwächse verbuchen konnten, liegt nach Umfragen vornehmlich am Preis und der zumeist einfachen Handhabung. Beides Punkte, die auch immer wieder in den einschlägigen Scooter Foren angesprochen werden. Produktvideos und Montageanleitungen beschäftigen sich zunehmend mit den neueren Modellen, da hier der Markt noch nicht gesättigt ist. Wer auffallen will, greift daher anscheinend nicht mehr zu den Marken der bekannten Scooter-Hersteller, sondern zu den billigeren Anbietern aus China oder zu den hochwertigen Produzenten aus Europa. Immerhin konnte der namhafte Konzern aus Europa seinen Absatz im letzten Jahr verdoppeln.

Vorabinformationen einholen

Ebenfalls deutlich wird bei der Scooter-Vielfalt am deutschen Markt auch die durchwachsene Kundenzufriedenheit bei einigen Modellen. Besonders gegenüber den China-Importen kann in den Foren eine ablehnende Haltung festgestellt werden. Diese Modelle sind zwar preislich günstig, scheinen aber stellenweise das Vorurteil der schlechten Qualität ebenfalls zu bestätigen. Es empfiehlt sich daher, vorab gründlich über eine Anschaffung nachzudenken und sich mit den einzelnen Herstellern näher auseinanderzusetzen. Immerhin sollte gerade bei Zweirädern auf eine gute Qualität und Fahrtüchtigkeit geachtet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.