Kleinsäuger im Terrarium: Sachbuch von Christian Ehrlich

Rezension und Einblick in ein äußerst informatives Sachbuch über die Haltung von Kleinsäugern in Terrarienhaltung.

Ein Sachbuch, das Wert auf einen großen sachlichen und fachlich einwandfreien Überblick legt, liegt mit dem Buch „Kleinsäuger im Terrarium“ des Biologen und Rodentia-Redakteurs Christian Ehrlich auf.

Aufbau des Buches

Von der allgemeinen Einleitung über viele Fakten zur Biologie, Haltungsempfehlungen, Ernährung, Erwerb der benötigten Tiere, deren Eingewöhnung und Gesunderhaltung bis zu einem ebenso ausführlichen Artenteil, ist in diesem Sachbuch alles Benötigte enthalten.

Überblick der Kapitel

  • Anatomie
  • Abstammung und Systematik
  • Verbreitung
  • Biotope
  • Anpassungen
  • Informationen zur artgerechten Haltung
  • das geeignete Terrarium
  • Einrichtung und Technik
  • Fütterung
  • Züchten und Aufzucht der Jungtiere
  • Kleinsäuger zähmen
  • Thema Freilauf: So ist es artgerecht
  • Pflege und Gesunderhaltung der Tiere
  • Artenteil mit detaillierten Porträts von 80 Arten

Was versteht man unter „Kleinsäuger“?

Der Begriff „Kleinsäuger“ kommt in keinem zoologischen Sachbuch vor. Dieser Begriff dürfte sich aus dem englischen Sprachraum (small mammals) bei uns eingebürgert haben. Die Unterteilung in groß und klein wird sich aus der Praxis des Umgangs mit den Tieren heraus gebildet haben. Heute versteht man unter „Kleinsäuger“ alle kleinen Säugetiere, die auch für die Haltung in unseren Wohnzimmern geeignet sind.

Der Artenteil des Buches

Werden in den vorgehenden Kapiteln die Haltungsbedingungen generell besprochen, so finden sich im gut bebilderten Artenteil nochmals ausführlich ausgeführt Tipps für die optimalen Bedingungen der Haltung der einzelnen Tiere. So finden sich etwa viele Anweisungen zu den Mäuseartigen, den Springmäusen, wie der Zwergspringmaus, und natürlich dem so beliebten Hamster.

Brauchbarkeit der Informationen am Beispiel der Vielstreifenmaus

Liest man den Artenteil über die Vielstreifenmaus, so bekommt man das richtige Gefühl für ihre Ansprüche. Wie muss ihr Terrarium aussehen? Sie klettert gerne, also holt man sich die nötigen Tipps im Fachteil: Einrichtung des Terrariums. Was frisst sie gerne? Grassamen, Pflanzenteile, Zugabe: Insekten. Darüber findet man im Fachteil: Ernährung und Gesunderhaltung weitere Informationen. Interessiert man sich schließlich für die Verwirklichung der Idee nach einem Kleinsäuger in den eigenen vier Wänden, ist einem mit diesem Buch wirklich geholfen.

Wichtigste Information: Frage vor dem Kauf

Diese Information sollte eigentlich an erster Stelle in jedem Buch über Heimtierhaltung stehen: „Bin ich überhaupt fähig einem Tier das artgerechte Leben zu ermöglichen?“ (S 39) Kann ich es mir auch finanziell leisten? Komme ich mit den Lebensbedingungen des gewünschten Tieres zurecht, den Gerüchen, dem Futter, dem Putzen? Bin ich Tagmensch oder Nachtmensch brauche ich das mir entsprechende Tier. Dieser Artikel gibt Ihnen zusätzlich Hilfestellung für Ihre Entscheidung.

Goldene Regel

„Erst informieren, dann das Terrarium organisieren und erst anschließend das Tier kaufen und in sein fertig eingerichtetes „kleines Biotop“ einsetzen.“ Wer diesen Tipp von Christian Ehrlich beachtet, wird viel Freude mit seinem neuen Hausgenossen haben.

Über den Autor Christian Ehrlich

Christian Ehrlich lebt seit seiner frühesten Jugend mit Kleinsäugern zusammen und setzte dieses Interesse später auch beruflich um. Zunächst begann er 1997 das Studium der Biologie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster und spezialisierte sich dort auf den Bereich Verhaltensbiologie. Seit 2001 ist er Redakteur des Kleinsäuger-Fachmagazins RODENTIA im Natur und Tier – Verlag und veröffentlichte – in der RODENTIA und anderen Zeitschriften – viele Berichte zur Biologie, Haltung und Zucht verschiedenster Kleinsäuger.

Dabei kann er aus seinen langjährigen Erfahrungen mit der Haltung und Nachzucht von Kleinsäugern der verschiedensten Verwandtschaftsgruppen schöpfen und vermittelt seine Erkenntnisse hier in leicht lesbarer, aber äußerst fachkundiger Art und Weise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.