Gesund mit Tee

Es müssen nicht immer Tabletten sein, viele Krankheiten und Beschwerden lassen sich natürlich, einfach und preiswert mit Tee kurieren.

Bei vielen Krankheiten und Beschwerden lässt sich eine Besserung oder gar Heilung mit Tee hervorrufen. Oft reicht schon der einmalige Genuss, gelegentlich ist eine längere Einnahme notwendig. Die Zubereitung ist denkbar einfach und schnell, Nebenwirkungen sind nicht bekannt und es ist alles ganz natürlich. Hier finden Sie die wichtigsten Teesorten mit ihren Einsatzgebieten.

Grüner Tee

Grüner Tee ist äußerst vielseitig und lässt sich bei vielerlei Beschwerden einsetzen. Er bekämpft bakterienverursachten Durchfall und schützt die Schleimhäute bei Erkältungen. Schon bei den ersten Anzeichen verstärkt getrunken, kann er den Ausbruch der Krankheit verhindern, bei bereits bestehender Erkrankung lindert der Tee die Symptome. Er beugt Krebs vor, hemmt ihn und unterstützt die Heilung. Zudem senkt Grüner Tee durch die enthaltenen Flavonoide Bluthochdruck und verhindert Ablagerungen an den Gefäßwänden des Herzens. Der Tee unterstützt die Verdauung und lindert Gallen- und Leberbeschwerden. Tee mit 70 – 90°C heißem Wasser aufgießen, nicht mit kochendem, dann etwa 2 Minuten ziehen lassen. Grüner Tee kann mehrmals aufgegossen werden, besonders gute Sorten bis zu zehn Mal.

Schwarzer Tee

Schwarzer Tee hat ähnliche Eigenschaften wie Grüner Tee und kann ebenso eingesetzt werden. Tee mit kochendem Wasser aufgießen und 2 – 3 Minuten ziehen lassen. Bei längerem Ziehen wird die anregende Wirkung gemindert und der Tee wirkt leicht beruhigend, kann dann jedoch den Magen reizen.

Bittermelonentee

Bittermelonen sind eine Kürbisart und in Asien sehr beliebt. Der daraus zubereitete Tee hilft hervorragend gegen Husten, unterstützt die Verdauung, Leber und Galle und wirkt sich damit auch positiv auf Hautprobleme aus. Bittermelonentee mit kochendem Wasser aufgießen und 3 – 5 Minuten ziehen lassen. Je länger er zieht, desto bitterer wird er. Der Tee ist in asiatischen Geschäften erhältlich.

Pfefferminztee

Pfefferminztee unterstützt die Verdauung und wirkt sehr gut gegen Übelkeit. Lauwarm getrunken wirkt er kühlend und ist so im Sommer eine Erfrischung. Er hilft auch bei leichten Kopfschmerzen. Tee mit kochendem Wasser aufgießen, 5 – 6 Minuten ziehen lassen. Tee aus frischen Pfefferminzstängeln mindestens zehn Minuten ziehen lassen. Besonders aromatisch ist die im arabischen Raum beliebte Nanaminze.

Fencheltee

Fencheltee gibt es meistens in der Kombination mit Anis und Kümmel zu kaufen. Alle drei wirken sehr gut gegen Blähungen und unterstützen die Verdauung. Fencheltee mit kochendem Wasser aufgießen und 8 – 10 Minuten ziehen lassen.

Verbenetee (Eisenkraut)

Verbene ist in Frankreich ein sehr beliebtes Allroundkraut. Sie hilft gegen Kopfschmerzen und Migräne, bei Halsverschleimung und Verdauungsproblemen und unterstützt die Blutreinigung. Auch bei Schwindel und Kreislaufproblemen hilft sie sehr gut. Sie hat einen angenehm zitronigen, erfrischenden Geschmack. Verbenetee mit kochendem Wasser aufgießen und 7 – 8 Minuten ziehen lassen.

Brennnesseltee

Die Brennnessel ist besonders wirksam für die Blutreinigung und wirkt entwässernd, was bei Blasen- und Nierenentzündungen Linderung verschafft. Zudem werden der Blutzuckerspiegel gesenkt und die Verdauung angeregt. Brennnesseltee mit kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen.

Ingwertee

Ingwer hilft gegen außerordentlich viele Beschwerden. Er unterstützt Verdauung und Fettverbrennung durch Anregung der Magensäfte, hilft bei der Ausleitung von belastenden Stoffen, wirkt schleimlösend, hilft gegen Übelkeit, besonders auf Reisen. Durch die bakterien- und pilztötende Wirkung stärkt er das Immunsystem und hilft sehr zuverlässig bei Erkältungskrankheiten. Zudem wirkt er wärmend. Etwa einen Teelöffel frisch geriebenen oder klein geschnittenen Ingwer mit kochendem Wasser aufgießen, 5 – 10 Minuten ziehen lassen. Es gibt auch löslichen Ingwertee, der jedoch meist stark gesüßt ist.

Kamillentee

Kamille hilft sehr gut gegen Nervosität und Schlafstörungen, da sie beruhigend wirkt. Zudem wirkt sie schmerzstillend und krampflösend, besonders im Magen-Darm-Bereich und bei Menstruationsbeschwerden. Kamillentee mit kochendem Wasser aufgießen und 5 – 10 Minuten ziehen lassen.

Thymiantee

Thymiantee wirkt sehr gut gegen Husten und Atemwegserkrankungen. Getrockneten oder frischen Thymian mit kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen.

Salbeitee

Salbeitee unterstützt die Abwehrkräfte und ist damit bei Erkältungskrankheiten sehr hilfreich. Bei Wunden im Mund-Rachen-Bereich oder Halsschmerzen lindert der Tee. Zusätzlich wirkt er gegen übermäßiges Schwitzen, dann sollte er lauwarm getrunken werden und ist damit im Sommer sehr nützlich. Salbeitee mit kochendem Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen.

Ginsengtee

Ginseng ist allgemein als Stärkungsmittel bei Schwächegefühlen bekannt. Er erhöht die Konzentrationsfähigkeit und ist damit sehr nützlich bei Stress. Ginsengtee mit kochendem Wasser aufgießen, 3 – 5 Minuten ziehen lassen. Ginsengtee ist in asiatischen Geschäften erhältlich.

Gewürztee (Yogitee)

Gewürztee ist besonders in Südasien beliebt. Er ist in vielen verschiedenen Varianten erhältlich, das Wirkungsspektrum ist jedoch immer ähnlich. Der Tee unterstützt die Verdauung, Leber und Galle und wirkt wärmend. Gewürztee mit kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Er kann mit Milch und Honig getrunken werden und ist mittlerweile in den meisten Supermärkten erhältlich.

Heißes Wasser

Heißes Wasser ist zwar im eigentlichen Sinne kein Tee, ihm aber sehr ähnlich. Es ist in China sehr beliebt und ein wichtiger Teil im Ayurveda. Heißes Wasser reinigt den Körper, hilft bei der Ausleitung von belastenden Stoffen, fördert die Durchblutung und führt damit zu einem frischeren Aussehen. Es unterstützt die Darmtätigkeit und lindert Gelenk- und Nackenschmerzen. Frisches Leitungs- oder Mineralwasser 10 – 15 Minuten offen kochen lassen, dann 2 – 3 Minuten stehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.